PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 09. Januar 2014; Tages-Tipp:22:15 Mut zum Leben (HD)

Bonn (ots) - 06:00

Auf der Spur der Küstenwölfe Film von Heinz von Matthey, Richard Matthews und Ellen Lannois, ZDF/2007 Wölfe - die großen Jäger des Nordens. Bisher glaubte man, alles über sie zu wissen. Doch an der Westküste Kanadas leben Wölfe, die bis vor kurzem unentdeckt waren. Gudrun Pflüger, eine junge Wissenschaftlerin, macht sich in den undurchdringlichen Küstenregenwäldern British Columbias auf die abenteuerliche Suche nach den geheimnisvollen Küstenwölfen und setzt dabei sogar ihr Leben aufs Spiel.

06:45

Im Visier der Grizzly-Giganten Film von Andreas Kieling, Frank Gutsche u.a., ZDF/2007 Bären sind kraftvoll, Respekt einflößend und wirken auf den Hinterbeinen stehend sehr menschlich. Kein Wunder, dass Bären in Mythen und Märchen eine große Rolle spielen. Auch Tierfilmer Andreas Kieling kann sich dem Bann der Bären nicht entziehen. In Alaska macht er sich auf die Suche nach dem größten Landraubtier der Erde. Die Dokumentation zeigt in atemberaubenden Bildern die mühsame und abenteuerliche Expedition, die Andreas Kieling unternimmt, um der Legende nach den größten Bären der Welt auf den Grund zu gehen.

07:30

Skandal Royal (HD) Lady Di - Der diebische Butler Film von Bruce David Klein, ZDFinfo/2011

08:15

Skandal Royal (HD) Die Windsors - Eindringling im Schlafgemach Film von Carolyn Jacobs, ZDFinfo/2011

09:00

THEMA: WeltTour Neuseeland/Antarktis

10:15

THEMA: Inklusion - Gemeinsam Leben

11:30

Vor Ort: Aktuelles Festakt anlässlich der Verabschiedung von Soldaten in den Auslandseinsatz Mit einer Rede von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) Hannover

12:00

L I V E Klausurtagung der CSU-Landesgruppe Abschluss-Pressekonferenz mit Gerda Hasselfeldt (Vorsitzende der CSU- Landesgruppe) und Horst Seehofer (Parteivorsitzender der CSU und Ministerpräsident Bayern) Wildbad Kreuth (VPS 11:30)

12:30

Die Medici - Paten der Renaissance 3/4: Die Päpste der Medici Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 Giovanni di Medici wird 1489 zum Kardinal ernannt und genießt trotz der Vertreibung der Medici aus Florenz beim Vatikan großes Ansehen. Mit Unterstützung des Heiligen Stuhls kann er nach Florenz zurückkehren und macht sich die Stadt mit brutaler Gewalt untertan. Nach dem Tod des Papstes im Jahr 1513 sichert das Vermögen der Familie die Wahl Giovannis zu dessen Nachfolger. (VPS 12:00)

13:25

meister.werke Büste Karls des Großen - Domschatzkammer Aachen Film von Martina Müller, WDR/2010 (VPS 12:55)

13:30

Essen verändert die Welt 1/3: Reiche Schlemmer und arme Schlucker Film von Regine Lettner, BR alpha/2013 Essen verändert die Welt! Die dreiteilige Reihe erzählt von den Meilensteinen, den großen Wandlungen und Entwicklungen, die wir dem Essen verdanken. Unsere Esskultur ist weit mehr als die Summe unserer Essgewohnheiten, in ihr spiegeln sich gesellschaftliche Konventionen und Werte wider. Schon immer hat die Wahl der Speisen den Sozialstatus bestimmt, von Arm bis Reich: der Mensch ist, was er isst. Der erste Teil richtet den Fokus auf die unterschiedlichen Esskulturen von Arm und Reich - angefangen von der Frühgeschichte der Menschheit über die ersten Hochkulturen, die Antike und das Mittelalter bis zur Gegenwart. (VPS 13:00)

14:15

Essen verändert die Welt 2/3: Altes Europa und neue Speisen Film von Alexander Landsberger, BR alpha/2013 Mit der Entdeckung der Neuen Welt und dem Aufbruch in die Neuzeit beginnt der Siegeszug von Nahrungsmitteln, die uns heute selbstverständlich sind: Kartoffeln, Mais und viele weitere Früchte aus den neu entdeckten Ländern Amerikas bereichern den europäischen Speiseplan. (VPS 13:45)

15:00

Essen verändert die Welt 3/3: Mobiler Mensch und satter Magen Film von Jörg Richter, BR/2013 Unsere Nahrung legt oft weite Wege zurück bis sie schließlich auf unserem Teller landet. Das war nicht immer so. Früher musste jeder Mensch selbst weite Wege zurücklegen, um für sich und seine Familie Nahrung zu beschaffen. Der Mensch konnte erst sesshaft werden, als es das Essen mit ihm tat. Er domestizierte Tiere, bewirtschaftete Felder, entwickelte eine nachhaltige Vorratshaltung und begann mit den Überschüssen Handel zu treiben. Das erste Handelsgut war Salz. (VPS 14:30)

15:45

Traumstädte 2/3: Stockholm - Die Entspannte Film von Ines Trams, ZDF/2010 Stockholm ist eine schwimmende Metropole mit einzigartiger Stadtgeographie: jeweils ein Drittel der Stadtfläche besteht aus Grünflächen, Wasser und bebautem Gebiet. Man kann mitten in der City schwimmen, angeln oder im Winter Schlittschuhlaufen. (VPS 16:00)

16:30

Traumstädte 3/3: Marrakesch - Die Geheimnisvolle Film von Stephan Merseburger, ZDF/2010 Seit König Mohammed VI. Marokko behutsam modernisiert und den Tourismus fördert, boomt Marrakesch wie nie zuvor. Luxushotels und Golfplätze schießen wie Pilze aus dem kargen Wüstenboden. Und die Stars kommen. In den 1970er Jahren war Marrakesch ein Städtchen, heute ist es eine Millionenstadt. (VPS 16:45)

17:15

Schätze der Welt Fes - Labyrinth und Paradies, Marokko Film von Josef Becker, SWR/1997

17:30

Vor Ort: Aktuelles

18:00

Im Osten billiger (HD) Zur Pflege ins polnische Altersheim Film von Anja Kretschmer, ZDF/2013 Hannes ist 83, ehemaliger Briefträger. Er fährt jeden Tag in den Park zu seiner Lieblingsbank, wo er viele Stunden verbringt und das Treiben im Park beobachtet. Nun hat er seine kleine Bochumer Wohnung gekündigt und zieht in ein polnisches Heim. Er hat gehört, die Pflege dort sei besser als in Deutschland. Er weiß nicht, was ihn in Polen erwartet - er weiß nur, dass er nicht zurück kehren wird.

18:30

Skandal Royal (HD) Lady Di - Der diebische Butler Film von Bruce David Klein, ZDFinfo/2011 Als Paul Burrell, der Butler, dem Prinzessin Di am meisten vertraute, für den Diebstahl von über 300 Gegenständen aus ihrem Besitz von der Polizei verhaftet wird, verfolgt ganz Großbritannien den Prozess mit großem Interesse. Diana nannte Burrell ihren "Fels". Aber ist der geschätzte Diener wirklich ein Dieb? Oder steht er - um die königliche Familie zu schützen - für eine Straftat gerade, die er gar nicht begangen hat?

19:15

Skandal Royal (HD) Die Windsors - Eindringling im Schlafgemach Film von Carolyn Jacobs, ZDFinfo/2011 Seit Eduard VIII. wegen Wallis Simpson auf den Thron verzichten musste, ranken sich unzählige Skandalgeschichten um die englische Königsfamilie. Von außerehelichen Beziehungen ist die Rede, zweifelhaften Vaterschaften, einem Prinzen, der mit den Nazis paktierte, und einem "Rosenkrieg", der mit dem Tod von Prinzessin Diana endete. Jahrzehntelang war der britische Geheimdienst MI6 damit beschäftigt, die "Verfehlungen" der Royals zu vertuschen - nicht immer erfolgreich.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Skandal Royal (HD) Gracia Patricia - Die letzte Ausfahrt Film von Suzanne Levy, Jennifer Silverman, ZDFinfo/2011 Der tragische Autounfall von Gracia Patricia und ihrer Tochter Prinzessin Stéphanie 1982 an der Côte d'Azur erregte weltweit großes Aufsehen. Dass die Fürstin von Monaco einen Tag nach der Bekanntgabe, sie habe lediglich Knochenbrüche erlitten, überraschend starb, warf Fragen nach den Ursachen und Details des Unfalls auf.

21:00

Skandal Royal (HD) Juan Carlos - Enthüllungen aus dem Palast Film von Edward Schillinger, ZDFinfo/2011 König Juan Carlos von Spanien ist einer der beliebtesten Monarchen der Gegenwart. Nur wenige wissen von einem tragischen Geheimnis aus seiner Kindheit. Am 29. März 1956 starb sein Bruder Alfonso im Alter von 15 Jahren an den Folgen einer Schussverletzung am Kopf. Offiziell war von einem Unfall die Rede. Alfonso hätte sich beim Waffenreinigen unabsichtlich umgebracht. Ein Band der Stille legte sich über diesen Tod - bis zum 17. April 1956. An diesem Tag veröffentlichte eine italienische Zeitung eine schockierende Nachricht: Die offizielle Erklärung der spanischen Botschaft sei gelogen. Die italienische Presse druckte eine andere Version: Juan Carlos soll abgedrückt und seinen Bruder mit einem Kopfschuss getötet haben.

21:45

heute journal mit Gebärdensprache

THEMA: Holocaust-Opfer

22:15

Tages-Tipp Mut zum Leben (HD) Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz Film von Thomas Gonschior, Christa Spannbauer, ZDF/2013 In Auschwitz fand einer der schlimmsten Angriffe auf die Menschlichkeit in der Geschichte der Zivilisation statt. Wie gelang es den Überlebenden, diesen Angriff zu überstehen? Was gab ihnen die Kraft zum Weiterleben? Gemeinsam mit Esther Bejarano, Éva Fahidi und Yehuda Bacon, drei Auschwitz-Überlebenden, macht sich Filmautor Thomas Gonschior auf eine Spurensuche: Wie gelang es ihnen unter unmenschlichsten Bedingungen ihre Menschlichkeit zu bewahren?

23:00

Hafen der Hoffnung Film von Magnus Gertten, WDR/2012 Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges startete das schwedische Rote Kreuz eine groß angelegte Rettungsaktion für Opfer des Holocaust - insgesamt 30.000 Menschen wurden aus den verschiedensten Konzentrationslagern nach Schweden gebracht, um dort in Krankenhäusern und Erholungsheimen versorgt und gepflegt zu werden. "Hier begann das Leben neu", so sehen es viele der Betroffenen.

Ende THEMA: Holocaust-Opfer

00:15

Winter in der Wüstensonne Unterwegs im Südwesten der USA Film von Marion Schmickler, WDR/2011

00:45

Skandal Royal (HD) Gracia Patricia - Die letzte Ausfahrt Film von Suzanne Levy, Jennifer Silverman, ZDFinfo/2011

01:30

Skandal Royal (HD) Juan Carlos - Enthüllungen aus dem Palast Film von Edward Schillinger, ZDFinfo/2011

02:15

Abgestürzt! - Erkenntnisse aus Katastrophen 1/2 Film von Martin O'Collins, PHOENIX / Discovery/2012 Flugzeuge zählen zu den sichersten Verkehrsmitteln überhaupt. Doch wenn tausende Tonnen Stahl zwischen Himmel und Erde plötzlich außer Kontrolle geraten, sind die Folgen fatal: Allein schon der Absturz aus großer Höhe ist absolut tödlich. Hinzu kommen leichtentzündliche Treibstoffe an Bord und eine komplexe Elektrik, die bereits bei der kleinsten Fehlfunktion zum Horror-Crash führen kann. In der zweiteiligen Discovery-Dokumentation "Abgestürzt!" untersuchen Wissenschaftler, Luftfahrtexperten und Unfallermittler einige der schlimmsten Flugzeugkatastrophen aller Zeiten. Ihr Ziel ist es, verheerende Unglücke genau zu analysieren, um den Flugverkehr von Morgen noch sicherer zu machen.

03:00

Abgestürzt! - Erkenntnisse aus Katastrophen 2/2 Film von Paul O'Connor, PHOENIX / Discovery/2012

03:50

Flug 305 - Ausstieg in den Wolken Film von Robbin Shahani, PHOENIX / Discovery/2004 Die Akte des FBI ist noch immer nicht geschlossen. Dabei ereignete sich die unglaubliche Geschichte schon im Jahre 1971: Ein Mann entführt die Maschine des Typs Boing 727 der US-amerikanischen Fluggesellschaft "Northwest Orient Airlines", Flugnummer 305, fordert für vier Geiseln 200.000 US-Dollar und springt mit dem Geld per Fallschirm in die Freiheit. Oder vielleicht in den Tod? Bis heute wurde der Entführer oder dessen Leiche nicht gefunden. Der Film rekonstruiert die abenteuerliche Entführung und geht auf die Suche nach dem mysteriösen Entführer namens D.B. Cooper.

04:35

Die Friedenspolizei von Rocinha Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2013

04:40

Flucht in die Freiheit Alcatraz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Am 1. Januar 1934 wurde das Fort auf der Insel Alcatraz zu einem Bundesgefängnis umfunktioniert. Wegen der eiskalten Wassertemperatur und der tückischen Strömung war "The Rock" für ein Gefängnis ideal gelegen, da eine Flucht unmöglich schien. In den 29 Jahren der Nutzung gelang offiziell niemandem der Ausbruch aus dem Gefängnis. Alle 14 Versuche waren entweder erfolglos oder endeten tragisch.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: