phoenix Thema: Gesundheitswahn - Dienstag, 19. Mai 2015, 12.45 Uhr

Laufen wir uns süchtig? Essen wir uns krank? Für das höchste Gut, die Gesundheit, ist uns keine Mühe zu groß. Denn die Belohnung für alle Entbehrungen ist ein langes, gesundes Leben. Stimmt das wirklich? Auf der Suche nach Antworten spricht Reporterin Inge Swolek im phoenix-Thema "Gesundheitswahn" unter anderem mit Prof. Ingo Froböse, Sportwissenschaftler an der Kölner Sporthochschule, und Dr. Manfred Lütz, Psychiater und Theologe, der das Buch "Lebenslust. Wider die Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness-Kult" geschrieben hat.

Haben Sie ein reines Gewissen? Sind Sie sicher, dass Sie heute wirklich alles für Ihre Gesundheit getan haben? Sind Sie ausreichend gejoggt, selbstverständlich nach vorschriftsmäßigem Stretching, in atmungsaktiven Shirts und Hightech-Schuhen? Haben Sie auch Ihre tägliche Ration an Vitaminpillen nicht vergessen? Und das Gläschen Weißwein am Abend - war es wirklich notwendig? Die aktuelle Generation kasteit sich mit Diät- und Fitnessterror - die Gesundheit ist zur Religion geworden. Doch ist der Preis für den Fitness-Wahn vielleicht zu hoch? Im phoenix Thema geht es zudem um die Gefahren einer permanenten Selbstkontrolle durch Fitness-Apps, das dicke Geschäft mit Diäten und mögliche Gesundheitsrisiken, wie die Essstörung "Orthorexie".

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de