PHOENIX

Markus Gürne ist neuer Moderator von "Forum Wirtschaft" bei phoenix

Bonn (ots) - Das Moderatorenteam der Talk-Runde "Forum Wirtschaft" bei phoenix bekommt Verstärkung vom Leiter der ARD-Börsenredaktion TV, Markus Gürne. "Wir freuen uns, dass wir mit Markus Gürne einen profilierten Journalisten und ausgewiesenen Finanzexperten für das Forum Wirtschaft gewinnen konnten. Mit ihm im Moderationsteam verstärkt phoenix die Wirtschaftsberichterstattung", so die phoenix-Programmgeschäftsführer Michaela Kolster und Michael Hirz.

In seinem ersten "Forum Wirtschaft" diskutiert Markus Gürne mit seinen Gästen über die Frage, wie es um die führenden deutschen Unternehmen bestellt ist: Wo liegen ihre Stärken, wo ihre Schwächen? Sind die aktuellen Krisensituationen von VW, RWE, E.ON, ThyssenKrupp, Commerzbank oder Deutscher Bank symptomatisch für eine kommende Entwicklung der deutschen Großkonzerne - oder doch nur branchenbezogene Einzelfälle? Die Sendung geht auch der Frage nach, wie die deutsche Wirtschaft im europa- und weltweiten Vergleich dasteht. Die Gäste von Markus Gürne sind Michael Vassiliadis, Vorsitzender IG BCE, Prof. Reint E. Gropp, Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) sowie Ingrid Hofmann, Geschäftsführende Gesellschafterin I.K. Hofmann GmbH. Das Forum Wirtschaft mit dem Titel "Deutschlands Konzerne im Umbruch: Gelingt der Strukturwandel?" wird in der Zentrale der Deutschen Börse AG in Eschborn/Frankfurt aufgezeichnet und am kommenden Sonntag, 29. Mai, um 13.00 Uhr und um 24.00 Uhr bei phoenix zu sehen sein.

Gürne ist gebürtiger Stuttgarter und seit Januar 2012 Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion. Er berichtet über die Finanzmärkte und das Geschehen an der Frankfurter Börse. Im Januar 2013 übernahm Gürne zusätzlich beim ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" die Moderation der hr-Ausgaben sowie die Brennpunkt-Moderation aus Frankfurt. Zuvor war er u.a. ARD-Auslandskorrespondent für Südasien, Leiter der hr-Tagesschau-Redaktion und Sonderkorrespondent im Irak. Das "Forum Wirtschaft" moderiert Markus Gürne zukünftig im Wechsel mit ZDF-Chefredakteur Peter Frey und Handelsblatt-Chefredakteur Sven Afhüppe.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: