PHOENIX

phoenix Erstausstrahlung: Mein Ausland: Räuber im Paradies - Haijagd rund um Palau - Sonntag, 25. September 2016, 21.45 Uhr

Bonn (ots) - Fischalarm auf Palau: Das Inselparadies in der Südsee ist ein Hotspot der illegalen Haijagd - auf den Schwarzmärkten in Taiwan oder Hongkong bieten Händler allein für die Haiflossen viele Hundert Dollar. Doch Palau hat auch starke Helfer: Stiftungen und reiche Geldgeber wollen ein Satellitensystem aufbauen, mit dem Palaus riesiges Seegebiet überwacht werden kann. ZDF-Korrespondent Thomas Reichart beleuchtet in seiner Reportage, inwiefern das ökologische Gleichgewicht im Meer bedroht ist, wenn die Haie wahllos getötet werden.

Noch sind Palaus Korallenriffe und der Artenreichtum rund um den Inselstaat im Pazifischen Ozean einzigartig. Die Tauchlehrerin und Haischützerin Tova Harel muss sich allerdings immer häufiger mit den toten Tieren im Hafen von Palaus größter Stadt Koror beschäftigen. Palaus Polizei ruft die Expertin immer dann, wenn sie wieder ein illegales Fischereischiff aufgebracht hat.

Reportage von Thomas Reichart, ZDF-Studio Peking, phoenix 2016, 45'

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: