phoenix-Sendeplan für Samstag, 15. Februar 2014; Tages-Tipp: 20:15 Die Geisterarmee

05:15

Troja ist überall (HD) 3/3: Das Wunder am Indus Film von Christopher Gerisch, Daniel Gerlach, Andreas Sawall, ZDF/2008 London, 20. September 1924: An diesem Tag erfährt die Öffentlichkeit von der Entdeckung einer versunkenen Zivilisation, nach der niemand gesucht hatte und für die es bis dahin in keinem antiken Text auch nur das kleinste Indiz gegeben hatte. Die Illustrated London News berichtet über eine vergessene, versunkene Zivilisation am Indus, eine bronzezeitliche Hochkultur auf dem indischen Subkontinent. Der Film dokumentiert die detektivische Spurensuche nach einer Zivilisation, die der Wissenschaft bis heute so viele Rätsel aufgibt wie keine andere Kultur der Bronzezeit.

06:00

Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars.

06:45

Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas.

07:30

Wo die Kälte klirrt... Winterreise durch Schweden Film von Clas Oliver Richter, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX / NDR/2014 Der Winter kommt üblicherweise früh ins schwedische Mittelgebirge, das Fjäll. Bereits im Oktober fällt der erste Schnee, und bis spät in den April bleibt er meist liegen. Die Menschen haben sich in ihrem Alltag für die langen kalten Monate eingerichtet. Clas Oliver Richter und das Team aus dem ARD-Studio Stockholm reisen durch das winterliche Schweden und erzählen von den Menschen, die dort leben, ihrem Alltag und den Herausforderungen, denen sie sich stellen.

08:15

09:05

09:55

10:45

Von Dichtern und Druiden Englands Nordwesten Film von Peter M. Kruchten, SR/2008 Englands Norden - Grenzland, Zankapfel, Schmelztiegel. Kelten, Römer, Wikinger und Normannen haben hier gesiedelt, einander bekämpft, voneinander gelernt - jahrhundertelang. Schroffe Berge, dazwischen ein Dutzend größere und gut zweimal so viele kleinere Seen: der Lake District. Ein karger Landstrich, der Boden gerade gut genug für Viehwirtschaft. Ende des 18. Jahrhunderts entdeckten Dichter und Maler den Reiz dieser rauen Landschaft.

11:00

Kinder der Tundra (HD) Überleben im Eis Film von Juri Rescheto, WDR/2012

11:30

12:15

Durch den hohen Norden Unterwegs in Skandinavien Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX / NDR/2012 Unterwegs im Norden, das ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Die ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier durchstreift abgelegene Ecken auf der Suche nach dem, was die Menschen dort glücklich macht. Sie findet atemberaubende Natur, die den Alltag aber auch nicht immer leicht macht. Das Leben wird mit den vielen Herausforderungen zum Abenteuer.

THEMA: Geheimnisvolles China

13:00

Chinas Ströme - Chinas Zukunft 1/3: Ein Gürtel aus grüner Seide - Der Li- und Perl-Fluss Film von Dietmar Schulz, ZDF/2002 Höhepunkt jeder China-Reise ist ein Besuch des Li-Flusses. Die malerische Region hat sich seit 1975 wieder dem Tourismus geöffnet. An den Ufern des Li-Flusses hebt sich der Morgennebel vor einer einmalig schönen Kulisse. Viele Künstler haben diesen Zauber festzuhalten versucht. Einen "Gürtel aus grüner Seide" nannte ein Dichter diese Flusslandschaft. Sie gilt als schönste Sehenswürdigkeit des Riesenreiches. (VPS 14:15)

13:45

Chinas Ströme - Chinas Zukunft 2/3: Der Große Sprung am Großen Drachen - Der Jangtsekiang Film von Thomas Euting, ZDF/2002 Eine Reise entlang des Yangtse offenbart Chinas Wandlung mehr als alles andere. Mit Baumaßnahmen der Superlative will sich Shanghai in die Reihe der Finanzmetropolen Manhattan, Hongkong, Singapur und Tokio erheben. Seine Mündung ist schon so gewaltig wie der Ozean, doch kaum breit genug für die schwimmenden Karawanen, die hier aneinander vorbei ziehen - Fähren und Kreuzfahrtschiffe, Dschunken und Fischerboote, Flöße oder haushohe Containerfrachter mit Ladungen für ferne Kontinente. Oder für Shanghai, das ohne den Yangtse nicht sein könnte, was es heute ist: Zentrum des kommunistischen Kapitalismus am Kopf des Drachens. (VPS 15:00)

14:30

Chinas Ströme - Chinas Zukunft 3/3: Strom ohne Wasser - Der gelbe Fluss Film von Joachim Holtz, ZDF/2002 Von der Quelle bis zur Mündung entlang eines verdurstenden Stroms: Durch Menschenhand herbeigeführt, versiegt der Gelbe Fluss, und die Wüste siegt. Schiffe befahren den Gelben Fluss nur noch ganz selten. Der Wasserstand ist viel zu niedrig, und er fällt immer mehr. In den neunziger Jahren schaffte es der Gelbe Fluss nicht einmal mehr bis zu seiner Mündung. Zweihundert Kilometer vor dem Meer endete der Lauf des Wassers. Damit der Gelbe Fluss einmal wieder genügend Wasser führt, soll es in riesigen Röhren aus dem Yangtse zugeleitet werden. Das gigantische Jahrzehnt-Projekt, größer noch als der Drei-Schluchten-Staudamm, beschäftigt derzeit die Planer in Peking. (VPS 15:45)

15:15

Tigerwald und Kranichsee Eine Reise durch Chinas Nordosten Film von Ariane Reimers, PHOENIX/NDR/2013 Sibirische Wälder, Auenlandschaften, die Heimat des Amur-Tigers: Der äußerste Nordosten Chinas ist geprägt von gigantischen Flüssen und weiten Ebenen. Asien-Korrespondentin Ariane Reimers und das Team des ARD-Studios Peking berichten aus Chinas grünem Nordosten. (VPS 16:30)

Ende THEMA: Geheimnisvolles China

16:00

Wanderrreiten in Irland Film von Woldt, Kerstin, SR/2011

16:10

Die Normannen 1/3: Die Eroberer Film von John Morgan, BR/2010 Sie waren die Haudegen des hohen Mittelalters, sie eroberten ein Königreich und entdeckten einen Kontinent. Ihre Anführer avancierten zu den kultiviertesten Königen, ihre Krieger zu den geschicktesten und tapfersten Rittern - die Normannen. Der erste Teil erzählt die Geschichte ihrer Invasion Englands im Jahre 1066 unter Herzog Wilhelm, dem Eroberer, spürt ihren skandinavischen Wurzeln nach und erläutert die damaligen Ereignisse in Europa. (VPS 17:15)

18:20

Die Normannen 2/3: Königreich der Sonne Film von John Morgan, BR/2010 In der zweiten Episode geht es um die weniger bekannten Eroberungsfeldzüge im Süden Europas. Sie spielten eine wichtige Rolle in der Geschichte; es ging um Besitz, Glauben und die Konflikte zwischen Staat und Kirche. (VPS 18:05)

19:10

Die Normannen 3/3: Der Identitätsverlust Film von John Morgan, BR/2010 Im letzten Teil geht es um den Einfluss der Normannen auf England und Irland nach der legendären Schlacht von Hastings. Auf weitere Feldzüge folgte immer mehr Macht und Einflussnahme, doch dabei verlor das Volk unweigerlich den Bezug zu seinen skandinavischen Wurzeln. (VPS 18:55)

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die Geisterarmee Chinas Terrakotta-Krieger Film von Steven R. Talley, ZDF/2013 Er war ein Tyrann. Und ein Visionär. Er schuf das gewaltigste Reich der Antike und opferte dafür Hunderttausende seiner Untertanen: Quin Shi Huangdi, "Erster Erhabener Kaiser von Quin", der Mann, der China seinen Namen gab. Er war der Architekt der ersten Großen Mauer, die sein Reich abschottete, und der Erbauer einer der gewaltigsten Grabanlagen der Welt. Sie wird bewacht durch 7.000 lebensgroße Tonkrieger, die legendäre "Terracotta-Armee".

21:00

Stonehenge Sternenkult der Steinzeit Film von Kevan Pegley, NDR/2003 Stonehenge - Steinkreis aus grauer Vorzeit. Wer hat es erbaut und wozu diente es? Neue Erkenntnisse und archäologische Funde aus ganz Europa halfen, das Rätsel um dieses uralte Mysterium zu entwirren. Die aufwändigen Computeranimationen und spektakulären Rekonstruktionen dieses Films lassen die Jungsteinzeit wieder erwachen und zeichnen ein lebendiges Bild unserer Vorfahren: Europa vor 5.000 Jahren.

21:45

ZDF-History: Die Schwiegermutter der Queen ZDF/2013

22:30

Amerikas längster Krieg (HD) Film von Eugene Jarecki, ZDF/2013 Amerika befindet sich im Krieg, auch im Inneren des Landes. Es geht um den jahrzehntelangen mehr oder weniger erfolgreichen Kampf gegen den Drogenmissbrauch. Hier werden Milliarden von Dollar investiert. Auffällig ist, dass im Zusammenhang mit der Drogenkriminalität sowohl aufseiten der Opfer als auch aufseiten der Täter überdurchschnittlich viele schwarze Amerikaner involviert sind. Der Dokumentarfilm zeigt eine amerikanische Gesellschaft, die einen schwarzen Präsidenten an der Spitze hat, deren Alltag und Justiz aber dennoch nicht frei von Rassismus ist.

00:15

Historische Ereignisse Vor 450 Jahren: Michelangelo Buonarroti in Rom verstorben (18.02.1564)

02:10

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die ewige Stadt - Die Altstadt von Rom und der Vatikan - Italien Film von Mary Villalobos, Rolf Pflücke, SWR/2006 (VPS 02:10)

01:40

Das grüne Gold Kalabriens Das Geheimnis von Earl Grey und Kölnisch Wasser Film von Stephan Düfel, SR/2007 (VPS 02:40)

03:15

04:00

04:45

Kerala - Gott für einen Tag Film von Markus Gürne, Florian Meesmann, PHOENIX / MDR/2013

04:50

Namibia - In der Haut einer Seitenwinder-Klapperschlange (HD) Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010 In der eisigen Arktis oder in der gnadenlosen Hitze der Sahara: Tiere können in jeder noch so unwirtlichen Umgebung überleben. Aber wie schaffen sie das? Jamie Crawford - ein bekannter Reisejournalist, Autor und Abenteurer - geht auf die Reise durch die lebensfeindlichsten Gebiete der Erde, um genau das heraus zu finden. Bei seinen riskanten Selbstversuchen schlüpft Crawford in die Rolle der Tiere, um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, zu jagen, auf Beute zu lauern und unter extremen Bedingungen zu überleben.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de