phoenix-Sendeplan Mittwoch, 02. April 2014; Tages-Tipp: 21:00 Missbraucht und misshandelt - mitten in Deutschland (HD)

Sendeablauf für Mittwoch, 02. April 2014

Historische Ereignisse Vor 100. Jahren: Zeppelin-Luftschiff stellt Höhenrekord auf (31.03.1914)

Der Norden von oben Drei Männer - ein Traum Film von Mario Göhring, Ralf Bartels, Jess Hansen , NDR / 2012 (VPS 06:30)

Die Geschichte der Nordsee 1/3: Erste Küstenbewohner Film von Ingo Helm , NDR / 2009 Kaum etwas hat das Leben der Norddeutschen so sehr beeinflusst wie die Nähe zum Meer. Die Nordsee ist ein "junges" Meer. Dort, wo heute Schiffe fahren, lag am Ende der letzten Eiszeit trockenes Land.

Die Geschichte der Nordsee 2/3: Kampf um die Küste Film von Ingo Helm , NDR / 2009 Die Nordseeküste - ein geliebtes und umkämpftes Stück Erde. Diese Folge erzählt Schlüsselepisoden aus der Vergangenheit.

Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

anschließend

Tagesgespräch mit Hans Peter Wollseifer, Präsident Zentralverband des Deutschen Handwerks Thema: Mindestlohn

Streitfall Rentenreform: Rente auf Kosten der Jungen? (HD) / Thema (VPS 09:45)

darin

Was tun für die Rente? (HD) Im Dschungel der Altersvorsorge Film von Dietrich Krauß und Ingo Blank , SWR / 2014

Der Schuldensumpf (HD) / Thema

L I V E

13:00 Sitzung des Deutschen Bundestags Befragung der Bundesregierung Berlin

Schicksalsjahr am Hindukusch Was wird aus Afghanistan? Film von Jürgen Osterhage, ARD-Studio Neu Delhi , phoenix / MDR / 2014 (VPS 13:29)

Die Autoprüfer (HD) Geschäfte mit dem Plakettenschwindel Film von Joachim Ottmer , WDR / 2013

L I V E

ca. 15:35 "Konsequenzen der Bundesregierung aus dem IPCC-Weltklimabericht" / Aktulle Stunde

Hähnchenreste auf Reisen Film von Katarina Schickling , ZDF / 2014

Vor Ort: Aktuelles

Familien auf der Flucht Aus Syrien nach Deutschland Film von Jutta Neupert , BR / 2014

Tagesschau mit Gebärdensprache

Die Geschichte der Nordsee 3/3: Küste zwischen Krieg und Frieden Film von Ingo Helm , NDR / 2009 In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs liegen die Schiffe der Kriegsmarine in Wilhelmshaven vor Anker. Der Obermatrose Richard Stumpf schreibt Tagebuch - und macht verständlich, wie aus einer Marine-Revolte die erste deutsche Revolution wurde, die das Ende der Herrschaft des Kaisers, der Könige und Fürsten in Deutschland besiegelte.

Tages-Tipp Missbraucht und misshandelt - mitten in Deutschland (HD) Die Opfer der Diplomaten Film von Sandra Budesheim, Sabine Zimmer , WDR / 2013 Sara, Maria und Tajedur wurden um ihren Lohn betrogen, eingesperrt, misshandelt und eine von ihnen gar vergewaltigt. Mitten in Deutschland. Den Tätern drohen weder Haft noch Strafe durch die deutsche Justiz. Denn die Täter sind Diplomaten - die Opfer ihre Angestellten. Der Film zeigt ihre persönlichen Schicksale und fragt nach der politische Verantwortung: Denn es gibt Wege, diese Menschen besser zu schützen als es hierzulande geschieht.

Ungleiche Gegner Wie Gemeinden um ihre Stromnetze kämpfen Film von Utta Seidenspinner , ZDF / 2014 (VPS 21:46)

Phoenix Runde Streit um die Rente - Wie gerecht ist Deutschland?

Der Tag u. a.: Innenminister de Maiziere zu Friedensmissionen (HD)

Phoenix Runde Streit um die Rente - Wie gerecht ist Deutschland?

• 01.04.2014 – 10:00

Energiegipfel: Fuchs (CDU) fordert schnellen Ausbau der Stromtrassen

Bonn/Berlin (ots) - "Ich wünsche mir vor allen Dingen, dass es zu einer Synchronisation des Ausbaus erneuerbarer Energien mit den Netzen kommt", sagte Unionsfraktionsvize Michael Fuchs (CDU) vor dem Energiegipfel am Abend im phoenix-Interview. Die Stromtrassen müssten ausgebaut werden. Es könne nicht sein, dass es im Norden Deutschlands, wo erheblich in erneuerbare Energien investiert worden sei, zu viel Windstrom ...

• 31.03.2014 – 17:42