Sendeablauf für Sonntag, 06. Juli 2014; Tages-Tipp: Erstausstrahlung 21:45 Uhr Abschottung und Alpenglühen

05:20

Tutanchamun Das Geheimnis des Pharao Film von Peter Spry-Leverton , ZDF / 1999

06:00

Ramses - Superstar vom Nil Film von Peter Spry-Leverton , phoenix / Discovery / 1999

06:45

Discovery Atlas Indien Indien ist ein Land der Gläubigen mit einer 5000jährigen religiösen und kulturellen Tradition. Ein Drittel der 1,2 Mrd. Inder lebt von weniger als einem Dollar pro Tag. Und dennoch stehen die Zeichen gut, dass Indien in weniger als 50 Jahre als neue Supermacht hervorgehen wird. Ein Land der Gegensätze zwischen arm und reich, Megastädten und Landwirtschaft, Technologie und Spiritualität, Bergen und tropischen Regenwäldern, Hinduismus und Islam.

Starke Frauen der Geschichte / Thema

08:15

Theophanu Die mächtigste Frau des Abendlandes Film von Dirk Otto, Leonore Brand , MDR / 2004 983 stirbt Kaiser Otto II. Seine Witwe Theophanu, Nichte des Kaisers von Byzanz, setzt sich gegen alle Widersacher durch und sichert den Frieden im Reich.

09:00

Mathilde von Quedlinburg Vom Mädchen zur Machtfrau Film von Gabriele Rose , MDR / 2013 Im Alter von gerade mal elf Jahren trägt Mathilde, die erste Äbtissin von Quedlinburg, die Verantwortung für eine der wichtigsten Städte des Reiches. Sie übernimmt die Führung des Stifts und trägt maßgeblich zur großen Bedeutung Quedlinburgs bei. Sie selbst wird zur mächtigsten Frau des Reiches, trotz gewaltiger Widerstände.

09:45

Katharina die Große Die Zarin aus Zerbst Film von Leonore Brandt, Dirk Otto , MDR / 2006 Aus einem der ärmsten deutschen Fürstentümer kam sie und stieg zur machtbewussten russischen Zarin auf, doch als "femme fatale" ging sie ins kollektive Gedächtnis ein. Was ist wahr an den Geschichten über zügellose Affären, die schon zu Lebzeiten der Monarchin ganz Europa entrüsteten?

10:30

Die Mätresse des Königs Fürstin von Teschen und August der Starke Film von Dirk Otto , MDR / 2011 Ursula Katharina Lubomirska ist gerade mal 17 Jahre alt, als August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, auf sie aufmerksam wird. Keine drei Jahre später ist sie die offizielle Mätresse des Königs. Sie wird eine der bedeutendsten unter Augusts zahlreichen Geliebten, wird Beraterin und enge Freundin des Herrschers.

Ende Thema: Starke Frauen der Geschichte

11:15

Im Dialog Michael Krons mit Prof. Hartmut Rosa

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome Berlin

12:00

Presseclub mit Volker Herres Gäste: Peter Carstens (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Bettina Gaus (taz.die tageszeitung) , Bärbel Krauß (Stuttgarter Zeitung), Thomas Wiegold (Blog Augen geradeaus!) Schweres Gepäck, raues Gelände: Wie soll die Bundeswehrreform gelingen?

12:45

Presseclub nachgefragt (VPS 12:00)

13:00

LÄNDERFORUM Alexander Kähler und Alfred Schier im Gespräch mit Dietmar Woidke

14:00

Historische Ereignisse Zum 95. Geburtstag von Walter Scheel 08. Juli .2014

14:45

Historische Ereignisse Vor 20 Jahren: Bundesverfassungsgericht billigt Auslandseinsätze der Bundeswehr 12. Juli .1994

17:00

FORUM DEMOKRATIE Kultur im Wandel

18:00

Abseits in Brasilien Im Schatten der WM Film von Matthias Ebert , phoenix / SWR / 2014 (VPS 17:59)

18:30

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Wie die alten Ägypter übers Meer fuhren (HD) Film von Stéphane Bégoin , ZDF / 2009 Hatschepsut regierte Ägypten über 20 Jahre lang, von 1479 bis 1458 vor Christus. Lange vor Nofretete und Kleopatra war sie die erste Frau auf dem Pharaonenthron. Ägypten erlebte während ihrer Herrschaft eine nie dagewesene Blütezeit. Dennoch ist Hatschepsut allgemein wenig bekannt. Ihre militärischen Aktionen werden unterschätzt, und ihre kühnen Expeditionen bleiben nach wie vor im Dunkeln. Kaum jemand weiß von ihrer Reise nach Punt, die offenbar die erste große ägyptische Meeresexpedition überhaupt war.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Abschottung und Alpenglühen Die zwei Gesichter der Schweiz Film von Daniel Hechler , phoenix / SWR / 2014 Für Europa war es ein Schock: In einer Volksabstimmung sagen die Eidgenossen mit hauchdünner Mehrheit "Nein" zur unbegrenzten Zuwanderung. Ein enormer Erfolg der Schweizer Rechtspopulisten. Verstopfte Straßen und Trams, überteuerte Mieten: Ausländer wurden für alles verantwortlich gemacht. Nun schottet die Schweiz sich unter dem Beifall rechter Parteien vom Rest Europas ab. Einige Ausländer allerdings sind nach wie vor willkommen. Vor allem wohlhabende Touristen aus China. Die Schweizer Tourismusindustrie setzt auf den Boom in Asien und buhlt mit aufwendigen PR-Produktionen und Werbekampagnen um die neue Klientel, die möglichst viel Geld in den Alpen lassen soll.

22:30

Abenteuer Linienbus Zum höchsten Dorf der Schweiz Film von Andre Hörmann , ZDF / 2010 Was bei Touristen nostalgische Erinnerungen an Heidi und Postkutschenidylle weckt, ist für die Schweizer seit Anfang des 20. Jahrhunderts "ihr" zuverlässiges "Poschti", das seit jeher nicht nur Post, sondern auch Passagiere transportiert. Mittlerweile ist das ein gelber Omnibus, und er ist immer pünktlich. Er garantiert auch den Menschen in den abgelegenen alpinen Hochtälern, mit der Welt verbunden zu sein - selbst dann, wenn die Strecke unrentabel ist. Die Straße vom kleinen Kurort Andeer auf 2.126 Metern nach Juf, Europas höchstgelegenem Dorf, ist eine solche Strecke. Der Film porträtiert die abgelegene Bergstrecke, den Fahrer Andrea Gaudenz und seine Fahrgäste.

23:15

Die Holzlüge (HD) Film von Anika Giese; Torben Schmidt , NDR / 2014 Die Nachfrage nach Gemütlichkeit und vermeintlich grüner Wärme steigt und wird auch staatlich gefördert. Mehr als 50 Prozent des Holzes verfeuern wir als Scheitholz im Ofen oder es wird zu Pellets gepresst. Holz, der perfekte Brennstoff, bei dem es nur Gewinner gibt? Billiger, besser und auch noch Klima schonend? Anika Giese zeigt, wie eine gute Idee mehr und mehr in die Kritik gerät.

00:00

Die Diskussion: Karlsruher Verfassungsgespräch Karlsruher Verfassungsgespräch

01:00

02:35

Sardinien Im Hinterland der Costa Smeralda Film von Peter M. Kruchten , SR / 2010 Die Gallura mit ihren Korkeichenwäldern, die Karstgebirge des Supramonte oder die einsamen Dörfchen des Iglesiente - das ist echtes, unverfälschtes Sardinien im Hinterland der Costa Smeralda. Wer die Insel wirklich kennenlernen will, muss vor allem aber die Menschen besuchen, die ihre Identität bewahren, indem sie alte Traditionen pflegen. Sardinien und seine Kultur waren Jahrtausende lang vom Viehnomadentum geprägt.

03:00

Rom 1/6: Cäsars Spiel um die Macht Film von James Wood, Nick Green , ZDF / 2007 Die in Zusammenarbeit mit der BBC entstandene Reihe "Rom" erzählt in jeder Folge die Geschichte einer legendären Persönlichkeit des Römischen Reiches, die durch ihre Taten den Aufstieg und Fall des mächtigen Imperiums entscheidend beeinflusst hat. Ein Mann hat das Schicksal der antiken Großmacht entscheidend mitbestimmt: Gaius Julius Caesar. Er trieb sein eigenes Spiel - riskant und mit höchstem Einsatz. Wer war dieser Mann wirklich, der nahezu blind auf die Glücksgöttin Fortuna vertraute?

03:45

Rom 2/6: Neros Wahn Film von Nick Murphy , ZDF / 2007 Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach dem wahren Gesicht des römischen Kaisers Nero. In einer fesselnden Spielhandlung entwirft Autor und Regisseur Nick Murphy ein differenziertes Bild des Herrschers, ergänzt durch Interviews mit international bekannten Historikern. Michael Sheen, auch bekannt als Tony-Blair-Darsteller in "The Queen", brilliert in seiner Rolle als Nero.

04:30

Rom 3/6: Kampf des Tiberius Film von Christopher Spencer , ZDF / 2007 Der Film erzählt die Geschichte eines Revolutionärs, der für seine Ideen und Ideale bereit war, sein Leben und das Wohl seiner Familie zu riskieren. Renommierte Historiker interpretieren Tiberius' Einfluss auf das Römische Reich, erläutern seine Motivation und zeigen den aktuellen Stand der Forschung. Die historische Figur des Tiberius Gracchus führt in eine Zeit, in der Verschwendungssucht und Korruption im Reich um sich griffen und revolutionäre Gedanken den Tod bedeuten konnten.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de

• 04.07.2014 – 13:14

Sendeablauf für Samstag, 05. Juli 2014; Tages-Tipp 22:30 Uhr The Big Eden (HD)