Sendeablauf für Donnerstag, 30. Januar 2014 Tages-Tipp ab 20:15 Im Doppeldecker um die Ostsee (HD) (1/2 & 2/2)

Chinesische Fischkultur Film von Jochen Graebert, PHOENIX / NDR/2007

Südafrika - In der Haut eines Weißen Hais (HD) Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010 Jamie Crawford reist an die Küste Südafrikas, um herauszufinden, wie sich die Tiere an das raue Klima und die harten Bedingungen in diesem Lebensraum angepasst haben. Ganz oben auf der Liste seines tierischen Selbsterfahrungs-Trips steht das Tauchen mit Weißen Haien. Doch um die Bisskraft der riesigen Meeresräuber aus nächster Nähe zu beobachten, muss der Tierfreund dicht ran ans Geschehen. Außerdem geht er noch auf Tuchfühlung mit Seehunden, Pavianen und den perfekt angepassten Kaptölpeln.

Riesenkraken - Monster der Meere Film von Jo Sarsby, PHOENIX / Discovery/2003 In den Tiefen der Meere lebt ein legendäres Ungeheuer. Bisher ist es Forschern noch nicht gelungen, das lebende Exemplar eines Riesenkraken zu sichten. Ein internationales Forscherteam verfolgt die Fährte des Monsters mit einer modernen Tauchkapsel bis auf annähernd tausend Meter Tiefe. Werden die Wissenschaftler die Kreatur aufspüren und in die größten bekannten Augen auf der Erde blicken?

Katharina die Große Die Zarin aus Zerbst Film von Leonore Brandt, Dirk Otto, MDR/2006 Aus einem der ärmsten deutschen Fürstentümer kam sie und stieg zur machtbewussten russischen Zarin auf, doch als "femme fatale" ging sie ins kollektive Gedächtnis ein. Was ist wahr an den Geschichten über zügellose Affären, die schon zu Lebzeiten der Monarchin ganz Europa entrüsteten? (VPS 07:14)

Brot und Spiele Wenn Menschen bei Olympia stören Film von Steffi Wurster, WDR/2014 (VPS 07:59)

Vor Ort: Aktuelles

Tages-Tipp Berlin (VPS 08:45)

Vor Ort: Aktuelles

Sitzung des Bundestages mit Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, SPD, Finanzen und Haushalt, Wolfgang Schäuble, CDU, Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, SPD, Gesundheit, Hermann Gröhe, CDU, Ernährung u. Landwirtschaft, Friedrich, CSU, Innen, Thomas de Maiziére, CDU, Recht u. Verbraucherschutz, Heiko Maas, SPD, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, SPD Berlin: Dt. Bundestag

Gemeinsame Presseunterrichtung nach dem Gespräch Angela Merkel, CDU, Bundeskanzlerin mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-Moon. Themen: der Fortgang der Friedensverhandlungen zu Syrien in Montreux und Genf, die Lage in Afrika, hier besonders in der Zentralafrikanischen Republik, in Mali und Südsudan sowie die Milleniumsentwicklungsziele. Berlin

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Im Doppeldecker um die Ostsee (HD) 1/2: Skandinavien Film von Michael Sutor, NDR/2013 Jugendtraum oder Schnapsidee: Zwei Piloten und ein Navigator ziehen aus, um die Ostsee aus der Luft zu erkunden. Im offenen Cockpit, im Sichtflug, riskieren sie Kopf und Kragen, erkunden Land und Leute und vermitteln eine ungewöhnliche Perspektive auf Deutschlands nordische Nachbarländer.

Tages-Tipp Im Doppeldecker um die Ostsee (HD) 2/2: Baltikum Film von Michael Sutor, NDR/2013 Kalksteinfelsen, Schärenlabyrinthe und weite Sandstrände: die Küsten der Ostsee zeigen sich in vielfältiger Weise. Die Sicherheitsregeln müssen bei diesem Flug von Anfang an missachtet werden: Weite Wasserüberquerungen, dichte Waldüberflüge und karstige Steininseln bieten keine Notlandeplätze. Die Piloten sind auf sich und die Ausdauer ihrer Maschinen gestellt.

heute journal mit Gebärdensprache

Phoenix Runde Zwischen Kiew und Sotschi - Putins Machtspiele Moderation: Alexander Kähler mit Anastassia Butsko, russische Journalistin Viktor Timtschenko, ukrainischer Journalist und Schriftsteller Imke Dierßen, Amnesty International

Der Tag u.a.: Bundestag zur Energie- und Arbeitsmarktpolitik Energie

Australien - In der Haut eines Wallabys (HD) Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010 Jamie Crawford arbeitet auf beiden Seiten der Kamera. Er ist Regisseur und Autor auf der einen, Moderator auf der anderen Seite. In dieser Folge beschäftigt er sich mit den australischen Wallabys. Diese Kletterkünstler können in der unwirtlichen Gegend um Alice Springs mit einer Geschwindigkeit von etwa fünf Meter pro Sekunde über die Felsen laufen. Egal ob hinauf oder hinab.

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 1/2: Auf der Route der Kamele Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Im ersten Teil seiner Reportage reist Wolf von Lojewski mit dem Zug von Adelaide ins Zentrum Australiens, nach Alice Springs und zum roten Felsen Uluru oder Ayers Rock. Dieselbe Route ist das Filmteam später noch einmal mit dem Geländewagen abgefahren und hat unterwegs zahlreiche Stopps eingelegt, um Land und Leute in den Weiten des Outbacks näher kennen zu lernen.

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 2/2: Nach Darwin - 1000 Meilen geradeaus Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Der zweite Teil der insgesamt 3.000 Kilometer langen Zugreise führt von Alice Springs nach Darwin. Der Blick aus dem Fenster zeigt nicht viel Neues: Buschland, Wüste, Termitenhügel, stahlblauen Himmel bis zum Horizont. Als das Filmteam die Strecke noch einmal mit dem Geländewagen abfährt, kommt es immer wieder zu spannenden Begegnungen mit Ureinwohnern und weißen Australiern.

Legendäre Zugreisen 1/2: Peru - Auf Schienen ins Reich der Inka Film von Marcus Niehaves, ZDF/2005 Einige der schönsten Bahnstrecken Südamerikas liegen in Peru. Sie winden sich in zahllosen Schleifen zu den schneebedeckten Gipfeln der Anden empor, überqueren schwindelerregende Brücken, rattern durch kilometerlange Tunnel und über endlose, unbewohnte Hochebenen. Der Film begleitet Reisende nach Machu Picchu und an den Titicacasee, aber auch in unbekannte Regionen.

Legendäre Zugreisen 2/2: Rajasthan - Unterwegs auf Schienen zu den Maharajas Film von Renate Beyer, ZDF/2004 Der nordindische Bundesstaat Rajasthan symbolisiert wie kaum eine andere Region den märchenhaften Orient, der die Fantasie des Westens seit jeher beflügelte. Im Palace on Wheels, dem legendären Palastzug, der früher ausschließlich den rajputischen Herrschern zur Verfügung stand, führt die Reise zu den magischen Orten des Landes.