phoenix Live: Eröffnung des Gotthard-Tunnels, DFB-Pressekonferenz, Regierungserklärungen von Kretschmann und Dreyer u.a. - Mittwoch, 1. Juni 2016, ab 10 Uhr

Bonn (ots) - phoenix zeigt am Mittwoch zahlreiche Ereignisse und Pressekonferenzen live. Ab 10 Uhr überträgt der Sender die Regierungserklärung von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B90/Grüne) aus dem Stuttgarter Landtag. Im Anschluss stellt Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) um 11.30 Uhr in einer Pressekonferenz den Gesetzesentwurf zur Bekämpfung des Missbrauchs von Leiharbeit und Werkverträgen vor. Der DFB äußert sich um 12.30 Uhr aus dem Trainingslager in Ascona zum Verlauf der EM-Vorbereitungen. Um 13.30 Uhr zeigt phoenix die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels. Bei der Einweihung des längsten Tunnels der Welt sind Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vor Ort. Die Kanzlerin wird ein Grußwort halten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) aus Rheinland-Pfalz gibt um 14.30 Uhr eine Regierungserklärung ab. Eine Aktuelle Stunde im Bundestag um 15.30 Uhr befasst sich mit der Haltung der Bundesregierung zur Zukunft der Erneuerbaren Energien in Europa.

Die Sendezeiten im Überblick:

10.00 Uhr  Regierungserklärung Ministerpräsident Winfried Kretschmann
(B90/Grüne), Baden-Württemberg