STERN TV

stern TV am Mittwoch, den 30.7.2008

    Köln (ots) - stern TV - Mittwoch, 30.07.2008, 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Günther Jauch

    Wenn Kinder Kinder kriegen - Teenagerschwangerschaften

    Ann-Katrin Pawtowski ist gerade einmal 15 Jahre alt. Ebenso ihr Ex-Freund Oliver. Und die beiden Teenager haben noch viel mehr gemeinsam. Das Wichtigste in ihrem Leben ist jetzt Töchterchen Lana Maria. In trauter Zweisamkeit schieben sie ihr Baby im Kinderwagen durchs Dorf, obwohl sie selbst mittlerweile getrennt sind. Mit 14 Jahren wurde Ann-Katrin ungewollt schwanger. Wochenlang wusste niemand etwas davon. Erst im fünften Monat merkte ihre Mutter, was los war. Jetzt ist sie Oma, mit gerade einmal 40 Jahren. Und sie ist es auch, die sich jeden Vormittag um die kleine Lana Maria kümmert, während Ann-Katrin zur Schule geht. Am Nachmittag sind dann die jungen Eltern dran.

    So stressig können Babys sein - Modellprojekt für junge Mütter in spe

    Bittere Tränen weint die 16-jährige Nadine, als sie ihre Babypuppe wieder abgeben muss. Das war eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Nadine ist eines von vielen jungen Mädchen, die sich viel zu früh ein Kind wünschen. Und die Babypuppe sollte eigentlich der Abschreckung dienen. Vier Tage und Nächte musste sich Nadine um ihre chipgesteuerte Puppe kümmern. Und die hat geschrien wie ein echtes Baby, musste gefüttert, gewickelt und herumgetragen werden. An Schlaf war kaum zu denken. Doch 16-Jährige ist richtig traurig, als sie den kleinen Schreihals wieder abgeben muss. Bei ihren Freundinnen dagegen hat die Radikalkur gewirkt. Sie wollen jetzt doch noch ein Paar Jahre warten, bevor sie ein richtiges Kind bekommen. "Baby Bedenkzeit" - ein Modellprojekt.

    "BMX - sonst nix!" - Die weltweit erste Fahrrad-Therapie

    Chris Böhm ist seit 2005 deutscher Vizemeister auf dem BMX-Fahrrad. In der Disziplin Flatland, was soviel heißt wie Tanz auf dem Fahrrad. Außerdem ist der 24-Jährige ausgebildeter Krankenpfleger. Und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Lörrach kann er beides miteinander kombinieren: Beruf und Berufung. Seit einem Jahr bietet Chris Böhm hier die weltweit erste BMX-Therapie an. Und seine kleinen Patienten stehen darauf. Konzentration, Disziplin und Durchhaltevermögen lernen sie hier. Und wenn es dann endlich klappt mit den ersten Kunststücken auf dem Fahrrad, dann gibt das echtes Selbstvertrauen. Und das ist wichtig für die Kinder, die unter Essstörungen, Angst oder Depressionen leiden, die misshandelt oder vernachlässigt wurden. "BMX - sonst nix!" Für die Kinder in Lörrach ist der engagierte Krankenpfleger mit dem Fahrrad ein Freund und ein echtes Vorbild geworden.

    Zusammen sind wir stark - Siamesische Zwillinge

    Melanie und Michaela sind vier Jahre alt. Sie sind quirlig und gesund. Und gehen mit Begeisterung in den Kindergarten. Dass sie ein ganz normales Leben führen können, ist für ihre Eltern ein kleines Wunder. Denn die beiden Mädchen kamen als Siamesische Zwillinge auf die Welt. Melanie und Michaela waren am Bauch zusammen gewachsen und teilten sich wichtige Organe. stern TV hat die beiden Mädchen von Anfang an mit der Kamera begleitet. Ihre Trennungs-OP dokumentiert. Und wie sie sich durchgekämpft haben ins Leben. Zusammen mit ihren Eltern sind Melanie und Michaela jetzt zu Gast bei Günther Jauch.

    Der Weg nach oben ist hammerhart - Artistenschüler

    Vor einigen Jahren berichtete stern TV über zwei junge Mädchen und ihren großen Traum, Artistinnen zu werden. Das Casting an der Artistenschule war hammerhart, die Ausbildung noch viel härter. Doch die 20-jährige Elén und die 19-jährige Michéle haben sich durchgebissen. Die Abschlussprüfung haben beide geschafft. Und jetzt kämpfen sie um ihre ersten richtigen Jobs. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Vor allem Schulkollege Rémi ist ein echtes Talent. Er ist nur einer von zwei Artisten in ganz Deutsch-land, die sich als Turner an den "Chinesischen Mast" herantrauen. Ein junger Mann auf dem Weg ganz nach oben.

    Rückfragen: 0221-951 599-0

    ACHTUNG: Fotos zum Thema "Wenn Kinder Kinder kriegen - Teenagerschwangerschaften" sind erhältlich über Herrn Walther bei RTL (Tel. 0221-456 4269) oder unter www.rtl-presse.de

Pressekontakt:
Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: STERN TV

Das könnte Sie auch interessieren: