Phoenix-Programmhinweis
Berliner PHOENIX Runde
Dienstag, 19. Februar 21.00 Uhr

Bonn (ots) - USA und Europa - Hat die Solidarität Grenzen? Mit Live-Schalte zu Peter Scholl-Latour in Bagdad Uneingeschränkte Solidarität im Kampf gegen den Terror verkündete Bundeskanzler Gerhard Schröder nach den Terroranschlägen in den USA. Einen langen Krieg hatte der amerikanische Präsident George W. Bush vorausgesagt. Das erste Ziel war die Befreiung Afghanistans vom dem Taliban-Regime. Jetzt mehren sich die amerikanischen Drohungen gegen den Irak. Unmissverständlich hat Bundesaußenminister Josef Fischer die amerikanische Irak-Politik kritisiert. Andere europäische Amtskollegen teilen seine Ansicht. Die Solidarität scheint nicht mehr uneingeschränkt zu gelten. Kann Amerika, die größte Weltmacht seit Rom, ohne Europas Unterstützung auskommen? Und umgekehrt: Kann Europa Kriseneinsätze ohne Europa Bestehen? Wie könnte eine europäische Krisenpolitik ohne Amerika aussehen? Martin Schulze diskutiert im Berliner Studio mit Angelika Beer, B90/Grüne, und Karl Lamers, CDU/CSU. Peter Scholl-Latour, der sich momentan in Bagdad aufhält, beteiligt sich live an der Diskussion. ots Originaltext: Phoenix Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell