phoenix-Sendeplan Donnerstag, 17.09.2014 TAGES-TIPP: 21:00 Eva Hitler - Die wahre Geschichte ZDF/2010

Sendeablauf für 18.09.2014

Deutschlandtour Nordsee 2013 Bei der phoenix-DeutschlandTour ist Reporter Heinz Abel dieses Mal unterwegs in Norddeutschland. Er berichtet unter anderem über das Duhner Wattrennen, eines der skurrilsten Spektakel im Pferderennsport. Das "Pferderennen auf dem Meeresgrund" findet vor der außergewöhnlichen Kulisse des Weltschifffahrtsweges statt und zieht jedes Jahr Pferdefreunde aus dem ganzen Land an.

Auf verwehten Spuren 1/2: In Südamerika Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF / 2009 "Was für ein wunderbarer Kontinent": Als Martin Schliessler vor einem halben Jahrhundert nach Südamerika aufbrach, war das Land am Amazonas, links und rechts der Anden und in den Weiten Patagoniens, noch weitgehend unwirtlich und fremd. Es war eine Abenteuerreise, gefährlich und strapaziös.

Auf verwehten Spuren 2/2: In den Anden Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF / 2009 Der zweite Teil führt in die Quellgebiete des Amazonas und in die faszinierende Bergewelt der Anden. Hier "im Reich des Kondors" begeben sich die beiden Dokumentarfilmer auf die Fährte von Jochen Schliesslers Vater Martin, der vor zwei Generationen das geheimnisvolle Anden-Massiv erkundete und dabei spektakuläre Filmaufnahmen machte.

Sturm auf Jerusalem (HD) Film von Renate Beyer, ZDF / 2011 Der Sturm auf Jerusalem 701 v. Chr. gehört zu den spannendsten Geschichten des Alten Testaments. Sie spielte sich in einer Epoche ab, die als Markstein auf dem Weg zum Monotheismus gilt und somit von maßgeblicher Bedeutung für die kulturelle Geschichte des Abendlands ist. Der Film geht der spannenden Frage nach, was 701 vor Christus in Jerusalem wirklich geschah, und versucht, die historische Wahrheit hinter dem Bibeltext zu erforschen.

Mission unter falscher Flagge (HD) Radikale Christen in Deutschland Film von Mareike Fuchs, Sinje Stadtlich, NDR / 2014 Während die traditionellen Kirchen Mitglieder verlieren, sind die sogenannten Evangelikalen im Aufwind. Dahinter verbirgt sich ein breites Spektrum verschiedenster Glaubensgemeinschaften wie Pfingstgemeinden, Freikirchen, Gemeinschaften der charismatischen Bewegung oder Gemeinden evangelischer Landeskirchen.

Vor Ort: Aktuelles Moderation Kathrin Augustin

Bon(n)Jour mit Jörg Kürschner, MDR, Parlamentskorrespondent

Schottland vor dem Referendum Was passiert, wenn Schottland aus Großbritannien ausscheidet? Am 18. September stimmt die schottische Bevölkerung über die Unabhängigkeit ihres Landes vom Vereinigten Königreich ab. Der Ausgang des Referendums ist noch völlig ungewiss. Das phoenix-Thema "Schottland vor dem Referendum" beleuchtet die Hintergründe und fragt nach den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Konsequenzen eines Austritts. (VPS 09:45)

Naturphänomene Wie gefährlich Naturgewalten sein können, zeigt derzeit der Wirbelsturm Sandy, der die gesamte Ostküste der USA in Atem hält. Doch auch hierzulande sind solche Naturphänomene keine Seltenheit. Sie sind gefährlich, sie sind aber auch genauso faszinierend. (VPS 12:00)

Vor Ort: Aktuelles Moderation Kathrin Augustin (VPS 11:00)

Vulkane - Gefahr aus der Erde Weltweit gibt es mehr als 1000 aktive Vulkane. Immer wieder droht die Gefahr einer Eruption. Zuletzt als der Eyjafjallajökull in Island im April 2010 den gesamten Flugverkehr in Europa zum Erliegen brachte. Deutschland hat mit der Eifel ein Gebiet, das mit die höchste Vulkan-Konzentration weltweit hat. Diese gelten unter Experten als "schlafend". Doch es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese wieder ausbrechen werden. (VPS 12:45)

Vor Ort: Aktuelles Moderation Kathrin Augustin

Schrott im Körper (HD) Implantate und Patientenleid Film von Dorina Herbst, Jens Niehuss, MDR / 2014 Wegen zu lascher Regelungen bei der Zertifizierung kommen offenbar zahlreiche mangelhafte Medizinprodukte auf den Markt. Bevor ein Medizinprodukt, wie z.B. ein künstliches Hüftgelenk, in Europa vertrieben werden darf, benötigt es eine sogenannte CE-Kennzeichnung. Damit wird bestätigt, dass das Produkt den geltenden technischen Anforderungen in der Europäischen Union entspricht. (VPS 14:30)

Bye-bye Britannia? Schottland entscheidet über seine Unabhängigkeit Film von Susanne Gelhard, Patricia Schäfer, phoenix / ZDF / 2014 Die Schotten stehen vor einer historischen Entscheidung. Soll Schottland ein unabhängiges Land werden? Genau so steht es auf den Stimmzetteln für das Referendum am 18. September 2014. Die beiden London-Korrespondentinnen Susanne Gelhard und Patricia Schäfer haben sich kurz vor der Abstimmung in Schottland umgehört.

Amerikas Westküste (HD) 5/5: Südkalifornien Film von Jörg-Daniel Hissen, ZDF / 2013 Im Mittelpunkt der fünfteiligen Dokumentationsreihe steht die überwältigende Natur, die den Mythos der legendären Westküste entscheidend geprägt hat. Kalifornien endet kurz hinter San Diego an der Grenze zu Mexiko. Unterwegs besucht Filmemacher Jörg Daniel Hissen Doug Scroggins auf einem Flugzeugschrottplatz in der Mojave-Wüste. (VPS 16:01)

Scheidung auf schottisch (HD) Großbritannien vor dem Referendum Film von Annette Dittert, Frank Jahn, NDR / 2014 Die Schotten haben die Wahl. Am 18. September stimmen sie über ihre Unabhängigkeit von Großbritannien ab. Ein "Yes" hätte dramatische Folgen. Es wäre das Ende der 300-jährigen Union mit England. Europas politische Landkarte müsste neu gezeichnet werden. Das historische Referendum spaltet die Nation im Norden. Niemand wagt derzeit vorherzusagen, wie es ausgehen wird. Umfragen deuten auf ein knappes Ergebnis hin.

Zugriff! (HD) Wenn das Netz zum Gegner wird Film von Peter Onneken, Diana Löbl, HR / 2014 Das investigative Autorenteam Löbl und Onneken ("Ausgeliefert - Leiharbeiter bei Amazon") wagt einen Selbstversuch und liefert sich dabei ein dramatisches Duell. Mit Hilfe eines IT-Sicherheitsexperten versucht Diana Löbl, ihren Kollegen auszuspionieren, und er, ein Internet-erfahrener User, wird sich vehement verteidigen. Aber mit welchem Erfolg? Sie jagt ihn im Netz. (VPS 17:15)

Vor Ort: Aktuelles Moderation Constanze Abratzky (VPS 17:45)

Die GPS-Jagd - Wo landet mein Schrottfernseher? (HD) Film von Christian Salewski, NDR / 2014 Jedes Jahr fallen in Deutschland Millionen Tonnen Elektroschrott an. Ein Großteil landet nicht im Recyclingmüll, sondern verschwindet. "Panorama - die Reporter" und das Rechercheteam des Crowdfunding-Projekts "Follow the Money" (FTM) wollten wissen, wohin.

Tagesschau (HD) mit Gebärdensprache

Mädchen für Hitler Der BDM Film von Rudolf Sporrer, BR / 2007 Der BDM (Bund deutscher Mädel) war eine Teilorganisation der Hitlerjugend (HJ) und entstand 1930. In dieser Vereinigung sollten alle Mädchen und Frauen zwischen 10 und 21 Jahren erfasst und im Geiste des Nationalsozialismus erzogen werden. Später kamen Arbeitseinsätze und Kriegshilfsdienste dazu. Mit dem "Gesetz über die Hitlerjugend" von 1936 wurde die Mitgliedschaft im BDM für alle Mädchen der entsprechenden Jahrgänge verpflichtend. Gegliedert war der BDM in "Gaue", "Mädelringe", "Gruppen", "Schare" und "Mädelschaften". Bis zum 14. Lebensjahr gehörte man dem "Jungenmädelbund" an, bis 18 Jahre dem eigentlichen BDM und für die 18- bis 21-jährigen jungen Damen gab es das BDM - Werk "Glaube und Schönheit". Geführt wurde der BDM zwischen 1939 bis 1945 von Dr. Jutta Rüdiger, einer promovierten Psychologin. In der Dokumentation erinnern sich Frauen an die Aktivitäten innerhalb ihrer BDM-Fachschaft.

Tages-Tipp Eva Hitler - Die wahre Geschichte ZDF/2010 Die Frau an Hitlers Seite gibt bis heute Rätsel auf. War sie vor allem ein Opfer - eine naive, junge Frau, die vom Dämon Hitler verführt wurde? Eine Blondine, die sich vor allem für Sport und Mode interessierte und von Politik nichts wissen wollte? Dieses Bild sei falsch, sagt Heike B. Görtemaker, die erste wissenschaftliche Biografin Eva Brauns, im ZDF-Interview. "Es ist ein Mythos, dass Hitler mit Eva Braun - ebenso wie mit anderen Frauen in seinem Umfeld - nicht über seine Politik gesprochen hätte." Auch Eva Braun sei zugleich "Zeugin und Überzeugte" gewesen. Mit bislang unveröffentlichtem Bildmaterial zeichnet ZDF-History das kritische Porträt der Frau an Hitlers Seite. Vom ersten Kennenlernen bis hin zur bizarren Hochzeitszeremonie im Berliner "Führerbunker" - wenige Stunden vor dem gemeinsamen Selbstmord.

heute journal mit Gebärdensprache

Phoenix Runde Bye, bye Great Britain? - Schottland stimmt ab Moderation Pinar Atalay Gäste: Robert Ross, schottischer Musiker, Sissy Hajtmanek, Börsenkorrespondentin ARD, Gemma Terés Arilla, Korrespondentin Catalunya Radio, Tony Paterson, The Independent

Der Tag Moderation Constanze Abratzky

Phoenix Runde Bye, bye Great Britain? - Schottland stimmt ab