STERN TV

stern TV - Mittwoch, 01.09.2010, 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Günther Jauch

Köln (ots) - Volkskrankheit Osteoporose - Der große Gesundheitscheck im stern TV-Studio Jeder Schritt bedeutet Schmerzen. Längere Strecken kann er nur noch an Stützen laufen. Seit 16 Jahren leidet Marcel Kahlert an Osteoporose, zu deutsch Knochenschwund. Es gibt bei ihm kaum ein Körperteil ohne Brüche. Die Wirbelsäule des 34-Jährigen ist völlig verkrümmt und in sich zusammengesackt. Marcel Kahlert ist ein Extremfall. Normalerweise bricht die Krankheit eher bei Menschen mittleren Alters aus, wie bei der 60-jährigen Bäuerin Annemarie Frey. Doch bei allen Patienten gilt: Je eher die Krankheit entdeckt wird, desto eher lässt sich mit Medikamenten, Ernährung und Sport gegensteuern. Volkskrankheit Osteoporose: Wer ist gefährdet? Wer kann sich schützen? - Der große Gesundheitscheck im stern TV Studio.

Der halbe Mann - Leben nach dem Motorradunfall Florian Sitzmann kümmert sich liebevoll um seine zweijährige Tochter. Er wickelt sie, zieht sie an und bringt sie mit seinem Auto in den Kindergarten. Das hätte dem 33-Jährigen kaum jemand zugetraut. Denn Florian Sitzmann lebt ohne Beine. Mit 15 geriet er bei einem Motorradunfall unter einen Laster. Die Ärzte gaben ihm kaum eine Überlebenschance. Zwei Jahre Krankenhaus, über 50 Operationen. Florian kämpfte sich zurück ins Leben und wurde Leistungssportler: Deutscher Meister und Vizeweltmeister im Handbiken, Olympiateilnehmer. Und der Mann, der damals den Motorradunfall verursachte, ist noch immer sein bester Freund. Florian Sitzmann hat ein Buch geschrieben: "Der halbe Mann". Es geht um Schicksal, um Lebenswillen und um eine außergewöhnliche Männerfreundschaft.

"Ich kann nicht anders" - Wenn Kinder unter Zwängen leiden Sie reißt Duschschläuche aus der Wand. Sie zerknüllt jedes Stück Papier, das ihr in die Hände fällt. Und ihren Laptop hat sie auch zerstört. Die 13-jährige Imke leidet unter dem Zwang, immer wieder Dinge kaputt machen zu müssen. Sie tut das nicht mit Absicht. Es ist Teil ihrer Krankheit. Genau wie bei Jessica. Auch die 12-Jährige leidet unter Zwängen. Ihre größte Angst: sich mit Bakterien zu infizieren. Mit ihren extremen Wasch- und Reinigungszwängen landet Jessica sogar in der geschlossenen Kinderpsychiatrie. Ein Albtraum für ihre ganze Familie. stern TV hat die beiden Mädchen mit der Kamera begleitet und dokumentiert ihren verzweifelten Kampf zurück in ein normales Kinderleben.

Kampf den Kilos - Vom Schwergewicht zum Leichtgewicht 265 Kilo, Kleidergröße 9XL, heute kann sich Thomas Beck kaum mehr vorstellen, dass er jemals so ausgesehen hat. Denn heute wiegt der 32-Jährige gerade mal 85 Kilo. Innerhalb von nur eineinhalb Jahren ist aus dem Schwergewicht, das kaum mehr gehen konnte, ein schlanker und sportlicher junger Mann geworden. Mit eiserner Disziplin hat er sich 180 Kilo Übergewicht heruntergehungert. Jetzt müssen nur noch die überschüssigen Hautlappen entfernt werden. Thomas Beck ist ein neuer Mensch geworden. stern TV hat ihn auf seinem Weg dorthin begleitet.

ACHTUNG:

Fotos zum Thema "Volkskrankheit Osteoporose - Der große Gesundheitscheck im stern TV-Studio" sind erhältlich über Herrn Walther bei RTL (Tel. 0221-456 4269) oder unter http://kommunikation.rtl.de

Pressekontakt:

Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: STERN TV

Das könnte Sie auch interessieren: