PHOENIX

phoenix Erstausstrahlung - Mein Ausland: Paradies Zartbitter - São Tomé und Príncipe - Sonntag, 27. November 2016, 21.45 Uhr

Bonn (ots) - Es gibt sie noch: Kleine Flecken auf dieser Erde, die kaum einer kennt. Die Inseln São Tomé und Príncipe vor der Küste Westafrikas sind solche Orte. ARD-Korrespondentin Shafagh Laghai besuchte den zweitkleinsten Staat Afrikas, von dem die einen sagen, es sei das Paradies. Andere behaupten, wer dort lebt, will weg.

40 Jahre ist die Unabhängigkeit von Portugal nun her. Die einst prächtigen portugiesischen Herrenhäuser drohen zu verfallen. Viele der Inselbewohner haben keine Arbeit und wissen nicht, wie sie ihre Familie ernähren sollen.

João Carlos Silva ist daher für die meisten ein Vorbild. Der Sternekoch pendelt zwischen seinen Restaurants auf São Tomé und in Portugal. Doch eigentlich sei es nirgendwo schöner als auf seiner Insel. João hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch kostenlose Kochkurse sein Wissen über heimische Produkte, wie z. B. Kakao, weiter zugeben.

Reportage von Shafagh Laghai, ARD-Studio Nairobi, phoenix 2016, 45'

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: