PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Freitag, 28.03.2014; Tages-Tipp 20:15: Mit der Polarstern durchs Packeis(HD)

Bonn (ots) - Sendeablauf für Freitag, 28. März 2014

04:30

Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen (HD) 2/2: Kaliningrader Klopse Film von Wolf von Lojewski , ZDF / 2008 (VPS 04:30)

05:15

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteurer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski , ZDF / 2005 Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag. (VPS 05:15)

06:00

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski , ZDF / 2005 Peter der Große verstand es wie kein anderer Herrscher vor ihm, das unermessliche Potenzial des "8. Kontinents" einzuschätzen. Seine Nachfolgerin Anna I. forcierte die Erkundung Sibiriens, um dem schlafenden Land seine Geheimnisse zu entlocken. Bis zur Regierungszeit Peters des Großen sperrte sich Sibirien gegen die Eindringlinge aus dem Westen, und nur die Stärksten und Abenteuerlustigsten überlebten. (VPS 06:00)

06:45

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 3/3: Kuriere und Soldaten Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski , ZDF / 2005 Nach der "Großen Nordischen Expedition" war Sibirien - zumindest als geographischer Raum - erfasst. Die meisten "weißen Flecken" waren getilgt und die Infrastruktur hatte sich rasant entwickelt. Doch noch immer sträubte sich der 8. Kontinent gegen all die Menschen, die aus dem Westen kamen, wehrte sich durch seine schier unbezwingbare Natur. Um dieser Herr zu werden, gab es nur ein Mittel: die Schaffung von Verkehrswegen. (VPS 06:45)

07:30

Kaiser Heinrich II. Film von Bernhard Graf , BR / 2012 (VPS 07:30)

08:15

Kaiser Barbarossa Die Legende im Kyffhäuser Film von André Meier , MDR / 2009 Kaiser Rotbart ist Legende. Tief im Kyffhäuser schläft er, nur um eines Tages zu erwachen. Dann soll er das Reich retten und zu neuer Herrlichkeit führen. Rotbart, Barbarossa oder historisch korrekt Kaiser Friedrich I. von Hohenstaufen hat echten Star-Charakter unter den deutschen Imperatoren des Mittelalters. Verehrt als Ideal-Herrscher, als Symbol für Stärke, Macht und Einheit. Warum hat ihm die Nachwelt ausgerechnet einen Berg südlich des Harzes als ewiges Zuhause gegeben? (VPS 08:15)

09:00

Vor Ort: Aktuelles (HD)

09:10

Bon(n)Jour mit Börse (HD) (VPS 09:00)

Tagesgespräch (HD)

09:45

"Ukraine-Krise - Entspannung oder Kalter Krieg?" (HD)/ Thema (VPS 09:45)

11:00

Staatspräsident der Volksrepublik China, Herrn Xi Jinping, und Frau Peng Liyuan in Berlin (HD) Begrüßung mit militärischen Ehren durch Bundespräsident Joachim Gauck

WeltTour China/ Thema

12:00

Chinas grüner Süden Eine Reise durch Guizhou Film von Christine Adelhardt, ARD-Studio Peking , PHOENIX / NDR / 2013 Es ist grün hier im Süden Chinas, leuchtend grün. Das macht der Regen, Wasser gibt es genug in dieser bizarren Landschaft. Ganz in den Westen der Provinz Guizhou verirren sich kaum Besucher. Dabei zählt der Nationalpark Melighe mit zu den schönsten Landschaften, die China zu bieten hat. Das Wasser ist glasklar, die Wanderwege gut zu beschreiten. Es fällt schwer zu glauben, dass Guizhou eine der ärmsten Provinzen Chinas ist. (VPS 12:00)

13:15

Wie gut ist sanfte Medizin? Film von Michael Gries und Carmen Peter , ZDF / 2014 (VPS 27.03.2014 13:14)

14:00

Vor Ort: Aktuelles (HD)

15:00

Maybrit Illner (HD) Rente mit 63 - gerecht oder nur teuer? (VPS 16:00)

16:05

Vor Ort: Aktuelles (HD)

L I V E

16:15 Vertragsunterzeichnung und Presseunterrichtung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Staatspräsidenten der VR China, Xi ing (HD) (VPS 16:05)

16:45

"Augstein und Blome" (HD) mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

17:00

Chinas neue starker Mann Wer ist Xi Jinping? Film von Christine Adelhardt , NDR / 2013 (VPS 17:00)

17:15

Plötzlich abgebrannt! (HD) Wenn eine Familie ihr Haus verliert Film von Karin Rowold , NDR / 2013

17:45

Chinesischer Staatspräsident in Berlin (HD)

18:00

Flucht vor dem Ehemann (HD) Letzte Rettung Frauenhaus Film von Marie-Fleur Kröger, Sylvia Berndt , NDR / 2012

18:30

Kaiser Heinrich II. Film von Bernhard Graf , BR / 2012 Die Dokumentation zeigt zentrale Stationen des Lebens von Heinrich II. und wichtige Aspekte der Epoche in Bezug auf Heinrich II. Am 6. Mai 2012 wird in Bamberg das tausendjährige Jubiläum der Weihe des ersten Domes begangen. Obwohl von diesem ersten Dom sich nur noch Reste der Krypta erhalten haben, wird dabei dem Gründer von Kirche und Bistum, Kaiser Heinrich II. (reg. 1002-1024) gedacht. Wer war dieser ottonische Herrscher? Wie sah er sich selbst? Was trieb ihn an? Welche Mittel wandte er an, seine Ziele zu erreichen? Wie beurteilten ihn seine Zeitgenossen? Wie veränderte sich sein Bild im Laufe der Jahrhunderte? Kann überhaupt ein Kaiser zugleich Heiliger sein? (VPS 18:30)

19:15

Kaiser Barbarossa Die Legende im Kyffhäuser Film von André Meier , MDR / 2009 Kaiser Rotbart ist Legende. Tief im Kyffhäuser schläft er, nur um eines Tages zu erwachen. Dann soll er das Reich retten und zu neuer Herrlichkeit führen. Rotbart, Barbarossa oder historisch korrekt Kaiser Friedrich I. von Hohenstaufen hat echten Star-Charakter unter den deutschen Imperatoren des Mittelalters. Verehrt als Ideal-Herrscher, als Symbol für Stärke, Macht und Einheit. Warum hat ihm die Nachwelt ausgerechnet einen Berg südlich des Harzes als ewiges Zuhause gegeben? (VPS 19:15)

20:00

Tagesschau (HD) mit Gebärdensprache

20:15

Mit der Polarstern durchs Packeis (HD) Ein Videotagebuch Film von Hildegard Werth, Ludger Nüschen , ZDF / 2013 Zwei Monate auf engsten Raum, im Eis auf hoher See - und im Notfall auf sich selbst gestellt wie die Besatzung eines Raumschiffs - so erleben die Wissenschaftsjournalistin Hildegard Werth und ihr Kamerakollege Ludger Nüschen eine abenteuerliche Expedition mit dem deutschen Forschungseisbrecher Polarstern von Januar bis März 2013 in die Antarktis. Emotional und hautnah berichten sie in ihrem ganz persönlichen Videotagebuch von einer Reise, bei der Schiff und Besatzung bis an ihre Grenzen gehen.

21:15

Die Wikinger (HD) 1/3: Die mysteriösen Vorfahren Film von Jon Eastman , ZDF / 2013 In Skandinavien erblühte gegen Ende des 8. Jahrhunderts ein sagenumwobenes Volk: die Wikinger. Ihre schnellen und raffiniert konstruierten Schiffe ermöglichten es ihnen, sich sicher auf allen Meeren zu bewegen, und schenkten ihnen die grimmige Überlegenheit, mit der sie im frühen Mittelalter Europa auf ihren Raub- und Eroberungszügen heimsuchten. Sie gelten als blutrünstig, als wilde Eroberer und Piraten, sie sind die Bad Boys der Geschichte - aber waren sie wirklich so? Dieser Frage geht die dreiteilige BBC-Dokumentation nach.

22:00

Strippenzieher aus der Wüste (HD) Die Islamisten und der Arabische Frühling Film von Alexander Stenzel, Ester Saoub , SWR / 2013 Für die Ölmonarchen war der arabische Frühling keine Aufbruchsbewegung, sondern schlicht eine Bedrohung. Was, wenn der Funke der Freiheit aus Tunesien, Ägypten, Libyen oder Syrien an den Golf überspringt?

23:00

Der Tag u.a.: Chinesischer Staatspräsident in Berlin (HD)

00:00

Im Dialog (HD)

00:35

"Augstein und Blome" (HD) mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

00:45

Mit der Polarstern durchs Packeis (HD) Ein Videotagebuch Film von Hildegard Werth, Ludger Nüschen , ZDF / 2013

01:45

Die Wikinger (HD) 1/3: Die mysteriösen Vorfahren Film von Jon Eastman , ZDF / 2013 (VPS 01:45) 02:30 Strippenzieher aus der Wüste (HD) Die Islamisten und der Arabische Frühling Film von Alexander Stenzel, Ester Saoub , SWR / 2013

03:30

Roswell Film von Robert Erickson , PHOENIX / Discovery / 2003 Amateurpilot Kenneth Arnold war der erste Mensch, der ein Ufo gesehen hat. Er berichtete, dass er im Juni 1947 neun fliegende Objekte über den Bergen im Staat Washington gesehen hätte. Sie flogen in seiner Höhe, allerdings mit fast 3000 Stundenkilometern, was damals mit "irdischen" Flugzeugen noch unmöglich war. Dann nicht einmal zwei Wochen später krachte die wohl bekannteste fliegende Untertasse der Welt bei Roswell ab. Im Januar 1948 wurde zum dritten Mal ein Ufo gesichtet. Ob sich diese Ereignisse tatsächlich zugetragen haben, untersucht die Dokumentation.

04:15

Unterwegs durch Myanmar Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur , PHOENIX / NDR / 2013 Die in Zusammenarbeit mit der BBC entstandene Reihe "Rom" erzählt in jeder Folge die Geschichte einer legendären Persönlichkeit des Römischen Reiches, die durch ihre Taten den Aufstieg und Fall des mächtigen Imperiums entscheidend beeinflusst hat. (VPS 04:15)

04:30

Imperium (HD) Das Schwert der Shogune Film von Matthias Unterburg , ZDF / 2010 Fast 250 Jahre lang bleibt Japan, ein Inselstaat mitten im Meer gelegen, fast vollkommen abgeschlossen von der Außenwelt. Dabei sind die japanischen Inseln schon im 16. Jahrhundert dichter bevölkert und mehr verstädtert als jedes westliche Land: 26 Millionen Japaner stehen 16 Millionen Franzosen oder viereinhalb Millionen Engländern gegenüber. Über alle Bereiche des Lebens herrscht damals der Shogun, absoluter Machthaber und Kriegsherr. Selbst der gottgleiche Kaiser aus der bis heute bestehenden ältesten Dynastie der Erde ist sein Gefangener. Über die Gesetze des Shogun wachen zweieinhalb Millionen Samurai, adelige Krieger, bewaffnet mit rasiermesserscharfen Schwertern. Für sie wird der Kampf mit dem Schwert zu einem geistigen Weg, der das Land prägt.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: