phoenix-Erstausstrahlung Mein Ausland: Der Zauber Arabiens - Unterwegs in Oman, Abu Dhabi und Irak - Sonntag, 21. Juni 2015, 21.45 Uhr

Auf den Spuren des IS in Syrien, unterwegs in Ägypten, Saudi-Arabien oder dem Irak - als ARD-Korrespondent für die arabische Welt berichtet Thomas Aders aus dem Nahen Osten. In "Der Zauber Arabiens" bietet er jenseits des Nachrichtenalltags faszinierende Einblicke in diese Region der Extreme.

Der Garten Eden liegt im Irak. Zumindest biblisch gesehen. Eine riesige Sumpflandschaft im Mündungsgebiet von Euphrat und Tigris. Anfang der 90er Jahre ließ Saddam Hussein das Marschland trocken legen, als Rache für den schiitischen Aufstand gegen seine Diktatur. Die Lebensgrundlage der Bauern und Fischer war zerstört. Nach dem Sturz Saddams fingen die Anwohner an, die Landschaft zu renaturieren. Heute gibt es wieder Schilfsümpfe, Wasserbüffel, Fisch und eine bescheidene Landwirtschaft. Das Paradies kehrt langsam zurück.

In Abu Dhabi gilt die Leidenschaft vieler Männer den Falken. Beduinensohn Aqaab hat zwar eine Arbeit, aber spätestens am Nachmittag geht er seiner wahren Begeisterung nach: der Falknerei. Sheeba, sein Lieblingsfalke, wohnt sogar bei ihm zuhause. In der Wüste Abu Dhabis begibt sich ARD-Korrespondent Thomas Aders gemeinsam mit ihm auf Falkenjagd.

Dokumentation von Thomas Aders, phoenix/ARD-Studio Kairo 2015

Noch Fragen? Tel. 0228 9584-192 | E-Mail: presse@phoenix.de http://presse.phoenix.de Fotos: www.ard-foto.de | https://twitter.com/phoenix_kom

presse.phoenix.de