Sendeablauf für Sonntag, 29. Juni 2014; Tages-Tipp 21:45 Uhr Weite Wildnis Alaska

05:20

Triumph des Lebens Geheimnis der Evolution Film von Ned Judge und Christina Mazzanti , phoenix / Discovery / 2003 (VPS 05:15)

06:00

Im Fadenkreuz - Der Spuk von Loch Ness Film von Lorne Towned , phoenix / Discovery / 2002

06:45

Neues von der Insel / Thema

08:15

Paradies in Gefahr Wieviel Tourismus verträgt die Osterinsel? Film von Andreas Wunn , ZDFInfo / 2013 Die Osterinsel gehört zu den geheimnisvollsten Orten der Erde. Wegen ihrer mystischen Vergangenheit und natürlichen Schönheit zieht das Eiland mitten im Pazifik Touristen an wie ein Magnet. Jedes Jahr kommen bis zu 50.000 Besucher. Und dieser Andrang ist ein Problem: Dem Naturparadies droht die Zerstörung durch den Massentourismus. Mit hohen Einreisegebühren, Müllrecycling-Projekten und Öko-Hotels will die chilenische Regierung nun gegensteuern.

09:00

Insel aus einer anderen Zeit Kuba vor dem Wandel Film von Christoph Röckerath , ZDF / 2012 Noch hängt das Land fest zwischen Marx und Markt. Noch sind die alten Muster zu erkennen, aber der Wandel ist spürbar. Die Kubaner sind stolz darauf, dass ihr Kuba anders ist. Trotz Mangelwirtschaft und politischer Unterdrückung beschwören sie artig die Revolution, wenn auch ganz gemütlich, denn nichts ist eilig in Kuba. Aber es gibt auch jene, die aufbegehren, wie David D Omni, ein kritischer Hip-Hopper, der seine ganz eigene Idee vom zukünftigen Kuba verkündet.

09:45

Kapverden Die wiederentdeckten Inseln Film von Andreas Lueg , SR / 2011 Die Kapverden: 500 Kilometer westlich von Afrika, sechs Flugstunden von Deutschland. Romantiker finden hier "die verlorenen Trauminseln des Atlantik", andere nur sonnenverbrannte Flecken im Meer, "wo die Ziegen Steine fressen". Der Film zeigt - mit großer, auch kritischer Sympathie - ein Land, das sein Schicksal in die Hand genommen hat. Und wieder einmal spielt der Tourismus eine Schlüsselrolle im Spannungsfeld zwischen Aufbruch und Bewahren.

10:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Äolische Inseln - Schwestern aus Feuer und Wind, Italien Film von Elke Werry , SWR / 2009 Vulkanismus prägt die einzigartige Landschaft der Äolischen Inselgruppe, und die Feuerberge bestimmen das Leben der Bewohner. Graugelber Schwefelschlamm, giftige Dämpfe und schwarze Asche - es brodelt im Tyrrhenischen Meer. Wo sich die afrikanische Kontinentalplatte unter die eurasische schiebt, entstand Vulkanismus. Nach und nach erhoben sich die Feuerberge aus dem Meer und bildeten Inseln, die heute wie ein Siebengestirn vor der Nordküste Siziliens liegen: Lipari, Vulcano, Stromboli, Salina, Panarea, Alicudi und Filicudi.

10:30

Raue Schönheit Guernsey Kanalinsel zwischen den Gezeiten Film von Frank Jahn, ARD-Studio London , phoenix / NDR / 2014 Guernsey und ihre kleine Schwester Sark sind etwas ganz Besonderes. Die beiden Inseln im Ärmelkanal liegen dicht vor dem französischen Festland, doch sie gehören der britischen Krone. Britische Traditionen treffen auf französisches Lebensgefühl - eine unwiderstehliche Mischung. Frank Jahn und das Team aus dem ARD-Studio London sind begeistert von den Kanalinseln mit ihrem milden Klima und der rauen Schönheit. Und sie treffen ungewöhnliche Menschen... (VPS 10:29)

Ende Thema: Neues von der Insel

11:15

Im Dialog Alfred Schier mit Alfred Grosser

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome Berlin

12:00

Presseclub

12:45

Presseclub nachgefragt (VPS 12:00)

13:00

FORUM DEMOKRATIE Kultur im Wandel Kultur im Schatten der Mauer. Nicht nur die Menschen in Ost und West lebten getrennt, auch die Kulturszenen im geteilten Deutschland entwickelten sich unabhängig voneinander. Mit den parallel existierenden Kunstszenen wurde Berlin spätestens ab der Wiedervereinigung eine bedeutende Kunstmetropole. "Kultur im Wandel" heißt es in der vierten Ausgabe der Sendereihe Forum Demokratie, einer Kooperation von phoenix und der Bundeszentrale für politische Bildung. Michaela Kolster im Gespräch mit Klaus Staeck (Präsident der Akademie der Künste in Berlin), Peter Schneider (Schriftsteller), Claus Baumann (Publizist) und Harald Hauswald (Fotograf)

14:00

Historische Ereignisse Vor 60 Jahren: Deutschland wird erstmals Fußballweltmeister (04.07.1954)

15:30

Historische Ereignisse Vor 80 Jahren: Der "Röhm-Putsch" (30.06.1934)

16:45

Helgoland (HD) Das kleine Hochseeparadies Film von Katharina Rau , ZDF / 2013 Sie war schon so vieles in ihrer Geschichte: Piratennest, Schmugglerhochburg, Tauschobjekt und Seefestung. Mal flatterte die dänische, dann die englische, später die deutsche Flagge auf der Insel. Heute ist Helgoland Deutschlands einzige Hochseeinsel - und etwas ganz Besonderes. Ein sturmumtoster Ziegelstein in der rauen Nordsee, auf dem Wind und Wetter das Sagen haben, die Menschen keine Eile kennen und auch sonst so manches anders ist als im Rest der Republik. Die knapp 1300 Insulaner mögen ihr beschauliches Leben. Und für Tiere ist die 60 Kilometer weit draußen in der Deutschen Bucht liegende Insel ein willkommener Zufluchtsort.

17:00

TACHELES TACHELES - Talk am roten Tisch "Zwischen Fußballhimmel und Abseitsfalle: Kann der Glaube Berge versetzen?"

18:00

Taufe oder Beschneidung (HD) Film von Uta Kolano, Heike Schröder , HR / 2014

18:30

Die Kathedrale (HD) Die Baumeister des Straßburger Münsters Film von Marc Jampolsky , ZDF / 2012 Das Straßburger Münster ist das Werk der Kunstfertigkeit vieler Menschen, die zur Ehre Gottes daran gebaut haben. Der Traum seiner Erbauer, höher zu bauen als je zuvor, ist wahr geworden. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war das Straßburger Münster das höchste Bauwerk Europas. Die Architekten und Baumeister des Mittelalters, die die großen gotischen Bauwerke Europas errichteten, sind die wahren Helden dieses Dokumentarfilms. (VPS 18:00)

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Discovery Atlas Australien Film von Chris Thorburn , ZDF / 2010 Atemberaubende Landschaften, fremde Kulturen, alte Traditionen oder moderne Technologien - all das ist "Discovery Atlas". Von Australien bis Russland, von Japan bis nach Mexiko: Die hochwertige und bildgewaltige Dokumentarserie führt die Zuschauer mehr als nur rund um den Globus. Sie begleitet die Menschen in ihrer Heimat und beleuchtet die geschichtlichen Hintergründe des jeweiligen Landes. Australien ist eine der jüngsten Nationen der Welt und gleichzeitig Heimat der ältesten Zivilisation.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Weite Wildnis Alaska Mit dem Wasserflugzeug unterwegs Film von Stefan Nieman, ARD-Studio Washington, phoenix / NDR / 2014 Kaum eine Landschaft ist so schön wie Südostalaska - und kaum eine so gefährlich für Piloten. Ständig muss Tony Dupea damit rechnen, dass er mit seinem Wasserflugzeug wegen des dichten Nebels nicht in einer der vielen Inselbuchten landen kann, oder dass ihn heftige Winde zur Umkehr zwingen. ARD-Korrespondent Stefan Niemann hat den Piloten zwei Wochen lang begleitet: zu wilden Bären, gigantischen Walen und prachtvollen Lachsen.

22:30

Der Himmel über Afrika Mit dem Flugzeug über den Sambesi Film von Ulli Neuhoff, ARD-Studio Johannisburg , phoenix / SWR / 2012 Safari einmal anders: Mit dem Flugzeug auf der Suche nach den Big Five. Und: Die Touristen fliegen selbst. Über fast endlose Buschlandschaften in Sambia, Botswana und Namibia hinweg, über Herden von Antilopen und Zebras auf der Suche nach den Großen Fünf - Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn. Vier Flugzeuge, alle von Hobbypiloten selbst gesteuert, insgesamt acht Reisende machen sich auf, die afrikanischen Landschaften von oben zu erkunden. Die berühmten Victoriafälle und das Okavango-Delta, das größte Wassersystem in Afrika, liegen auf der Flugroute.

23:15

Geschäfte wie geschmiert (HD) U-Boote made in Germany Film von Antonio Cascais, Marcel Kolvenbach , WDR / 2014 Die Firma ThyssenKrupp Marine Systems, eine Tochter von ThyssenKrupp, dominiert den Weltmarkt für konventionelle U-Boote. Marküberlegenheit durch deutsche Technik? Der Film zeigt, mit welchen Methoden deutsche Werften mit der Bildung immer neuer Konsortien U-Boote weltweit verkaufen.

00:00

FORUM DEMOKRATIE Kultur im Wandel

01:00

02:30

Schliemanns Erben 1/2: Grenzwall gegen die Barbaren - Der Limes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel , ZDF / 2009 Eine befestigte Grenzanlage zieht sich vor rund 2000 Jahren quer durch ganz Europa - der Limes. Kriegsschiffe sichern die Flussgrenzen Rhein und Donau, den "nassen Limes". Palisaden, Wall und Graben, vier Meter hohe Mauern und Kastelle den Landlimes quer durch Germanien - das wilde "Barbaricum". Ein Bollwerk von Nordbritannien bis zum Schwarzen Meer. Der Film spürt den immer noch vorhandenen Resten des Schutzwalls nach und begleitet Wissenschaftler bei ihren Versuchen, mit modernsten Methoden das Geheimnis des Limes zu lüften.

03:15

Schliemanns Erben 2/2: Gefahr an Roms Grenze - Der Limes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel , ZDF / 2009 Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs. Flüsse, Palisaden und Mauern bildeten Roms Bollwerk gegen die Barbaren. Am Limes entstanden blühende Metropolen, gegründet von den römischen Eroberern, geschützt von einem gewaltigen Grenzzaun und den Legionen. Doch wie gefährdet waren diese Städte? Was geschah, als das Imperium Romanum Schwäche zeigte? Wie begegneten die Römer der "Gefahr am Limes"?

04:00

Dinosaurier im Abendland Europas Riesenechsen Film von Anthony Wilkinson , phoenix / Discovery / 2005 Europa vor 150 Millionen Jahren: Der Kontinent ist ein einziger Jurassic-Park. Von Osteuropa bis zum Atlantik wird er von Dinosauriern bevölkert. Eine wahre Fundgrube für Paläontologen und andere Forscher. Der Film zeigt anhand von spektakulären Fossilienfunden an Originalschauplätzen und beeindruckenden Animationen den neuesten Stand der Dinosaurier-Forschung in Europa.

04:40

Der Kreuzzug der Kinder Film von Reinhold Jaretzky und Martin Papirowski , ZDF / 2006 In zahlreichen historischen Chroniken wird berichtet, wie sich Tausende Kinder und Jugendliche zwischen acht und fünfzehn Jahren im Mittelalter auf die Pfade der gepanzerten Kreuzritter begaben. Eine tödliche Expedition, die immer noch weitgehend im Dunkeln liegt. Der Film nimmt sich erstmals dieses rätselhaften Ereignisses an und rekonstruiert die Hintergründe des Phänomens, für das die religiöse Bewegung der "Freiwilligen Armen" ebenso bedeutend war wie Not und Elend kindlicher Existenz im 13. Jahrhundert.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de

• 27.06.2014 – 13:31

phoenix-Sendeplan für Samstag, 28. Juni 2014; Tages-Tipp: 20:15 Die Kathedrale (HD)