phoenix-Sendeplan für Dienstag, 05. November 2013; Tages-Tipp: Die biblischen Plagen - Zorn Gottes oder Rache der Natur

Norwegische Töne Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm , phoenix / NDR / 2013

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 1/3: Schneewittchen und der Mord in Brüssel Claudia Moroni, Kirsten Hoehne , ZDF / 2005 Hat das Märchen von Schneewittchen einen realen Hintergrund? Lagen ihm Botschaften aus der Wirklichkeit zu Grunde, die verschlüsselt Eingang fanden in die Welt der Märchen? Der Film spürt den historischen Fakten hinter der schönen Königstochter und der bösen Stiefmutter nach.

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 2/3: Sterntaler und das himmlische Gold Helga Lippert, Kirsten Hoehne , ZDF / 2005 Als die Brüder Grimm das Märchen vom Sterntaler 1812 zum ersten Mal veröffentlichten, trug es noch den Titel "Das arme Mädchen". Die Verfasser verwiesen auf eine mündlich tradierte Geschichte. Das Mädchen, das Eltern und Zuhause verloren hat, steht als Prototyp für das hilfsbedürftige Kind.

Märchen und Sagen - Botschaften aus der Wirklichkeit 3/3: Der Rattenfänger und die verschwundenen Kinder Kirsten Hoehne , ZDF / 2005 Am 26. Juni 1284 verschwanden aus der stolzen Kaufmannsstadt Hameln 130 Kinder auf mysteriöse Weise. Das Ereignis erschütterte die Bürger derart, dass sie von da an für ihre Gemeinde die Zeitrechnung "nach dem Ausgang unserer Kinder" einführten. Obwohl das präzise Datum und die Anzahl der Vermissten in allen Dokumenten identisch verzeichnet sind, blieben die Hintergründe nebulös. Von Anbeginn nährte die unglaubliche Geschichte Spekulationen aller Art. Machte der vermeintliche Rattenfänger in Wahrheit Propaganda für die Besiedlung neuer Gebiete und suchte Freiwillige? (VPS 06:45)

Abenteuer Yukon 3/3: Der lange Weg zum Eismeer Andreas Kieling , NDR / 2006

Vor Ort: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

Fortsetzung der Koaltionsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD in großer Runde (VPS 09:00)

THEMA: Spionage 2.0 (VPS 09:45)

darin

World Wide War Der geheime Kampf um die Daten Elmar Theveßen, Johannes Hano, Heike Slansky, Thomas Reichart , ZDF / 2013

Vor Ort: Aktuelles (VPS 11:00)

darin

Gestohlene Kinder? Roma in Europa am Pranger - die Verantwortung der Medien Presskonferenz mit Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, und Prof. Wolfgang Benz, Zentrum für Antisemitismusforschung Berlin

THEMA: Machtspiel Maut (Neu und Live)

Patient Autobahn (HD) Lutz Wetzel, NDR / 2013

Weil wir die Töchter sind Job, Kinder und dann noch ein Pflegefall Ilona Kalmbach, Sabine Jainski , WDR / 2013

Koaltionsgespräche von CDU/CSU und SPD aktuelle Statements

Die Macht der Millionäre Gesine Enwaldt , NDR / 2013 Die Einkommen der Bürger sinken und mit ihnen die Steuereinnahmen der Städte. Die Kommunen stehen mit leeren Kassen vor der Aufgabe, die Infrastruktur aufrechterhalten zu müssen. Immer häufiger sind es wohlhabende Bürger und Stiftungen, die diese Aufgabe übernehmen. Denn während sich die klammen Kommunen den Erhalt von Schulen, Straßen oder Sozialwohnungen nicht mehr leisten können, zeigen sich die von der Steuerpolitik begünstigten Wohlhabenden gerne großzügig. Wie mächtig sind die Millionäre tatsächlich?

THEMA: Zukunft des Waldes

Endstation Pleite? (HD) Vom Kampf gegen die Schulden Anne Kauth , ZDF / 2013 (VPS 18:00)

Aktuelles zu den Koalitionsgesprächen

Mode zum Wegwerfen Ulli Rothaus, Anne Kautz , ZDF / 2013 (VPS 17:59)

Abenteuer Yukon 3/3: Der lange Weg zum Eismeer Andreas Kieling , NDR / 2006 Mit dem Kanu startet Andreas Kieling zur letzten Etappe seiner Fahrt auf dem Yukon. Hündin Cita ist krank und Wochen langer Dauerregen zehrt an den Nerven der beiden Reisenden. Endlich erreichen sie eine Siedlung. Die Inuits hier leben fast ausschließlich von dem, was die Natur ihnen liefert - der Yukon ist ihre Lebensader. Doch lange kann Andreas nicht bleiben - der Winter naht. Nach acht Monaten erreicht er endlich sein Ziel - die offene Beringsee.

Die letzten Paradiese Auf den Spuren der Eisbären Hans Joechler, Marco Biemann , BR / 2010 Extrem wechselnde Sonneneinstrahlungen, heftige Schneestürme, starke Temperaturunterschiede und Ewiges Eis herrschen in der Arktis, dem Polarmeer und in der Hudson Bay. Unter diesen extremen Lebensbedingungen fühlen sich nur wenige Tiere wohl. Für Eisbären, Grönlandhaie, Robben und Walrösser ist die nördlichste Hemisphäre der Erdkugel, trotz der extremen Lebensbedingungen, eines der "letzten Paradiese".

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die biblischen Plagen - Zorn Gottes oder Rache der Natur 1/3: Duell am Nil Gabriele Wengler und Sandra Padadopoulus , ZDF / 2009 Kaum eine Geschichte der Bibel wirkt so nachhaltig im Gedächtnis der Menschen wie die Schilderung der Zehn Plagen. Innerhalb weniger Monate brach über Ägypten eine Welle von Katastrophen herein, die Gott Jahwe als grausames Zeichen seiner Allmacht heraufbeschwor. Selbst im Vergleich zum 21. Jahrhundert mit seinen Megadesastern überboten die Biblischen Plagen alles bisher Dagewesene. Verunreinigungen, Verwüstungen, Seuchen und Tod - jede Plage erreichte ein beispielloses Ausmaß und traf die Menschen am Nil härter als die vorherige.

Tages-Tipp Die biblischen Plagen - Zorn Gottes oder Rache der Natur 2/3: Finsternis über Ägypten Gabriele Wengler und Sandra Papadopoulos , ZDF / 2009 Schon lange versuchen Naturwissenschaftler zu beweisen: Neun der Zehn Plagen, die das Alte Testament schildert, verweisen auf eine gravierende Klimakatastrophe, die eine ökologische Kettenreaktion auslöste. Abseits theologischer Betrachtungen untersuchen Gelehrte auf der ganzen Welt immer wieder die einzelnen Phänomene und bemühen sich, die Ursache des biblischen Desasters aufzudecken. Dabei steht für sie fest: Das Wüten der Natur musste furchterregende Ausmaße angenommen haben.

heute journal mit Gebärdensprache

Phoenix Runde Ausländer zur Kasse! - Was bringt die PKW-Maut?

Der Tag u. a. 3. Runde der Koaltionsgespräche

Phoenix Runde

Es begann mit einer Lüge Zehn Jahre nach dem Irak-Krieg Isabelle Tümena, Frédéric Ulferts , ZDF / 2013

Estlands Osten Unterwegs am stillen Peipuss-See Clas Oliver Richter, ARD-Studio Stockholm , phoenix / NDR / 2013

ZDF-History: Lost Places Verlorene Orte der Geschichte Johanna Kaack , ZDF / 2013

Historische Ereignisse Vor 90 Jahren: Hitlerputsch wird niedergeschlagen (09.11.1923)

1923 - Hitlers Putsch (Block 3: Verrückte Jahre) Guido Knopp , ZDF / 1999

Hitler vor Gericht (HD) Dokumentarspiel von Bernd Fleischauer , BR / 2009 Adolf Hitler stand 1924 wegen Hochverrats vor Gericht. Der Prozess endete mit einem ungewöhnlich milden Urteil - das ihm den Weg zum politischen Neuanfang ermöglichte, der in die Nazi-Diktatur mündete. Wie es zu diesem fatalen Fehlurteil kam, zeigt das BR-Dokumentarspiel.

Die großen Diktatoren (HD) Hitler Stefan Brauburger und Christian Frey , ZDF / 2006