PHOENIX

phoenix Themenabend: Die Opfer der RAF - Donnerstag, 16. Juni 2016, 21.45 Uhr

Bonn (ots) - Insgesamt 34 Menschen hat die Rote Armee Fraktion (RAF) ermordet. Doch während über die Täter viel geschrieben und berichtet wurde, spielten die Familien der Opfer in der öffentlichen Wahrnehmung eine eher untergeordnete Rolle. In einem Themenabend stellt phoenix die Angehörigen von RAF-Opfern in den Mittelpunkt. Nach der Dokumentation "Die Witwe und der Mörder. Die vergessenen Opfer der RAF" (SWR 2011) diskutiert Anke Plättner in der phoenix Runde mit Patrick von Braunmühl, Michael Buback und Clais von Mirbach, deren Väter von der RAF ermordet wurden. Der Themenabend ist Teil des Jahresschwerpunkts "Rätsel RAF-Terror" des Bonner Senders.

21.45 Uhr: "Die Witwe und der Mörder. Die vergessenen Opfer der RAF" (SWR 2011), Dokumentation von Irene Klünder

Die Mehrheit der RAF-Opfer wird meist nur Begleitperson, Fahrer, Polizist, GI oder Hausfrau genannt. Ist so ein innerer Frieden für die Opfer oder deren Angehörige möglich? Irene Klünder geht in der SWR-Dokumentation "Die Witwe und der Mörder" der Frage auf den Grund, wie die Opfer heute mit dem Leid leben, wie ein Täter mit seiner Schuld umgeht und welche Rolle Strafe und Anerkennung persönlicher Schuld für eine Versöhnung spielen.

22.15 Uhr: phoenix Runde: Lebenslinien - Die Opfer der RAF

Die Rote Armee Fraktion (RAF) hat ihr Leben von einem auf den anderen Tag verändert: Die Väter von Patrick von Braunmühl, Prof. Michael Buback und Clais von Mirbach wurden kaltblütig von Mitgliedern dieser Terrorgruppe ermordet. Wie erging es den Hinterbliebenen? Wie bewerten sie heute das Geschehen von damals? Wie reagierte der Staat, die Gesellschaft? Warum wurden für manche Morde die Täter weder ermittelt noch verurteilt? In der phoenix Runde diskutiert Anke Plättner mit von Braunmühl, Buback und von Mirbach.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de



Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: