phoenix-Sendeplan für Samstag, 22. Febraur 2014; Tages-Tipp: 22:30 Winter 42/43 (HD)

Und der Mensch schuf... New York Film von Alexander Marengo, PHOENIX / Discovery/2004 New York: Wie hat sich der kleine, ursprünglich "New Amsterdam" genannte holländische Hafen entwickelt? Welche umwälzenden Bautechniken wurden auf der Insel Manhattan angewandt? Wie durchbohrten die Ingenieure den Felsen des Stadtzentrums, um einen künstlichen Naturpark anzulegen? Auf welche wundersame Weise kam es zu den berühmten Wolkenkratzern? Das sind nur einige der Themen, die den Mythos New York einmal anders zeigen.

Geheimauftrag Konstantinopel Film von Manfred Baur und Hannes Schuler, ZDF/2006 Eine Stadt in Gefahr: Im Jahr 1437 ist Konstantinopel von den osmanischen Truppen eingeschlossen. Eine Aussicht, sich aus eigener Kraft mit militärischen Mitteln zu befreien, besteht nicht. Der Kaiser ist gezwungen, in dieser verzweifelten Lage eine Entscheidung zu treffen. Die Dokumentation erzählt von einem der spannendsten Momente mittelalterlicher Geschichte. Mit aufwändigen Inszenierungen zeichnet sie die dramatischen Entwicklungen vor über 500 Jahren nach.

Mord in Paris Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2007 Studentenunruhen sind nicht neu für Paris, eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Die Sorbonne gehörte zum geistigen Zentrum Frankreichs und galt neben Bologna und Oxford als berühmteste Bildungsstätte des Abendlands. Doch dann starb bei Krawallen ein Student. Die Dokumentation zeigt den schwierigen Alltag der Universitätsstadt im Mittelalter. Ein typisches Kind seiner Zeit war der französische Dichter François Villon. Mit ihm begibt sich der Zuschauer auf eine abenteuerliche Reise durch die Straßen der Metropole.

Phönix aus der Asche (HD) Ankara - die unbekannte türkische Hauptstadt Film von Michael Schramm, PHOENIX/BR/2014 Denk ich an die Türkei, denk ich an Strände und Istanbul...könnte man für die Wahrnehmung dieses Landes aus deutscher Sicht sagen. Doch die Hautstadt der Türkei ist seit 1923 Ankara. Mehr als fünf Millionen Menschen leben hier, in der geographischen Mitte des Landes - mehr als zum Beispiel in Berlin. Das einzige, was der Millionen-City definitiv fehlt ist ein Fluss. Ankara gilt als die einzige Hauptstadt der Welt, durch die kein Gewässer fließt.

Ganges - Fluss des Lebens 1/3: An heiligen Quellen Film von Ian Gray, WDR/2010 Der erste Teil der Trilogie über den Ganges macht sich auf die Suche nach den Quellen des Flusses im Himalaja. Indiens meistverehrter Fluss hat irgendwo zwischen schneebedeckten Gipfeln und eisigen Gletschern hoch oben im Himalaja seinen Ursprung.

Ganges - Fluss des Lebens 2/3: Die großen Ebenen Film von Ian Gray, Tom Hugh-Jones, WDR/2010 Allein auf den ersten 200 Kilometern überwindet der Ganges ein Gefälle von über 2800 Metern, ehe er im Tiefland zu mäandern beginnt. In den Tälern säumen einzelne Wälder die Ufer, doch immer häufiger bestimmt die Landwirtschaft das Bild.

Ganges - Fluss des Lebens 3/3: Wasserwildnis Film von Ian Gray, Dan Rees, WDR/2010 Dort, wo sich der Ganges in hunderte Arme auffächert, ehe er im Golf von Bengalen ins Meer fließt, liegt der größte Mangrovenwald der Erde, die Sundarbans. Eine besondere Naturlandschaft, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.

Myanmar (HD) Durch das Land der tausend Pagoden Film von Robert Hetkämper, NDR/2012 Weite Ebenen, sanfte grüne Berge, Dschungel und märchenhafte, goldene Pagoden - das ist Myanmar. ARD-Korrespondent Robert Hetkämper hat das faszinierende Land per Schiff bereist. Die knapp 450 Kilometer lange Flussfahrt von Bhamo in die alte Königsstadt Mandalay dauert zwei Tage und eine Nacht. Auf dem Irrawaddy vorbei an goldenen Pagoden und Bambushütten. Der Fluss ist manchmal kilometerbreit, dann windet er sich wieder durch enge Schluchten. Die Reise endet im berühmten Bagan mit einer romantischen Ballonfahrt über die vielen tausend Pagoden und Tempel.

Ich kann nur meine Liebe geben Pflege von Demenzkranken Film von Lena Deutsch, Peter Kropf, BR/2013

Schnäppchenurlaub Türkei Sonne, Strand und Billiglohn Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2012 Deutsche zieht es an die türkische Riviera, wo sich die Bettenburgen besonders dicht aneinander reiben. Versprochen wird Luxusurlaub zum Schnäppchenpreis. Doch hinter den glitzernden Fassaden der neuen Hotels verbirgt sich eine knallharte Kalkulation: Umweltstandards sind niedrig, die Löhne ebenfalls.

VOR ORT : Aktuelles zur Lage in der Ukraine (VPS 13:01)

Die großen Volkskrankheiten / Thema

Wege aus der Depression (HD) Der Kampf gegen eine Volkskrankheit Film von Claudia Ruby, SWR/2013 Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Depression, einer potenziell tödlichen Krankheit: Fast 10.000 Suizide werden jedes Jahr verübt, und in den meisten Fällen steht eine Depression dahinter. Viele Patienten versuchen, sich ihre Krankheit nicht anmerken zu lassen, solange es eben geht. Doch das große Schweigen beim Thema Depression verursacht unnötiges Leid. Der Film zeigt, was man heute über die Entstehung der Krankheit weiß und welche Wege aus dem Tal herausführen. Er verfolgt das Schicksal von Patienten, die ihre Krankheit überwunden haben und heute gestärkt durchs Leben gehen. Und er zeigt neue Ansätze, die Krankheit zu behandeln.

Die großen Volkskrankheiten 1/3: Krebs - Neue Therapien für ein längeres Leben Film von Meike Heimschemeier, WDR/2011 Jede Minute erfährt in Deutschland ein Mensch, dass ein bösartiger Tumor in seinem Körper wächst. Nun beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt. Verzweiflung und Hoffnung wechseln sich ab, sobald die Patienten in das komplexe Räderwerk der Krebsmedizin geraten: Es existieren heute für die meisten Fälle Dutzende von Therapiemöglichkeiten. Hunderte von Medikamenten werden in Studien getestet. Milliarden werden für Forschungsprojekte ausgegeben. Doch von Wundermitteln, die jeden Krebs heilen, ist die Medizin trotz aller Erfolge weit entfernt.

Die großen Volkskrankheiten 2/3: Herzversagen Film von Claudi Ruby, WDR/2011 Herz-Kreislauferkrankungen sind in Deutschland die häufigste Todesursache, obwohl die Herzmedizin in den vergangenen Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht hat. Vor allem die Überlebensrate nach Herzinfarkten ist drastisch gestiegen. Doch von den Erfolgen bei der Behandlung eines Herzinfarkts profitieren vor allem Männer - und weniger die Frauen. Während bei den Männern die Todesrate durch Herz-Kreislauferkrankungen kontinuierlich abnimmt, steigt sie bei Frauen zwischen dem 40. und 55. Lebensjahr sogar. Der Grund: Frauenhaben andere Symptome als Männer bei einem Infarkt und denken deshalb zunächst an andere Krankheiten.

Die großen Volkskrankheiten 3/3: Diabetes - Die unterschätzte Gefahr Film von Lars Westermann, WDR/2011 Gut zehn Prozent der Deutschen haben einen diagnostizierten Diabetes. Und die Experten gehen davon aus, dass auf jeden bekannten Diabetiker einer kommt, der nichts von seiner Krankheit weiß. Nach ihren Schätzungen sind das 16 Millionen Diabetiker allein in Deutschland. Übergewicht gilt als einer der Hauptrisikofaktoren bei Diabetes. Ende Thema: Die großen Volkskrankheiten

Ganges - Fluss des Lebens 1/3: An heiligen Quellen Film von Ian Gray, WDR/2010

Tagesschau mit Gebärdensprache

Die Wiese Entdeckungsreise durch eine Wunderwelt Film von Jan Haft, NDR/2006 Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die Blumenwiese. Ein Meer aus leuchtenden Farben und filigranen Formen, dem tropischen Korallenriff durchaus ebenbürtig. Ein Paradies für unzählige Tiere. Manche leben unterirdisch, andere im Dickicht der Halme und einige in der bunten "Wipfelregion". Eine spannende Zeitreise voller überraschender Geschichten zeigt die Wiese von ihrer Entstehung nach der Eiszeit bis in die Gegenwart. Eine abenteuerliche "Achterbahnfahrt", ein visueller Rausch dank High-Definition-Qualität, aufwendiger Spezialoptiken und Computeranimationen. Der Film enthüllt die großen und kleinen Dramen und zeigt einfach Erstaunliches.

Täuschen und Tarnen Über Lebenskünstler der Natur Film von Kurt Mündl, ZDF/2012 Die besten Zukunftschancen hat derjenige, der sich am schnellsten und am geschicktesten an die Umwelt anpasst. Denn evolutionäre Entwicklungen haben keinen Plan, sondern ein Ziel - und dieses Ziel heißt Überleben - für das einzelne Tier ebenso wie für die Spezies. Die Dokumentation zeigt am Beispiel einer kleinen, scheinbar unbelebten Vulkaninsel mitten im Ozean, wie sich Biotope und Populationen entwickeln.

ZDF-History: Das Wikinger-Rätsel Film von Simon Winchcombe, ZDF/2013 (VPS 21:45)

Tages-Tipp Winter 42/43 (HD) Kriegswende Film von Mathias Haentjes, Nina Koshofer, WDR/2013 Es ist der Winter, in dem so mancher schon ahnt, dass der Endsieg Propaganda ist und der Frieden fürchterlich wird. Und der Winter, in dem all die Unterdrückten und Verfolgten in Europa endlich Hoffnung schöpfen und eine Befreiung Europas vom Nationalsozialismus plötzlich wieder vorstellbar ist... Vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse zwischen November 1942 und Februar 1943 taucht diese Dokumentation ein in die sehr persönlichen Erinnerungen hochkarätiger Zeitzeugen aus acht verschiedenen Ländern Europas und erzählt, woran sie glaubten in diesem Winter 42/43, was sie wussten, ahnten, hofften...

Historische Ereignisse Vor 1 Jahr: Das Pontifikat von Benedikt XVI. endet (28.02.2013)

Das Fenster zur Welt 50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil Film von Andreas Gruber, BR/2012 Das Zweite Vatikanische Konzil hat viele Menschen in der Kirche und in der Weltöffentlichkeit überrascht und das Bild in der Kirche nachhaltig verändert. Noch heute wird der "Geist des Konzils" zitiert. Es war ein Aufbruch, wie es ihn seither nicht mehr gegeben hat. Ein halbes Jahrhundert danach sind viele Errungenschaften eine Selbstverständlichkeit aber ebenso viele Fragen sind noch offen.

west.art Meisterwerke Goldene Kammer, St. Ursula, Köln Film von Martina Müller, WDR/2009 Das Herzstück der romanischen Ursulakirche in Köln, die einst auf einem römischen Friedhof errichtet wurde, ist eine Schreckenskammer: das größte Beinhaus nördlich der Alpen. Auf Polstern gebettet, in Samt und Seide gehüllt, lagern in der "Goldenen Kammer" die realen Überreste realer Menschen. Der Legende nach handelt es sich jedoch um die Gebeine von Heiligen.

Täuschen und Tarnen Über Lebenskünstler der Natur Film von Kurt Mündl, ZDF/2012

Die Odyssee der Nofretete Film von Luise Wagner-Roos, ZDF/2007 Der deutsche Ägyptologe Ludwig Borchardt entdeckte 1912 in den Ruinen der Wüstenmetropole Amarna, die Pharao Echnaton vor 3500 Jahren erbauen ließ, die bunte Büste der Königin Nofretete. Er sicherte den einzigartigen Schatz für Deutschland.

• 20.02.2014 – 23:45

Martin Schulz hofft auf Putin, Norbert Röttgen sieht Versäumnisse der EU

Bonn-Berlin (ots) - Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, hofft, dass sich auch der russische Präsident Wladimir Putin vermittelnd in den eskalierenden Konflikt in der Ukraine einschaltet. "Ich hoffe, dass Putin einsieht, wenn er nicht verantwortungsbewusst seinen Einfluss geltend macht, er am Ende als derjenige dasteht, der billigend in Kauf ...

• 20.02.2014 – 22:56