phoenix-Sendeplan für Dienstag, 25. März 2014; Tages-Tipp: ab 20:15 Sehnsucht Karibik (HD)

Der Schwedische Neck Film von Claudia Buckenmaier, phoenix/NDR/2013

Der Knochenjäger Der Wikinger von Island Film von Travis Rust, Erik Christensen, phoenix/Discovery/2008 Diesmal reist Scotty an den Rand des Nördlichen Polarkreises, wo Archäologen ein äußerst seltenes Wikinger-Skelett entdeckt haben. Die Knochen könnten von Hring, einem sehr gewalttätigen Menschen sein, der von Norwegen nach Island floh, um einer Blutfehde zu entkommen. Sind dies die Überreste dieses legendären Wikingers, der seine Feinde tötete, indem er ihre Rücken brach? Scotty Moore wird die Wahrheit über diese mehr als tausend Jahre alte Sage herausfinden.

Der Knochenjäger Das Rätsel des Skeletts Film von Erik Christensen, phoenix/Discovery/2008 Diesmal führt Scottys Reise an die Küste des nördlichen Schottlands, wo Archäologen ein altes Skelett mit einem schockierenden Gesicht entdeckt haben. Scotty untersucht die fremde Missbildung des Teenagers und muss sich mit alten Techniken der Metallbearbeitung bis hin zur modernen Zahnheilkunde beschäftigen. (VPS 06:50)

Mysterien der Geschichte 3/4: Das Bernsteinzimmer Das "achte Weltwunder", einst ein Geschenk des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm I. an den russischen Zaren Peter den Großen, wurde 1941 von deutschen Soldaten aus dem Zarenschloss nach Königsberg verschleppt. Dort verlor sich bei Kriegsende jede Spur. Sein mysteriöses Verschwinden hat das Bernsteinzimmer erst richtig berühmt gemacht. (VPS 07:30)

Mysterien der Geschichte 4/4: Robin Hood Hat Robin Hood tatsächlich gelebt? Was ist dran an der Geschichte vom bogenschießenden Helden, der von den Reichen nahm, um es den Armen zu geben? Journalist Oliver Steeds ist bei seinen Expeditionen immer auf der Jagd nach neuen Erkenntnissen über die letzten großen Geheimnisse der Geschichte. Dabei verschlägt es den Abenteurer in entlegene und oft gefährliche Gebiete. (VPS 08:15)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit (HD) Lemberg - Auferstanden aus Erinnerungen, Ukraine Film von Eva Witte , SWR / 2010 Es ist der Klang, der alle Zeitenwenden überlebt hat: quietschend und schabend rumpeln die alten Straßenbahnen durch die Stadt. Am Schalthebel oft Frauen, die ihre Führerhäuschen liebevoll ausgestattet haben, als trügen sie ihr Schneckenhaus mit sich.Die Gleise verbinden die Zeiten in Lemberg, die stolzen Barockpaläste mit den Jugendstilhäusern und dem ärmlichen jüdischen Viertel, die Plattenbauten und die Parks. (VPS 08:14)

Vor Ort: Aktuelles (HD) (VPS 09:00)

Bon(n)Jour mit Börse (HD) (VPS 09:00)

Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ZDF-Staatsvertrag (VPS 09:00)

anschließend

50 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr DRK-Pressekonferenz u. a. mit dem Präsidenten Rudolf Seiters

G-7-Gipfel zur Krise in der Ukraine Pressekonferenzen der Gipfel-Teilnehmer

Einsame Spitze (HD) Superfrauen zwischen Kind und Karriere Film von Ninette Kraunus , ZDF / 2014 Umfragen belegen, immer mehr gut ausgebildete Frauen wollen ein erfolgreiches Berufsleben und Familie vereinen, scheitern aber doch immer noch an den gesellschaftlichen Bedingungen, Vorurteilen und dem mangelnden Verständnis des Partners. In der Sendung begleitet die Autorin Ninette Kraunus drei Top-Geschäftsfrauen, die den Spagat zwischen Kindern und Karriere leben. Über eins sind sich alle drei einig: "Das Bild von den Superfrauen, die alles perfekt unter einen Hut bringen, Kinder, Karriere und Partnerschaft, das stimmt einfach nicht!"

Tagesschau (HD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Sehnsucht Karibik (HD) 1/2: Reggae, Sklaven und ein tödliches Beben Film von Thomas Roth , WDR / 2012 Jeder glaubt die Karibik zu kennen: weiße Strände, kobaltblaues Meer und Musik. Das ist nicht falsch, jedoch nur ein Teil der Wahrheit. Der Zweiteiler entwirft das Bild einer Region, in der Arme und Superreiche nebeneinander leben, in der die Natur paradiesisch schön scheint, aber viele Gefahren in sich birgt. Im ersten Teil bereisen Thomas Roth und sein Team zwei Inseln der Großen Antillen, Jamaika und Haiti.

Tages-Tipp Sehnsucht Karibik (HD) 2/2: Schätze, Indianer und der Fluch des Vulkans Film von Thomas Roth , WDR / 2012 Im zweiten Teil nimmt USA-Korrespondent Thomas Roth Kurs auf die Dominikanische Republik und die Kleinen Antilleninseln Dominica, Montserrat und Antigua. (VPS 19:15)

heute journal (HD) mit Gebärdensprache

Der Tag u. a.: G-7-Gipfel zur Krise in der Ukraine (HD)

Phoenix Runde (HD)

Kleine Seelen - großes Leid (HD) Depressionen bei Kindern Film von Andrea P. Dubois , WDR / 2013 Täglich versuchen zwei Kinder in Deutschland, sich das Leben zu nehmen. Dass gerade Depressionen die am meisten verbreitete psychische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen ist, weiß kaum jemand. Laura ist 17 und Luis 10. Beide leiden unter Depressionen. Während sich die Krankheit bei Luis in Aggressionen äußert, zieht Laura sich in sich zurück. Autorin Andrea P. Dubois die beiden Kinder mit der Kamera begleitet und dokumentiert, an welche Grenzen die Psychiater stoßen können, wenn ihre Patienten Kinder sind.

Geheimnisvolles Polen Abenteuersuche in Westpommern Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau , PHOENIX / WDR / 2014 In Polen gibt es noch viele ungelüftete Geheimnisse. Und es gibt Menschen, die versuchen, sie zu lüften. Korrespondent Ulrich Adrian aus dem ARD-Studio Warschau besucht in Westpommern Abenteurer, die Geheimnisse und Nervenkitzel lieben. So wie die Schatzsucher aus Stettin, die fest davon überzeugt sind, dass das legendäre Bernsteinzimmer in den Katakomben der Stadt verborgen liegen muss.

ZDF-History: Das Geheimnis der großen Pharaonen (HD)

Historische Ereignisse Vor 70. Jahren: Eltern werden in Deutschland aufgeordert, die Kinderlandverschickung zu unterstützen (31.03.1944)