phoenix-Sendeplan Donnerstag, 13.11.2014, Tages-Tipp: 20:15 Mein vereintes Deutschland

Sendeablauf für Donnerstag, 13. November 2014

Der Knochenjäger Das verlassene Aymarakind Film von Jonathan Moore, Marcelo Lopes, Mike Flanagan, phoenix / Discovery / 2008 Es sind wahre Kriminalgeschichten, die in dieser Serie präsentiert werden. Doch die Gejagten bestehen nur noch aus Haut und Knochen. Ziemlich eingetrocknet, leblos, aber gut konserviert für die Nachwelt - die Skelette und Mumien erzählen oft eine grausige Geschichte, wenn man sie zu lesen weiß. Die Dokumentationsreihe "Der Knochenjäger" folgt dem Abenteurer und Archäologen Scotty Moore in die entferntesten Winkel dieser Erde, um Geheimnisse aus längst vergangenen Zeiten aufzuklären.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Von Goten und Staufern - Ravenna und Castel del Monte, Italien Film von Andreas Christoph Schmidt, Christian Romanowski, SWR / 2007 Als das Römische Reich bereits dem Untergang geweiht war und weder Rom noch Mailand dem Hofe Sicherheit bieten konnten, wurde Ravenna zur Hauptstadt des Weströmischen Reichs. Von welcher Seite man sich Castel del Monte auch nähert, der vollkommen symmetrische, achteckige Bau mit einem Kranz von ebenfalls achteckigen Türmen erscheint immer gleich.

L I V E

08:45 Sitzung des Deutschen Bundestags mit Orientierungsdebatte über Sterbebegleitung, Langzeitarbeitslosigkeit, Mietrecht, Aktuelle Stunde zur Abschaltung von Kohlekraftwerken und zu Klimazielen Berlin

Vor Ort: Aktuelles Moderation Stephan Kulle

Kobane und die Hoffnung der Kurden Film von Michael Enger, ZDF / 2014 Die syrische Stadt Kobane ist seit Wochen in den Schlagzeilen der Weltpresse. Verzweifelt verteidigen die kurdischen Kämpfer die Stadt gegen die heranrückenden Milizen des so genannten IS. Für die Kurden geht es um viel mehr als um Kobane. In den Wirren des syrischen Krieges haben sie drei Kantone in Nordsyrien gebildet, die Region nennen sie Rojava. Nachdem sie 2011 die Soldaten und Anhänger von Präsident Assad vertrieben hatten, gelang es den Bewohnern Rojavas, ihre Unabhängigkeit zu behaupten. Und sie begannen mit einem beachtlichen demokratischen Versuch. Ein Modellprojekt mitten im syrischen Bürgerkrieg.

Die vier Alpen Film von Jeremy Hogarth, WDR / NDR / ORF / 2008 Die "Alpen" prägen nicht nur das Gesicht Europas. Das Wort selbst ist längst zum Synonym für gewaltige Gebirgsmassive geworden. Der Film erzählt die Geschichte der Bergriesen und ihrer Tierwelten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das gibt es alles in den Alpen: Mächtig recken sich schroffe Felswände in den blauen Himmel. In steilen Rinnen suchen Gämsen nach saftigen Gräsern, in klaren Bächen tauchen Schnabeltiere nach Futter, Papageien klettern mühsam über Schneewechten, und im dichten Schneetreiben versucht sich eine Horde Affen warm zu halten. Das gibt es nicht? Alles nur Phantasien? So heißt in Japan das Gebirge, das die Insel Honshu durchzieht und in dem das nördlichste Verbreitungsgebiet von Affen liegt, ebenfalls Alpen. Auch mitten im Pazifik gibt es Alpen. Sie dominieren den Westen der Südinsel Neuseelands.

Der Mietreport (HD) Wenn Wohnen unbezahlbar wird Film von Tobias Streck, HR / 2014 Wohnraum in der Stadt wird zum Luxusgut, ländliche Regionen veröden. Was kann die Politik tun, was empfehlen Städteplaner und Architekten? Film-Autor Tobias Streck hat sich in "Boomstädten" umgesehen und in der Provinz nach Antworten gesucht. In den Metropolen steigen die Mieten seit Jahren in teils schwindelerregende Höhen. Doch der deutsche Wohnungsmarkt ist tief gespalten. In vielen Regionen "kämpft" man nicht gegen Wohnungsnot und Luxusinvestoren, sondern gegen Verfall und Leerstand. Wohnungsmangel in wachsenden Städten, Leerstand in schrumpfenden Regionen: Beides stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Zu Wort kommen neben Einwohnern auch Stadtplaner, Architekten, Bauherren, Makler, Bürgermeister und Wissenschaftler.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Mein vereintes Deutschland Wilde Jahre nach der Wende Film von Tom Ockers , NDR / 2011 Zwei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung bilanziert Tom Ockers die für viele entscheidenden fünf Jahre nach 1990 - die "wilden Jahre". Sie sind angefüllt mit Hoffnung und Enttäuschung, Siegen und Niederlagen von Menschen in Ost und West. Die Schauspielerin Katrin Sass, der Fußball-Profi Jimmy Hartwig oder der Bauunternehmer Jürgen Schneider haben Veränderungen ihrer Lebenswege erfahren, die sie bis heute prägen. Und sie haben einen historischen Moment genutzt, um große Entscheidungen zu treffen. So wie Millionen andere auch: die Mutter aus Berlin, deren Kind zu DDR-Zeiten zwangsadoptiert wurde. Die vier Fischer, deren Forellenzuchtanlage zum Ort eines tragischen Geschehens wird, oder der West-Unternehmer, der gegen Anfeindungen und Widerstände ein Hotelprojekt auf Usedom durchzieht. Zu Wort kommen in der Dokumentation aber auch Wolfgang Schäuble und Günther Krause, die "Architekten" des Einigungsvertrags.

heute journal mit Gebärdensprache

phoenix Runde Nacktfotos von Kindern - Wo ist die Grenze? Moderation Ines Arland mit Matthias Katsch, Opferinitiative "Eckiger Tisch", André Schulz, Bund Deutscher Kriminalbeamter

Der Tag Moderation Constanze Abratzky

Mein vereintes Deutschland Wilde Jahre nach der Wende Film von Tom Ockers, NDR / 2011