PHOENIX

Sendeablauf für Donnerstag, 02. Oktober 2014; Tages-Tipp Freundschaft!, 20:15 Uhr

Bonn (ots) - 05:45

Eis und heiß Vulkane in Island Film von Peter Böhmer, ZDF/2006 Islands kalte Oberfläche täuscht. Unter meterdickem Eis und Schnee brodeln zahlreiche aktive Vulkane und können jederzeit ausbrechen. Einer davon, die "Katla", rumort seit Jahren; die Folge sind häufig auftretende Erdbeben. Alle seismischen Aktivitäten in Island werden vom Meteorologischen Institut überwacht, Messstationen liefern jederzeit Daten über Erdbeben, es gibt ein ausgeklügeltes Warn- und Evakuierungssystem.

06:00

Der Knochenjäger Die Schädel von Palau Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Marcelo Lopes, Shane Ross, phoenix/Discovery/2008 In Mikronesien haben Archäologen einen 3000 Jahre alten Schädel entdeckt, der von seinem Körper getrennt worden ist. Für Scotty Moore beginnt eine elektrisierende Suche nach dem Mörder dieses gefallenen Helden. Er findet Beweise für lange vergessene religiöse Zeremonien und Menschenopfer, die seit Tausenden von Jahren dort verborgen gelegen haben.

06:45

Der Knochenjäger Der Geist der Korallenkönigin Film von Jonathan Moor, Travis Rust, phoenix/Discovery/2008 Diesmal reist Scotty zum Pazifik, um ein außergewöhnliches Begräbnis im lange verlassenen Dorf von Ngerieleb auf der Insel von Koror in der Republik Palaus zu untersuchen. Begraben unter einer 500 Kilogramm schweren Steinplatte wurde das Skelett einer 50-jährigen Frau entdeckt, die in einer wunderschönen, mit Korallenplatten verzierten Gruft liegt. Wer war diese wichtige Frau? War sie eine Königin oder Priesterin? Scotty wird es herausfinden.

07:30

Der letzte Kampf der Ritter (HD) Film von Günther Klein, ZDF/2011 Der Erzähler Maximilian Schell öffnet das Tor zur faszinierenden Welt der Ritter. Er löst Rätsel und Geheimnisse, die sich bis heute um die legendären Rittergestalten ranken. Unterstützt von Reenactments und spannenden wissenschaftlichen Untersuchungen erzählt er die beeindruckende Geschichte vom Aufstieg und Fall des Rittertums.

08:15

Die Vatikanverschwörung (HD) Sex, Intrigen und geheime Konten Film von Antony Thomas, NDR/2014 Nachdem er einen vertraulichen Untersuchungsbericht über den inneren Zustand der vatikanischen Behörden erhalten hatte, trat Benedikt XVI. von seinem Amt zurück, als erster Papst seit mehr als 600 Jahren. Der Film offenbart die Skandale und die Bedrohungen, die Benedikts Pontifikat erschütterten.

09:00

Vor Ort: Aktuelles Moderation Julia Schöning

09:10

Bon(n)Jour (VPS 09:00)

09:30

Immobilienboom - wird Wohnen zum Luxus? Die Immobilienbranche in deutschen Großstädten boomt. Doch während Investoren ganze Häuserblöcke aufkaufen und in Luxusapartments verwandeln, bleibt der soziale Wohnungsbau auf der Strecke. (VPS 09:45)

10:45

Bundeswehr einsatzbereit? Kaputte Kampfjets, veraltete Waffen, fehlende Ersatzteile - das sind nur ein paar der Dinge, die den Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus an der Einsatzbereitschaft deutscher Streitkräfte zweifeln lassen.

darin

Kommando Spezialkräfte Die geheime Truppe der Bundeswehr Film von Günther Henel, SWR/2011 Irgendwo in Süddeutschland. 50 junge Männer, alle Zeit- und Berufssoldaten, haben sich freiwillig gemeldet zur "Höllenwoche". So nennen sie hier den Eignungstest für das "Kommando Spezialkräfte" der Bundeswehr, kurz: KSK. Wer hier aufgenommen wird, gehört zu einem der verschwiegensten Truppenteile der deutschen Armee, der immer öfter in Krisengebieten weltweit zum Einsatz kommt: Bei Geiselbefreiungen, Gefangennahmen und heiklen Aktionen jeder Art sind deutsche KSK-Soldaten - etwa in Afghanistan - seit Jahren aktiv.

12:00

Vor Ort: Aktuelles Moderation Julia Schöning (VPS 11:00)

12:45

Wendejahr '89 - Der Weg zum Mauerfall Anfang 1989 glaubte kein Politiker, weder in Ost noch West, an einen raschen Fall der Mauer, die Deutschland in Ost und West teilte. Selbst DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker prophezeite in jenem Januar, dass der "Antifaschistische Schutzwall" noch in "50, 100 Jahren" stehen würde. Er sollte nicht Recht behalten. Nach den Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR kam es in Ost-Berlin zu ersten Zusammenkünften, um gegen die politischen Verhältnisse zu demonstrieren. Schnell etablierten sich Parolen wie "Wir sind das Volk" und "Gorbi hilf uns", die bald die ganze Republik erfassen sollten und schließlich zur Öffnung der Grenze und zum friedlichen Fall der DDR-Regimes führte. (VPS 12:00)

14:00

Vor Ort: Aktuelles Moderation Julia Schöning

14:30

Kostenfalle Kanalisation (HD) Film von Sonja Brier, Judith König, NDR/2014 Die Abwasserpreise steigen ständig. Auch deswegen, weil in Norddeutschland Leitungen und Rohre veraltet sind und überdimensionierte Klärwerke abbezahlt werden müssen. Büßen die Verbraucher für die Fehler im System?

15:15

Die Spur des Bären (HD) 1/2: Nordwärts! In Kanadas schmelzende Arktis Film von Thomas Roth, WDR/2012 Es war kurz nach Mitternacht, als der Notruf der Titanic am 12. April 1912 in der Funkstation am Leuchtturm von Cape Race eintraf. Hier trifft Thomas Roth ganz am Anfang seiner Kanadareise Dave Myrik, der in dieser Einöde aufwuchs und von der Katastrophe erzählen kann, als hätte er sie selbst miterlebt.

16:00

Die Spur des Bären (HD) 2/2: Totems, Gold und Kanadas Wildnis Film von Thomas Roth, WDR/2012 Einsam liegen sie am Kiesstrand von Beechey Island - die ersten Toten der berühmten Expedition, die einst versuchte, die Durchfahrt durch die legendäre "Nordwestpassage" zu finden. Bis auf die drei Gräber gibt es keinerlei Spuren der Expedition, die niemand überlebt hat. Gut 160 Jahre später durchreisen Thomas Roth und sein Team die "Nordwestpassage" an Bord eines alten russischen Schiffes, an dessen Brücke bis heute das Wappen der ruhmreichen Sowjet-Union prangt.

16:45

Wie geht die Welt mit ihren Alten um? (HD) Film von Anja Roth, ZDF/2014 Wie geht die Welt mit ihren Alten um? Immer mehr Alte, immer weniger Kinder: Deutschland hat schon jetzt die älteste Bevölkerung in Europa - und die zweitälteste der Welt. Aber nicht nur in Deutschland verändert sich die Gesellschaft drastisch. In jeder Sekunde vollenden zwei Menschen weltweit ihr 60. Lebensjahr. Im Jahr 2050 wird in 60 Ländern der Anteil älterer Menschen bei mehr als 30 Prozent liegen. Diese Gruppe wächst weltweit schneller als die jeder anderen Altersgruppe. Krankheiten, Pflege, aktive Teilhabe, überforderte Sozialsysteme, Vereinsamung, Armut... Die Herausforderungen, vor denen wir alle stehen, sind riesig.

17:30

Vor Ort: Aktuelles Moderation Constanze Abratzky (VPS 17:45)

18:00

Zwei Herzen in der Brust Deutschtürken auf Heimatsuche Film von Birgit Muth, BR/2014 Sie leben zwischen zwei Welten: junge Deutschtürken, die sich hier wie dort manchmal als Ausländer fühlen. Sie sehen beide Länder als Heimat an, wegen der Familie, der Freunde und der jeweiligen Kultur. Wenn sie weltoffen aufgewachsen und gut ausgebildet sind, pendeln sie gern zwischen Deutschland und der Türkei. Die Dokumentationen begleitet junge Deutschtürken, die sich für ein Leben in Deutschland oder der Türkei entschieden haben und beschreibt anschaulich die Vor- und Nachteile ihrer Lebensentwürfe.

18:30

Der letzte Kampf der Ritter (HD) Film von Günther Klein, ZDF/2011 Der Erzähler Maximilian Schell öffnet das Tor zur faszinierenden Welt der Ritter. Er löst Rätsel und Geheimnisse, die sich bis heute um die legendären Rittergestalten ranken. Unterstützt von Reenactments und spannenden wissenschaftlichen Untersuchungen erzählt er die beeindruckende Geschichte vom Aufstieg und Fall des Rittertums.

19:15

Die Vatikanverschwörung (HD) Sex, Intrigen und geheime Konten Film von Antony Thomas, NDR/2014 Nachdem er einen vertraulichen Untersuchungsbericht über den inneren Zustand der vatikanischen Behörden erhalten hatte, trat Benedikt XVI. von seinem Amt zurück, als erster Papst seit mehr als 600 Jahren. Der Film offenbart die Skandale und die Bedrohungen, die Benedikts Pontifikat erschütterten.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend Film von Mathias von der Heyde, Lutz Hachmeister, NDR/RBB/WDR/2009 Kaum eine andere Institution hat die Bürger der ehemaligen DDR so miteinander verbunden wie die Freie Deutsche Jugend. Der Mitgliedschaft in der FDJ konnte man sich kaum entziehen - und wenn doch, dann in der Regel nur mit negativen Konsequenzen für Biografie und Karriere. In ihrem Dokumentarfilm beleuchten Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister und Co-Regisseur Mathias von der Heide zum ersten Mal die Gesamtgeschichte dieser merkwürdigen Institution, deren Insignien das blaue Hemd und die aufgehende Sonne waren.

21:45

Ich würd so gern im Osten singen Weststars in der DDR Film von Mario Sporn, ZDF/2013 Ungewöhnliche Töne dringen 1976 über den Äther von Deutschland-West nach Deutschland-Ost: "Ich würd' so gerne bei euch mal singen, meine Freunde aus der DDR". Udo Lindenbergs Wunsch nach einem Auftritt im Arbeiter- und Bauernstaat spricht vielen Ostdeutschen aus der Seele. Denn während aus der Sicht des Regimes unverfängliche Schlagersänger wie Roy Black schon längst in der DDR trällern dürfen, bleibt der zweite deutsche Staat für Pop- und Rockmusiker aus dem Westen lange verbotene Zone. (VPS 21:46)

22:15

phoenix Runde 25 Jahre Mauerfall - Wie vereint sind wir Deutschen? Moderation Alexander Kähler Mit Gregor Gysi, seit 1989 Vorsitzender PDS, Heiner Geißler, bis 1989 CDU-Generalsekretär, Markus Decker, Journalist und Buchautor "Zweite Heimat: Westdeutsche im Osten", Andrea Hanna Hünniger, Journalistin und Buchautorin: "Das Paradies - Meine Jugend nach der Mauer"

23:00

Der Tag Moderation Constanze Abratzky

00:00

phoenix Runde 25 Jahre Mauerfall - Wie vereint sind wir Deutschen? Moderation Alexander Kähler Mit Gregor Gysi, seit 1989 Vorsitzender PDS, Heiner Geißler, bis 1989 CDU-Generalsekretär, Markus Decker, Journalist und Buchautor "Zweite Heimat: Westdeutsche im Osten", Andrea Hanna Hünniger, Journalistin und Buchautorin: "Das Paradies - Meine Jugend nach der Mauer"

00:45

Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend Film von Mathias von der Heyde, Lutz Hachmeister, NDR/RBB/WDR/2009 (VPS 00:44)

02:15

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 1/3: Gefährlicher Fang Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010

03:00

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 2/3: Razzia am Meer Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010

03:45

Windstärke 9 - Höllenritt der Hochseefischer 3/3: Sehnsucht der harten Kerle Film von Antje Boehmert, Sigrun Laste und Birgit Tanner, ZDF/2010

04:25

Leuchttürme an der Ostsee Film von Sylvia Blessmann, ZDF/2005

04:35

Schliemanns Erben Auf der Spur des Prussia-Schatzes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: