phoenix-Sendeplan für Samstag, 19. Oktober 2013; Tages-Tipp: 22:30 Atomic Africa (HD)

Sendeablauf für Samstag, 19. Oktober 2013

04:35

Masuren 2/2: Im russischen Grenzland Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003 Die deutsche Sprache und das Erinnern an die Zeit, als Masuren deutsch gewesen ist, sind heute kein Tabu mehr. Nicht in Polen und nicht einmal nördlich der Grenze im heutigen Russland. Im russischen Verwaltungsgebiet Kaliningrad fahren Touristenführer mit deutschen Stadtplänen und Messtischblättern durch die Gegend und helfen Besuchern, das ehemalige Haus oder Gehöft ihrer Familien zu finden.

05:20

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteurer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag.

06:00

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Peter der Große verstand es wie kein anderer Herrscher vor ihm, das unermessliche Potenzial des "8. Kontinents" einzuschätzen. Seine Nachfolgerin Anna I. forcierte die Erkundung Sibiriens, um dem schlafenden Land seine Geheimnisse zu entlocken. Bis zur Regierungszeit Peters des Großen sperrte sich Sibirien gegen die Eindringlinge aus dem Westen, und nur die Stärksten und Abenteuerlustigsten überlebten.

06:45

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 3/3: Kuriere und Soldaten Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Nach der "Großen Nordischen Expedition" war Sibirien - zumindest als geographischer Raum - erfasst. Die meisten "weißen Flecken" waren getilgt und die Infrastruktur hatte sich rasant entwickelt. Doch noch immer sträubte sich der 8. Kontinent gegen all die Menschen, die aus dem Westen kamen, wehrte sich durch seine schier unbezwingbare Natur. Um dieser Herr zu werden, gab es nur ein Mittel: die Schaffung von Verkehrswegen.

07:30

Genuss auf Pilgerpfaden Einkehr am Rande des Jakobsweges Film von Jörg Rheinländer, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / HR/2013 Olivenöl, Käse, Wein - links und rechts des Jakobsweges kann der Pilger nicht nur zur inneren Einkehr finden. Auch leibliche Genüsse spielten entlang der Route durch den Norden Spaniens schon immer eine wichtige Rolle. Manch ein Produktionsprozess hat sich über die Jahrhunderte kaum verändert.

08:15

Die ersten Windsors 1/2: King George V. Film von ROb Coldstream, ARTE F/2013 George V. wurde am 3. Juni 1865 als George Frederick Ernest Albert von Sachsen-Coburg und Gotha geboren und bestieg nach dem Tod seines Vaters Edward VII. im Jahr 1910 den englischen Thron. Bis zu seinem Tod am 20. Januar 1936 war er König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland und Kaiser von Indien. George V. war der letzte britische Monarch aus dem Hause Sachsen-Coburg und Gotha, dessen Namen er 1917 in "Haus Windsor" änderte, um die Offensichtlichkeit seiner deutschen Herkunft abzuschwächen, standen sich doch England und Deutschland im Ersten Weltkrieg als Feinde gegenüber.

09:15

10:15

ZDF-History: The King's Speech Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Bester Film, beste Regie, bestes Originaldrehbuch, bester Hauptdarsteller - gleich vier Auszeichnungen erhielt die Geschichte vom stotternden König bei der letzten Oscar-Verleihung in Hollywood. Colin Firth spielt Georg VI., der nach der Abdankung seines Bruders König Edward überraschend den Thron besteigt. Georg VI., der Vater von Queen Elisabeth II., hat ein Problem: Er stottert.

11:00

L I V E VOR ORT: Grünen-Parteitag (VPS 13:01)

THEMA: Napolen und die Deutschen

14:30

Napoleon und die Deutschen 1/4: Napoleon, der Eroberer Film von Steffen Schneider, MDR/2006 Die vierteilige Reihe begibt sich auf eine opulent gestaltete Reise in die Zeit. Sie wirft einen Blick auf den Alltag der Deutschen vor 200 Jahren und sucht nach den Spuren und Relikten der napoleonischen Zeit in Deutschland. (VPS 14:15)

15:15

Napoleon und die Deutschen 2/4: Napoleon, der Revolutionär Film von Steffen Schneider, MDR/2006 Napoleon kommt nach Aachen, das nun Aix-La-Chapelle heißt. Er besucht den Thron Karls des Großen, des ersten Kaisers des europäischen Mittelalters. Auch Napoleon - inzwischen Alleinherrscher in Frankreich - greift nach der Kaiserwürde und krönt sich in Paris selbst. Für die einen bedeutet die Kaiserkrönung ein glanzvolles Spektakel, für andere Verrat an der Revolution. (VPS 15:00)

16:00

Napoleon und die Deutschen 3/4: Napoleon, der Maßlose Film von Steffen Schneider, MDR/2008 1810: Napoleon ist in Berlin - und auf dem Gipfel seiner Macht. Er wandelt auf den Spuren Friedrichs des Großen, den er bewundert und dem er sich nun ebenbürtig fühlt. In Napoleons Auftrag fahndet ein französischer Experte nach Kunstwerken. Besonders fasziniert ist Napoleon von der Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Er lässt sie abmontieren und nach Paris in den Louvre bringen. Eine Schmach für Preußen, ein Triumph für die siegreichen Franzosen. (VPS 15:45)

16:45

Napoleon und die Deutschen 4/4: Napoleon, der Verlierer Film von Steffen Schneider, MDR/2008 Der letzte Teil beschreibt die verheerende Niederlage Napoleons in Russland, seinen Rückzug und den Widerstand der Deutschen gegen die französische Besetzung. Napoleon wird 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig besiegt und muss den Weg in die Verbannung antreten. (VPS 16:30)

Ende THEMA: Napolen und die Deutschen

17:30

Vor Ort: Aktuelles u. a. vom Grünen-Parteitag

18:00

Die ersten Windsors 1/2: King George V. Film von Rob Coldstream, ARTE F/2013 George V. wurde am 3. Juni 1865 als George Frederick Ernest Albert von Sachsen-Coburg und Gotha geboren und bestieg nach dem Tod seines Vaters Edward VII. im Jahr 1910 den englischen Thron. Bis zu seinem Tod am 20. Januar 1936 war er König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland und Kaiser von Indien. George V. war der letzte britische Monarch aus dem Hause Sachsen-Coburg und Gotha, dessen Namen er 1917 in "Haus Windsor" änderte, um die Offensichtlichkeit seiner deutschen Herkunft abzuschwächen, standen sich doch England und Deutschland im Ersten Weltkrieg als Feinde gegenüber. (VPS 17:15)

19:00

Die ersten Windsors 2/2: Queen Mary Film von Rob Coldstream, ARTE F/2013 Eigentlich war die deutsch-britische Prinzessin Maria von Teck (geboren am 26. Mai 1867) dem britischen Thronfolger Prinz Albert Victor versprochen worden, doch als dieser plötzlich starb, heiratete Maria seinen jüngeren Bruder George. Trotz der Zwangsheirat führte das Königspaar eine glückliche Ehe. (VPS 18:15)

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Was für ein Land! Kanada bietet eine grandiose Kulisse für den Traum vieler Auswanderer aus dem alten Europa. Es gibt wohl kaum eine atemberaubendere Naturlandschaft als die kanadische Küstenregion British Columbia im Westen des Landes. Hierher - in das Paradies des Nordens - sind über die Jahrhunderte hinweg auch viele Deutsche ausgewandert.

21:00

Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen?

21:45

ZDF-History: Tödliche Mission Geheimoperation im Zweiten Weltkrieg Film von Alexander Berkel Im Schatten der Schlachten des Zweiten Weltkriegs führten auf deutscher wie auf alliierter Seite Sondereinheiten einen geheimen Krieg - hinter den feindlichen Linien. So kam es immer wieder zu Entführungen, Mordanschlägen und Sabotageakten.

22:30

Tages-Tipp Atomic Africa (HD) Film von Michael Kolvenbach, WDR/2013 Seit Jahren schon sind es afrikanische Staaten, die weltweit die Riege der Länder mit dem stärksten Wirtschaftswachstum anführen. Doch der neue Boom verschlingt viel Energie, Stromausfälle sind an der Tagesordnung. Immer mehr afrikanische Regierungen wollen deshalb auf Atomkraft setzen. Die dafür benötigten Uranreserven der Sahara sind hart umkämpft. Der Film zeigt eindrucksvoll, wie der Uranabbau die Lebensbedingungen vor Ort verschlechtert und die wenigen Atomkraftgegner in Afrika um ihr Leben fürchten. 00:00 Historische Ereignisse Vor 30 Jahren: Friedensdemonstration gegen NATO-Doppelbeschluss (22.10.1983)

01:30

Grenzgebiet Sperrzone! - Unbekanntes aus Mitteldeutschland 1/2: Die Jahre 1952 - 1961 Film von Christian H. Schulz, MDR/2011 Zum 50. Mal jährte sich 2011 der Bau der Berliner Mauer und die endgültige Abriegelung der DDR durch die innerdeutsche Grenze. Während sich die Blicke der Historiker immer wieder auf die Stadt Berlin richten, sind die Geschichten entlang der Grenze - dem Eisernen Vorhang - weitgehend unbekannt. Wie lebte es sich im Schatten des "antifaschistischen Schutzwalls"? Die 2teilige Dokumentation erzählt die vielen unbekannten Geschichten aus der Grenzregion. Der zeitliche Schwerpunkt der Dokumentation liegt zwischen 1952, als die Demarkationslinie zwischen den Besatzungsmächten von DDR-Seite als unüberwindliche Grenze ausgebaut wurde, und den Jahren 1973/74, als im Zuge des Grundlagenvertrages zwischen der Bundesrepublik und der DDR eine Annäherung begann.

02:15

Grenzgebiet Sperrzone! - Unbekanntes aus Mitteldeutschland 2/2: Die Jahre 1961 - 1973 Film von Christian H. Schulz, MDR/2011 1961 - ein schwarzes Jahr für die Deutsche Geschichte. Mit dem Mauerbau in Berlin ist die Teilung des Landes endgültig besiegelt. Noch einmal wird das Sperrgebiet in Grenznähe von politisch angeblich unzuverlässigen Menschen "gesäubert". "Aktion Kornblume" ist das Codewort für die gewaltsame Umsiedlung zahlreicher Familien. Anfang der 70er Jahre ist das Grenzregime der DDR hochgerüsteter denn je, auch jenseits der Hauptstadt. Gleichzeitig beginnt 1972 mit der Unterzeichnung des Grundlagenvertrags zwischen DDR und Bundesrepublik eine Zeit der Entspannung.

03:00

03:45