phoenix-Sendeplan Donnerstag,11.09.2014 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

---------------------------------------

Unsere Welt in Zukunft - Zukunft des Krieges

darin

Machtfaktor Erde Beutezüge im Klimawandel Film von Claus Kleber, Angela Andersen, ZDF/2011 Wasser, fruchtbares Land, Bodenschätze bekommen in Zeiten des Klimawandels eine neue strategische Bedeutung. In Afrika und Südamerika sichern sich Staaten wie Japan, Südkorea, Indien und China riesige Ländereien. Sollten daheim die Ernten schlecht ausfallen, können in der Ferne Erträge erwirtschaftet werden, die nicht über den - auch mit knappen Nahrungsmitteln spekulierenden - Weltmarkt gehandelt werden.

Schafabtrieb auf Island Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, phoenix/NDR 2013 Jedes Jahr im frühen Herbst feiern die Isländer ihr traditionell wichtigstes Fest, das "Rettir", den Abtrieb der Schafe von den wilden Sommerweiden. Eine Aufgabe, die kein Landwirt allein erledigen könnte. In dem extrem dünn besiedelten Gebiet braucht es die Zusammenarbeit ganzer Gemeinden, um alle Schafe rechtzeitig vor dem Winter ins Tal zu bringen. (VPS 05:59)

Kroatien - In der Haut eines Geiers (HD) Film von Jamie Crawford, phoenix /Discovery /2010 Jamie Crawford arbeitet auf beiden Seiten der Kamera. Er ist Regisseur und Autor auf der einen, Moderator auf der anderen Seite. Kroatiens Landschaft ist geprägt durch raue Felsen und seine vielen Inseln. Die Tierwelt hat sich diesen schwierigen Bedingungen angepasst. Crawford betrachtet in dieser Folge die dort angesiedelten Tierarten und legt sein Augenmerk auf den Gänsegeier. In Höhen von bis zu 11.00 Metern gleitet dieser durch die Lüfte. Der Abenteurer versucht, diesem Tier zu folgen - mit Hilfe eines Heißluftballons. Doch bald macht ihm die dünne Luft zu schaffen. (VPS 06:00)

Schottland - In der Haut eines Falken (HD) Film von Jamie Crawford, phoenix /Discovery /2010 In der eisigen Arktis, auf schroffen Felsgipfeln, in schlammigen Sümpfen oder in der gnadenlosen Hitze der Sahara: Tiere können in jeder noch so unwirtlichen Umgebung überleben. Aber wie schaffen sie das? Wir begleiten Jamie Crawford - einen bekannten Reisejournalisten, Autor und Abenteurer - auf seiner Reise durch die lebensfeindlichsten Gebiete der Erde, um genau das heraus zu finden. Bei seinen riskanten Selbstversuchen schlüpft Crawford in die Rolle der Tiere, um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, zu jagen, auf Beute zu lauern und unter extremen Bedingungen zu überleben. (VPS 06:25)

Hurra, die Türken kommen! (HD) Als Gastarbeiter in Deutschland Moderation: Guido Knopp Film von nicht bekannt, ZDF/2011 Im Winter 1961 rollten die ersten Züge mit türkischen Gastarbeitern von Istanbul nach Westdeutschland. Die Wirtschaft der noch jungen Bundesrepublik boomte, die Arbeitskräfte aus der Türkei waren gefragt: junge Männer, die vor allem in der Schwerindustrie, auf dem Bau und in der Automobilbaubranche zum Einsatz kamen. "ZDF-History" zeigt, wie sich das Verhältnis von Deutschen und Türken in den letzten 50 Jahren entwickelt hat, was trennt und was verbindet. (VPS 07:15)

Kofferkinder (HD) Zurückgelassen in der Türkei Film von Anke Kültür, RB/2013 Die Dokumentation arbeitet erstmals ein Tabu der Migrationsgeschichte auf. Bilge Toyran, Meneke Toprak und Ayhan Zeytin teilen das traurige Schicksal von rund 700.000 Kindern türkischer Gastarbeiter. Ihre Eltern suchten Wohlstand und Arbeit in Deutschland und ließen die Kinder in der Türkei zurück. Verlassen von den Eltern wuchsen sie dort bei Verwandten auf. (VPS 08:00)

US-Präsident Barack Obama zur Strategie gegen IS-Terror (VPS 08:45)

L I V E

09:00 Bundestag: Fortsetzung 1. Lesung zum Haushalt 2015 (VPS 08:45)

Vor Ort: Aktuelles Moderation Thomas Bade

Aktuelle Reportage

Hurra, die Türken kommen! (HD) Als Gastarbeiter in Deutschland Moderation: Guido Knopp Film von nicht bekannt, ZDF / 2011

Kofferkinder (HD) Zurückgelassen in der Türkei Film von Anke Kültür, RB/2013

Tagesschau (HD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Verschwörung gegen die Freiheit (HD) 1/2: Big Brother und seine Helfer Film von Elmar Theveßen, Martin Smith, Ralf Paniczek, ZDF / 2014 Wir werden überwacht, ausspioniert und abgehört. Beinahe täglich gibt es Meldungen, dass unsere Daten nicht sicher sind. Sind wir zu nachlässig oder Opfer eines großen Plans? Hat eine geheime Verschwörung von Geheimdiensten, Militärs, Wirtschaftsführern und Politikern die gesamte Handy und Internetkommunikation der Weltbevölkerung im Visier? Überzieht ein engmaschiges Netz der Überwachung den gesamten Planeten außerhalb von Recht und Gesetz? Was zu Zeiten von George Orwell noch eine düstere Zukunftsvision war, scheint heute von der Wirklichkeit eingeholt. Auch Deutschland ist längst betroffen - und nicht nur das Handy der Kanzlerin.

Tages-Tipp Verschwörung gegen die Freiheit 2/2: Big Brother im Weißen Haus Film von Elmar Theveßen, Michael Kirk, Mike Wiser, Ron Boese, ZDF/2014 Ende 2013 kam es zu einem Treffen im Weißen Haus. Anwesend waren 15 Topvertreter der Computerbranche und der US-Präsident. Der kam ihnen jedoch bei der Bitte um größere Zurückhaltung des Staates beim Ausspähen und Überwachen nicht entgegen. Ausgerechnet jener Präsident, der auch durch massive Unterstützung des Silicon Valley gewählt wurde.

heute journal (HD) mit Gebärdensprache

Kampf gegen Terrorismus - Taugt Obamas Strategie? Moderation Alexander Kähler Sie gilt jetzt schon als wichtigste Rede seiner Amtszeit. Am Vorabend des 13. Jahrestags zum 11. September erklärt Obama seine Strategie gegen die IS Milizen. Bisher war sein Vorgehen widersprüchlich. Mal sprach er davon, dass die Terrorgruppe IS zerstört werden müsse, mal nur eingedämmt. Obamas Außenpolitik wird oft Schwäche und Unentschlossenheit vorgeworfen. Gäste: Kerstin Helberg, Syrien-Expertin, Prof. Thomas Jäger, Politologe Universität Köln

Der Tag Moderation Simone Fibiger

Kampf gegen Terrorismus - Taugt Obamas Strategie? Moderation Alexander Kähler Gäste: Kerstin Helberg, Syrien-Expertin, Prof. Thomas Jäger, Politologe Universität Köln