stern TV - Mittwoch, 08.02.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Verheerende Zustände in Deutschlands Mastbetrieben - Tierarzt bei stern TV - Kollegen verdienen Geld mit Vertrieb von Antibiotika

Tierarzt Dr. Rupert Ebner kennt die Missstände in vielen deutschen Ställen, wo Tiere ohne Einstreu stehen, kein Tageslicht haben und Antibiotika in riesigen Mengen verabreicht bekommen. Jahrelang kämpfte der ehemalige Vizepräsident der Bayerischen Landestierärztekammer gegen den massiven Einsatz von Antibiotika in der Masttierhaltung. Erfolglos - deswegen legte er alle seine Ämter nieder. "Dieses Haltungssystem ist deutschlandweit Standard. So sind Antibiotika nicht gedacht, dass sie als permanenter Begleiter zum Einsatz kommen."

Dennoch will Ebner die verheerenden Zustände nicht länger hinnehmen: "Es wird mir niemand widersprechen können, wenn ich behaupte, dass es in Deutschland eine Szene gibt von Tierärzten, die so was einfach liefern, ohne Fragen zu stellen, und dazu die nötigen Papiere ausstellen, so dass es auch auf dem Papier als legal zur Verfügung gestellt ausschaut." Viele seiner Tierarztkollegen verdienten ihr Geld mit dem Vertrieb von Medikamenten und nicht mit ihrer Beratungstätigkeit.

In den Ställen, wo zu viele Antibiotika verabreicht werden, können ESBL-produzierende Keime entstehen. stern TV hat gemeinsam mit dem stern Schweinefleisch aus deutschen Supermärkten getestet. Das Ergebnis ist erschreckend: In 13 von 40 Proben werden ESBL-produzierende Keime nachgewiesen. Eine Gefahr für den Menschen.

In Deutschland sterben Schätzungen zu Folge jährlich 40.000 Menschen an Infektionen durch multiresistente Keime. In den vergangenen Jahren wurden in den Krankenhäusern immer häufiger Infektionen durch ESBL-produzierende Darmkeime registriert. Im Jahr 2010 sind rund 200 Menschen an Infektionen durch ESBL gestorben, jedes Jahr werden es mehr. Professor Andreas Voss aus Nijmegen, weltweit einer der bekanntesten Forscher nach den Ursachen der multiresistenten Keime, ist auch bei stern TV zu Gast: "Es ist schon lange kein Krankenhaus-Problem mehr."

Die Meldung ist mit Nennung der Quelle sofort verfügbar.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de

Stefanie Zenke, Pressesprecherin stern TV, Tel.: 02 21/9 51 59 96 42