phoenix-Sendeplan für Freitag, 15. November 2013; Tages-Tipps: ab 20:15 Das neue Indochina (1/2 & 2/2)

Sendeablauf für Freitag, 15. November 2013

Im Fadenkreuz der Attentäter König Alexander I. von Jugoslawien Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 9. Oktober 1934 besuchte Alexander I. Marseille. Obwohl die französische Polizei und das jugoslawische Konsulat den König vor einem möglichen Attentat warnten, wollte Alexander den Besuch wie geplant durchführen. So verließ er gegen 16 Uhr den im Hafen liegenden Kreuzer Dubrovnik und traf an Land den französischen Außenminister Louis Barthou. Zusammen mit Barthou und einem französischen General nahm er in einer offenen Limousine Platz. Der Wagen hatte erst 100 Meter im Schritttempo zurückgelegt, als es zum - von kroatischen Rechtsradikalen Ustaschas geplanten - Attentat kam. (VPS 05:15)

Gefangen in Peking (HD) Aufstand der Boxer Film von Tilman Remme, ZDF/2008 Peking, 20. Juni 1900. Zwischen chinesischen Aufständischen und Truppen der Alliierten tobt ein Häuserkampf. Schon bald sind Hunderte von europäischen, japanischen und amerikanischen Diplomaten und ihre Familien im Gesandtschaftsviertel eingeschlossen und von der Außenwelt komplett abgeschnitten. Die Aufständischen sind Mitglieder der radikalen chinesischen Boxerbewegung. Die Boxer, die sich ihrer Kampfkünste und vermeintlichen Unbesiegbarkeit rühmen, wollen alle Ausländer töten und China vom westlichen Einfluss befreien. 55 blutige Tage lang werden 3000 Ausländer und chinesische Christen von den Boxern belagert.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Tulou-Rundhäuser in Fujian - In den Herzen der Hakka Kultur Film von Horst Brandenburg, SWR/2009 Tulou sind die Häuser der Hakka, eines chinesischen Volksstammes, der ursprünglich aus dem Norden kam. Die Lehmrundbauten in Südost-China bieten Lebensraum für mehrere Hundert Menschen. Kreisrund, bis zu fünf Stockwerke hoch, mit einem Durchmesser von über 100 Metern, kreist die Gruppen-Wohnanlage um einen runden Innenhof. Ein einziges Haus - ein ganzes Dorf. Keine Fenster nach außen und eine meterdicke Lehmarchitektur verschließen die Dorfgemeinschaft gegen Angriffe potentieller Feinde. Die einzige Tür in das Innere kann hermetisch verschlossen werden. Mehrere Monate können die Bewohner so mit Vorräten und eigenem Brunnen feindliche Belagerungen überstehen. (VPS 06:29)

Geheimakte Sophienschatz Film von Carsten Gutschmidt, ZDF/2009 Es ist der größte Kunstraub der DDR. Im September 1977 stehlen unbekannte Täter den bedeutendsten archäologischen Fund der sächsischen Geschichte aus dem Dresdner Stadtmuseum, den Sophienschatz. Einhundert Ringe aus purem Gold, Dutzende Armbänder und Ketten aus Gold und Emaille sowie acht goldene Ordensketten. Erst nach 22 Jahren kehrt das millionenschwere Kulturgut an seinen rechtmäßigen Platz zurück. Täter und Hintermänner aber konnten bisher nicht gefasst werden. (VPS 06:30)

Schliemanns Erben Das Geheimnis der Wüstenkönige Film von Dirk Laabs, Gisela Graichen, ZDF/2006 (VPS 07:15)

Die Könige von Petra Im Reich der Nabatäer Film von Bernard George, Nassera Zaid, ZDF/2006 (VPS 08:00)

Vor Ort: Aktuelles (VPS 08:45)

Bon(n)Jour mit Börse

Vor Ort: SPD-Parteitag (VPS 08:45)

SPD-Parteiag mit Wahlen zum Parteivorstand Leipzig (VPS 08:45)

Tod im Mittelmeer Flüchtlingsdrama in Europa Film von Antje Pieper, ZDF-Studio Rom, PHOENIX / ZDF/2013

Vor Ort: Aktuelles

Giftmord? Der rätselhafte Tod des Jassir Arafat Film von Christian Sievers, ZDF/2013 (VPS 17:59)

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Das neue Indochina 1/2: Mopeds und Milliardäre in Vietnam Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Die Zukunft in Vietnam riecht nach Zweitaktgemisch. Die vielen Mopeds lassen kaum Platz und kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor. Die Vietnamesen haben in ihrer Geschichte die Chinesen, Franzosen und Amerikaner aus ihrem Land geworfen, und es mangelt der Nation seitdem nicht an Selbstbewusstsein. Moderne Drachensöhne lassen sich ungern etwas sagen, wissen im Zweifel alles besser und glauben an den Aufstieg ihres Landes zu einer mächtigen Mittelmacht in der Region.

Tages-Tipp Das neue Indochina 2/2: Marx und Mönche in Laos Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Es kann vorkommen, dass ein dicker Hintern den Weg über die Buschpiste versperrt: Ein Arbeitselefant auf dem Weg zum Einsatz tief im Wald. Laos ist in vielem noch ein Land von gestern, pittoresk und anrührend. Nach dem Ende der Indochina-Kriege hatte es sich lange vor der Welt verschlossen gehalten. Seit einigen Jahren probiert Laos seine eigene Mischung von Sozialismus und Marktwirtschaft.

Zwischenstopp in Singapur Unterwegs mit Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur Film von Peter Kunz, PHOENIX / ZDF/2010 "Shopping-Paradies" und "Asia Light" - das ist der angenehme erste Eindruck der Stopp-Over Touristen in Singapur. Der Tigerstaat hat sich zum beliebtesten Ort für den Zwischenstopp nach Fernost entwickelt. Wie aber sieht es hinter den Klischees aus, die sich einem sofort aufdrängen? Der langjährige Asien-Korrespondent Peter Kunz erzählt von der Luxus orientierten Gesellschaft - und ihren Brüchen: vom opulenten Nachtleben im Land mit der höchsten Millionärsdichte ebenso wie von der Sparsamkeit vieler Menschen im Privaten.

Der Tag u.a.: Augstein und Blome Moderation: Michael Krons

Im Dialog Alfred Schier im Gespräch mit Daniel Domscheit-Berg

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

FORUM DEMOKRATIE Der 9. November - Schicksalstag der Deutschen Moderation: Michaela Kolster mit Roland Jahn (Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen), Prof. Manfred Görtemaker (Historiker Universität Potsdam), Rafael Seligmann (Publizist) Petra Pau (Bundestagsvizepräsidentin) (VPS 00:46)