phoenix-Sendeplan für Samstag, 25. Januar 2014; Tages-Tipp: 20:15 - Die Elbe von oben (HD)

Sendeablauf für Samstag, 25. Januar 2014

Die Essensretter (HD) Film von Valentin Thurn, WDR/2013

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Wartburg - Wo Romantik vom Mittelalter träumt - Deutschland Film von Eva Witte, SWR/2001

Auf verwehten Spuren 1/2: In Südamerika Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 "Was für ein wunderbarer Kontinent": Als Martin Schliessler vor einem halben Jahrhundert nach Südamerika aufbrach, war das Land am Amazonas, links und rechts der Anden und in den Weiten Patagoniens, noch weitgehend unwirtlich und fremd. Es war eine Abenteuerreise, gefährlich und strapaziös. Dafür wurde der preisgekrönte Dokumentarfilmer mit spektakulären Aufnahmen belohnt. Jetzt, fast zwei Generationen später, macht sich sein Sohn Jochen auf die Spurensuche entlang der Reiseroute seines Vaters. Manches hat sich verändert, geblieben ist die faszinierende Vielfältigkeit eines Halbkontinents, der von den Küsten Venezuelas bis zu den Gipfeln Patagoniens Heimat unterschiedlichster Völker ist.

Auf verwehten Spuren 2/2: In den Anden Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Der zweite Teil führt in die Quellgebiete des Amazonas und in die faszinierende Bergewelt der Anden. Hier "im Reich des Kondors" begeben sich die beiden Dokumentarfilmer auf die Fährte von Jochen Schliesslers Vater Martin, der vor zwei Generationen das geheimnisvolle Anden-Massiv erkundete und dabei spektakuläre Filmaufnahmen machte. (VPS 04:30)

Die Osterinsel Film von Carsten Thurau, PHOENIX / NDR/2008 (VPS 05:10)

Die versunkene Stadt der Wolkenmenschen (HD) Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2010 Weit oben im unwegsamen Hochland Perus liegen einstige Metropolen der Menschheit. Noch vor den Inka waren sie von einem Volk, den Wolkenmenschen, bewohnt. Seit 2005 erkundet der Archäologe Klaus Koschmieder das untergegangene Reich der Wolkenkrieger, der Chachapoya. (VPS 05:15)

Wagnis im Dschungel Mary Kingsley unter Kannibalen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2007 1895 trifft die behütete viktorianische Lady Mary Kingsley einen folgenschweren Entschluss. Als ihr Vater, ein Arzt und Teilzeit-Völkerkundler, stirbt und auch die Mutter wenige Wochen später begraben wird, steht Mary mit 32 Jahren allein da. Zu alt, um auf dem Heiratsmarkt noch Chancen zu haben. Sie beschließt, das Erbe ihres Vaters anzutreten und dessen ethnologisches Lebenswerk zu vollenden. Es gelingt ihr, sich als Frau im Jahrhundert der Entdecker einen Namen zu machen. (VPS 06:00)

Logbuch Bounty Das Rätsel der Meuterei Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, ZDF/2007 (VPS 06:45)

Tausendundeine Nacht in Marrakesch Der Platz der Gaukler und Charmeure Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / SWR/2014 Dieser Platz ist für Besucher und Einheimische gleichermaßen aufregend. Auf dem "Djemaa el-Fna" in Marokkos Wüstenstadt Marrakesch tobt das pralle Leben: Geschichtenerzähler, Schlangenbeschwörer, Quacksalber, Akrobaten, Wasserverkäufer - sie alle betören hier Abend für Abend ihr Publikum. Wenn die Königsstadt Marrakesch zum Inbegriff von Tausendundeiner Nacht geworden ist, dann liegt das vor allem auch an ihrem magischen Marktplatz. Hier kann man sich vom Orient verführen lassen.

Deutschland - Wie wir leben (HD) 1/3: Unsere Menschen Film von Sigrun Laste, ZDF/2013 In der ersten Folge der "Terra X"-Reihe beschreiben Historiker, Mediziner und Meinungsforscher den Durchschnittsdeutschen. Statistisch gesehen ist der männliche Durchschnittsdeutsche 42 Jahre alt, leicht übergewichtig, 1,79 Meter groß und hat blaue Augen. Er liebt Baumarktbesuche und heißt "Thomas Müller". Seine Frau "Sabine" ist etwa zehn Zentimeter kleiner als er, die beiden haben ein Kind. Thomas Müller - das sind wir, die Deutschen, errechnet aus statistischen Daten.

Deutschland - Wie wir leben (HD) 2/3: Unsere Schätze Film von Sigrun Laste, ZDF/2013 Wie viel Bargeld befindet sich in unserer Geldbörse? Wie ist das typisch deutsche Wohnzimmer eingerichtet? Wie wichtig sind uns unsere kulturellen Werte? Die zweite Folge der dreiteiligen "Terra X"-Reihe zeigt, wie wir zu unserem Hab und Gut stehen und wie wir damit umgehen. (VPS 09:00)

Deutschland - Wie wir leben (HD) 3/3: Unsere Ernährung Film von Sigrun Laste, ZDF/2013 Bei uns Deutschen ist der Supermarkt vor allem das Revier der Frauen, denn sie treffen 86 Prozent der Kaufentscheidungen in der Familie. Doch während sie im Supermarkt regelmäßig neue Ideen für den Speiseplan entdecken, kann sich der Mann dafür kaum begeistern. Wie eh und je interessiert er sich vor allem für eines: die Fleischtheke. Der tägliche Einkauf - für manche eine Freude, für andere eine Last, und für alle unumgänglich. Doch was wir kaufen ist, rein statistisch gesehen, vorhersehbar. (VPS 09:45)

Die Essensretter (HD) Film von Valentin Thurn, WDR/2013 Mehr als die Hälfte aller Lebensmittel landet im Müll! Mit diesem Ergebnis schockierte die Dokumentation "Taste the Waste" (2011) und löste eine heftige öffentliche Debatte aus. Im Nachfolgefilm "Die Essensretter" stellt Regisseur Valentin Thurn Lösungsansätze aus ganz Europa vor, die den Lebensmittel-Müllberg abbauen wollen.

Das Land der vielen Gesichter (HD) Aserbaidschan ein verlässlicher Gaslieferant Europas? Film von Andrea Roth, BR/2013

HISTORY LIVE 2014 - Jahr der Jahrestage. Was nützt uns die Erinnerung? Moderation: Guido Knopp mit Pascale Hugues, Autorin Michael Stürmer, Historiker Martin Sabrow, Historiker (VPS 13:01)

Mythos Petersberg Die Geschichte eines Hotels Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2012 Ganz oben, auf dem Petersberg bei Bonn mit Superausblick auf das romantische Rheintal haben sie alle einmal gewohnt: die Queen, der Schah von Persien, Leonid Breschnew, Bill Clinton... und Michael Schumacher nahm Corinna hier zur Frau. Vor über hundert Jahren erbaut und heute zum Verkauf stehendes Gästehaus der Bundesrepublik. Ein besonderer Ort. (VPS 14:00)

Türkei erfahren/Thema

Die Turans aus der Türkei Damals und heute Film von Gert Anhalt, Hans-Dieter Grabe, ZDF/2013 (VPS 14:14)

Schnäppchenurlaub Türkei Sonne, Strand und Billiglohn Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2012 Deutsche zieht es an die türkische Riviera, wo sich die Bettenburgen besonders dicht aneinander reiben. Versprochen wird Luxusurlaub zum Schnäppchenpreis. Doch hinter den glitzernden Fassaden der neuen Hotels verbirgt sich eine knallharte Kalkulation: Umweltstandards sind niedrig, die Löhne ebenfalls. (VPS 15:00)

Glückliche Reise Mit dem Bus durch die Türkei Film von Hans Andreas Guttner, ZDF/2009 In der Türkei sind Busse ein billiges, weit verbreitetes und damit landesweit das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel. Was in Amerika das Flugzeug und in Europa die Eisenbahn ist, das ist in der Türkei der Überlandbus. So fährt derjenige, der die Türkei jenseits touristischer Klischees kennenlernen will, mit dem Bus. Die Fahrt mit dem Verkehrsmittel der "kleinen Leute" erlaubt Nahaufnahmen türkischer Realität, wie sie sonst selten zu sehen sind. (VPS 15:45)

Ganz anders (HD) Istanbuls starke Frauen Film von Gunnar Köhne, WDR/2013 Istanbul, die historisch bedeutende Metropole am Bosporus, eine Stadt, die viel mehr ist als Moscheen und Geschichte. Im heutigen, jungen Istanbul stehen die Frauen längst nicht mehr im Schatten der Männer, sie gehen ihren eigenen Weg. (VPS 16:45)

Ende Türkei erfahren/Thema

Deutschland - Wie wir leben (HD) 2/3: Unsere Schätze Film von Sigrun Laste, ZDF/2013 Wie viel Bargeld befindet sich in unserer Geldbörse? Wie ist das typisch deutsche Wohnzimmer eingerichtet? Wie wichtig sind uns unsere kulturellen Werte? Die zweite Folge der dreiteiligen "Terra X"-Reihe zeigt, wie wir zu unserem Hab und Gut stehen und wie wir damit umgehen. (VPS 18:00)

Tagesschau mit Gebärdensprache ESD Phoenix

Tages-Tipp Die Elbe von oben (HD) Film von Joachim Günther, Antje Schneider, MDR/2013 Atemberaubend der Blick aus einigen hundert Metern Höhe. Mit dem Scharfsinn eines Seeadlers gleitet das fliegende Auge einer Hightech-Kamera über die Elbe - scheinbar schwerelos, dem Verlauf des Flusses folgend, vom Elbsandsteingebirge bis in die Altmark. "Die Elbe von oben" ist eine außergewöhnliche Entdeckungsreise mit opulenten Bildern aus der Luft.

ZDF-History: Tödliche Rache Atom-U-Boote im Gefecht Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Der Film berichtet von den größtenteils bis heute geheimen U-Boot-Operationen der ehemaligen Supermächte USA und UdSSR. Er beschreibt u. a. riskante Spionage-Einsätze der US-Kampfschwimmer in sowjetischen Gewässern. Dabei gab es zahlreiche Unfälle, denen auch Menschen zum Opfer fielen.

Im Himmel, unter der Erde Der Jüdische Friedhof Weißensee Film von Britta Wauer, RBB/2013 Im Norden Berlins liegt versteckt in einem Wohngebiet, umgeben von Mauern, ein Urwald aus Bäumen, Rhododendron und Efeu. Zwischen dem wuchernden Grün stehen Tausende Steine - große und kleine, prächtige und verfallene, namenlose und solche mit kaum lesbaren Inschriften. Es ist der Friedhof der Jüdischen Gemeinde von Berlin. Der Jüdische Friedhof Berlin Weißensee gleicht einem Dschungel inmitten der deutschen Hauptstadt. Und er liest sich wie ein Geschichtsbuch.

Historische Ereignisse Vor 225 Jahren: George Washington wird einstimmig zum 1. Präsident der USA gewählt (04.02.1889)

Alltag in Berlin Die 80er Jahre Film von Stephan Düfel, RBB/2004 Wiedervereinigung inmitten eines von Wandel geprägten Europas. Am Anfang der achtziger Jahre herrschte scheinbar Ruhe in Ost und West, am Ende gab es gewaltige Veränderungen: Berlin - die eingezäunte Frontstadt bzw. die Hauptstadt der DDR wurde zur wiedervereinten Bundeshauptstadt im Herzen Europas. Aber auch sonst gab es Ereignisse, die dieses Jahrzehnt und diese Stadt prägten: Tschernobyl, Aids, die Hausbesetzungen und rechter Terror, die Friedensbewegung und Ausreisewelle (VPS 01:00)

Alltag in Berlin Die 90er Jahre Film von Stephan Düfel, RBB/2006 1990 - die Mauer ist weg. Es soll nun zusammenwachsen, was zusammengehört. Nach der ersten Euphorie wird den Berlinern in beiden Teilen der Stadt schnell klar, dass die Vereinigung viele Probleme mit sich bringt: Stasi-Akten, ungeklärte Besitzverhältnisse, Besserwessis und Ostalgiker. Der Film zeigt, wie sich Berlin in den 90er-Jahren verändert hat. Es ist eine ereignisreiche Zeit, auch für das alltägliche Leben der Berliner. Plötzlich eröffnen illegale Clubs, die Oranienburger Straße wird der Ku'damm des Ostens, auf dem Potsdamer Platz wachsen Häuser in die Höhe, der Palast der Republik muss schließen, und die Love Parade lockt über 200.000 Techno-Fans in die neue Hauptstadt Deutschlands. (VPS 02:00)

Die Elbe von oben (HD) Film von Joachim Günther, Antje Schneider, MDR/2013 (VPS 03:00)

Hatschepsut Die Frau auf dem Pharaonenthron Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Zwischen den mächtigsten Pharaonen ihrer Zeit hat eine großartige Regentin im 15. Jahrhundert vor Christus die Geschichte des Landes am Nil gelenkt: Königin Hatschepsut. Eigentlich sollte sie nach dem frühen Tod ihres Gatten Thutmosis II. nur vorübergehend die Regierung für den minderjährigen Sohn Thutmosis III. führen. Doch schon im zweiten Jahr ihrer Herrschaft ließ sie sich selbst zum Pharao krönen. Ein Orakel des Gottes Amun habe sie dazu animiert, heißt es. Der Film erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau - der einzigen, die jemals den Thron des Pharao bestieg.

Snofru - König der Pyramiden Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/2000 Der ägyptische Pharao war die bedeutendste Herrschergestalt des Alten Reiches. Um das Jahr 2572 v. Chr. begründete er die vierte Dynastie und regierte über 25 Jahre. Seine Glanzleistung ist wenig bekannt: die Erfindung der Pyramide. Die Dokumentation folgt den Spuren des "Königs der Pyramiden". Doch wie konnten sie realisiert werden? Woher kamen die Massen der notwendigen Arbeiter? Und wie konnten die riesigen Steinblöcke transportiert werden? (VPS 05:15)