phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 05. Juni 2014; Tages-Tipps: 15:00 Aktuelles nach dem Abschluss des G7-Gipfels & 20:15 Die Küsten der Ostsee (HD)

Leben auf Samoa Film von Mario Schmidt , phoenix / 2008

Arizona - In der Haut einer Kängururatte (HD) Film von Jamie Crawford , phoenix / Discovery / 2010 In Arizona beschäftigt sich Jamie Crawford mit Fröschen, Schildkröten, Schlangen und der Kängururatte. Die Gemeinsamkeit dieser Tiere liegt in ihrer Fähigkeit, an einem der trockensten Orte dieser Erde zu überleben. Die Kängururatte zum Beispiel schafft es, Wasser aus jeder Nahrung zu speichern. Um in dieser Extremsituation zu überleben, schreckt Crawford nicht vor merkwürdigen Experimenten zurück.

Florida - In der Haut eines Manatis (HD) Film von Jamie Crawford , phoenix / Discovery / 2010 Im Sumpfgebiet von Florida demonstriert Jamie, wie Tiere in dieser unwirtlichen Umgebung überleben. Den Alligatoren, die einstigen Hausherren der Sumpfgebiete, laufen Phytonschlangen mittlerweile den Rang ab. Lebende Fossilien, wie die Hufeisenkrabbe, existieren dort seit fast einer halben Milliarde Jahre. Schließlich erkundet Jamie das Tier mit der größten Anpassungsfähigkeit: den Artillerieunteroffizier-Käfer, der mit seiner unglaublichen Spray-Technologie triumphiert.

Máxima und Willem-Alexander (HD) Frischer Wind auf Hollands Thron Film von Anne Kauth, Julia Melchior , ZDF / 2014 (VPS 07:14)

Aktuelles zum G7-Gipfel

L I V E

09:00 Sitzung des Bundestages Themen sind u. a. Tarifautonomie; Staatsangehörigkeitsrecht; Klimaschutz; Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung; Bundeswehreinsatz im Kosovo; Angleichung der Renten in Ostdeutschland; Rente aus der Beschäftigung in einem Ghetto; Anerkennung für Peacekeeper; Änderung der Verpackungsverordnung; Grauer Kapitalmarkt; Anpassung von Gesetzen zum Finanzmarkt; Selbstverwaltung im Gesundheitswesen; SGB II; Betäubungsmittelrecht; Anpassung steuerrechtlicher Regelungen; Mittel für Zivilschutz im Südsudan; Rindfleischetikettierung; Errichtung einer Europäischen Staatsanwaltschaft; Antiterrordateigesetz; Steuerrechtsanpassung an den EU-Beitritt Kroatiens; Normenkontrolle 2013 Berlin

Tages-Tipp Aktuelles nach dem Abschluss des G7-Gipfels Pressekonferenzen

Vor Ort: Aktuelles

Chinas großes Tabu Das Massaker von Tiananmen Film von Christine Adelhardt, ARD-Studio Peking , phoenix /NDR / 2014

Gefährliche Geheimnisse (HD) Wie USA und EU den Freihandel planen Film von Michael Wech , ZDF / 2014 In diesen Wochen verhandeln die USA und die EU hinter verschlossenen Türen über ein transatlantisches Freihandelsabkommen, das 2015 in Kraft treten soll. Die Geheimverhandlungen bedrohen massiv die Rechte der Bürger in Europa. Das geplante Regelwerk ist in erster Linie ein Angriff auf den Verbraucherschutz - auch in Deutschland. Die Wissenschaftsdokumentation erkundet, welche Gefahren das transatlantisches Freihandelsabkommen birgt und wie es die Demokratie bedroht.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die Küsten der Ostsee (HD) 4/5: Baltikum Film von Nadja Frenz , SWR / 2011 In Estland startet die Reise in Tallinn. Von hier aus geht es zu zwei außergewöhnlichen Inseln, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf Saaremaa werden Luxus-Yachten für den europäischen Markt gebaut, während auf Kihnu die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Hier leben Frauen, die ihre eigene Sprache, ihre eigenen Trachten und ihre ganz eigenen Transportmittel haben: alte Motorräder, M72, aus Sowjetzeiten.

Die Küsten der Ostsee (HD) 5/5: Polen Film von Nadja Frenz , SWR / 2011 Die letzte Episode auf der Reise rund um die Ostsee startet am Frischen Haff. Hier trainiert die Vizeweltmeisterin im Freestyle-Kiten, Karolina Winkowska. Über ein Relikt aus den Zeiten der Industrialisierung, dem Oberländischen Kanal, führt die Helikopter- Route nach Danzig. Die Geschichte ist in Danzig allgegenwärtig. Auf der Werft nahm die Solidarnosc- Bewegung ihren Anfang: die Geburtsstunde des demokratischen Polens. Fotograf Michal Szlaga dokumentiert den Wandel seines Landes anhand einer Langzeitstudie der Werft.

heute journal mit Gebärdensprache

Phoenix Runde EZB an der Zinsschraube - ...und der Sparer der Dumme? Moderator Alexander Kähler spricht u. a. mit den Gästen Birgit Marschall, Rheinische Post Sarah Wagenknecht, Die Linke Sissi Hajtmanek, ARD-Börsenexpertin

Der Tag u. a.: Aktuelles zum G7-Gipfels

Jean-François Champollion Wettlauf um den Hieroglyphen-Code , 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Jonathan Rich , ZDF / 2006 Jean-François Champollion war einer der genialsten Köpfe unter den Gelehrten seiner Zeit. Bereits mit 17 Jahren beherrschte das Wunderkind ein halbes Dutzend alter Sprachen und verkündete selbstbewusst: "Ich werde die Hieroglyphen entziffern!" Die spannende ZDF/BBC-Dokumentation rekapituliert u. a. in Spielszenen die Sternstunden in der Erforschung des ägyptischen Altertums.

Jean-François Champollion Wettlauf um den Hieroglyphen-Code , 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Jonathan Rich , ZDF / 2006 Nach zahllosen Anfeindungen und Plagiatsvorwürfen vollendet Champollion 1824 sein bahnbrechendes Werk "Abriss des hieroglyphischen Schriftsystems der alten Ägypter". Damit hat er sein Versprechen aus Jugendtagen eingelöst - er kann Hieroglyphen deuten! Und noch ein Lebenstraum erfüllt sich. Als gefeierter Experte segelt er mit einer vom König finanzierten Expedition nach Ägypten, wenn auch unter denkwürdigen Auflagen: Sollte er auf Erkenntnisse stoßen, die der kirchlichen Lehre widersprechen, werden seine Forschungen weder anerkannt noch veröffentlicht.

Stumme Zeugen Rätsel der Archäologie Film von Annabelle Hesler, Ned Judge , phoenix / Discovery / 2005 Rund um den Globus ragen stumme Zeugen längst vergangener Kulturen in den Himmel. Archäologen versuchen, deren Geheimnisse zu ergründen. Ihre Arbeit gleicht einer detektivischen Spurensuche ebenso wie einer abenteuerlichen Jagd nach verlorenen Schätzen. Zahlreiche Entdeckungen wie z. B. die Nazca-Linien im Süden von Peru sind auch heute noch nicht endgültig erforscht. Die Hinterlassenschaften früherer Zivilisationen eröffnen den Forschern neue Blickwinkel auf die Welt. Doch mit jeder Antwort tun sich weitere Fragen auf. Zahlreiche Entdeckungen bleiben auch nach eingehender wissenschaftlicher Untersuchung rätselhaft.

Machu Picchu Im sagenhaften Inkareich Film von Bronwen Hughes , Discovery / phoenix / 1999 Als die Spanier 1532 in Peru eindrangen, setzten sie die alten Inkaherrscher als kontrollierte Könige ein. Einer von ihnen, Manco Cápac musste nach einem verlorenen Aufstand gegen die Spanier fliehen. Im unzugänglichen Bergland von Cuzco soll er eine neue Stadt gegründet haben. Vilcabamba wurde sie in den Überlieferungen genannt. Ihr Anblick ist überwältigend. Auf einem steilen Gebirgsstock haben die Inka eine Stadt angelegt, in der wahrscheinlich nahezu 4.000 Menschen gelebt haben. Der Film führt seinen Betrachter durch die Ruinen der Inka-Stadt.