Guido Knopp: "Respekt" vor phoenix-Zuschauern

Guido Knopp, Journalist und History-Experte im Fernsehen, ist beeindruckt vom Fernsehpublikum. "Respekt!", sagt der langjährige Leiter Zeitgeschichte im ZDF, der am kommenden Sonntag, 22. Juni, für den phoenix-Thementag zum Ersten Weltkrieg auf Zeitreise geht. "Ich weiß von manchen phoenix-Zuschauern, dass einige es sogar lieben, den ganzen Tag zuzuschauen", betont Knopp. "Das bestätigen mir auch Zuschriften, die ich nach jeder Ausstrahlung meiner Reihe "100 Jahre - Der Countdown" erhalte."

"Auf Zeitreise mit Guido Knopp" lautet der Titel des phoenix-Thementages zum Ersten Weltkrieg, der am Sonntag, 22. Juni 2014, um 13.00 Uhr startet. "Kein anderer deutscher Fernsehsender gestaltet einen solchen großen Thementag wie phoenix. Das ist wirklich einzigartig. Mit Dokumentationen und Diskussionen zu unterschiedlichen Aspekten wollen wir das ganze Bild vermitteln", sagt Knopp.

Für phoenix ist der Journalist nach Ypern in Flandern, nach Sarajevo und ins Elsass gereist. "Wenn man weiß, was geschehen ist, schließt man vor Ort kurz die Augen und stellt sich all die jungen Leute vor, die auf beiden Seiten in den Kampf getrieben wurden", erinnert sich Knopp an die Dreharbeiten.