phoenix-Sendeplan Mittwoch, 16.10.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

TAGES-TIPPS:

20:15 Die großen Schlachten 1813 - Die Völkerschlacht bei Leipzig Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006

21:45 Piloten am Limit (HD) Wenn die Müdigkeit mitfliegt Film von
Sarah Zierul, Valerie Henschel, ZDF/2013

Sendeablauf für Mittwoch, 16. Oktober 2013

Historische Ereignisse Vor 50 Jahren: Bundeskanzler Konrad Adenauer tritt zurück (15.10.1963)

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (HD) Krankenakte Hitler Film von Friedrich Scherer, Steffi Schöbel, Thomas Staehler, ZDF/2012 Wie krank war Hitler? Diese Frage beschäftigt Mediziner, Psychiater und Historiker seit mehr als sechzig Jahren. "Ein Mann, der einen verbrecherischen Krieg vom Zaun gebrochen hat und sechs Millionen Juden ermorden ließ, der muss auf seine Gesundheit hin untersucht werden", sagt der Medizinhistoriker Prof. Dr. Hans-Joachim Neumann. Hitlers Medikamentenliste ist lang: 82 verschiedene Präparate nahm er ein - bis zu acht verschiedene Arzneimittel täglich - und das, obwohl er von sich selbst behauptete: "Ich war nie krank".

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (HD) Mythos Alpenfestung Film von Christian Frey, ZDF/2012 Die "Alpenfestung": mehr als ein dreister Bluff? Die Amerikaner jedenfalls nahmen sie sehr ernst. Schon seit dem Herbst 1944 hatte der US-Agentenchef Allen Dulles in Bern beunruhigende Meldungen gesammelt und nach Washington gekabelt: Die Deutschen seien dabei, die Alpenregion vom Comer See bis zur Wiener Neustadt in ein fast uneinnehmbares "Reduit" zu verwandeln, mit unterirdischen Fabriken und Kommandozentralen, Raketen und Düsenflugzeugen, Hunderttausenden kampferprobter Soldaten und Vorräten für Jahre. 09:00 Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse mit Eckart Lohse, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (VPS 09:00)

THEMA: USA - Krise einer Supermacht? (VPS 12:00)

darin

Broken Dreams (HD) Amerikas Mittelschicht kämpft ums Überleben Film von Philippe Leasseur, WDR/2013 Die 27jährige Amble und ihr Mann Daniel haben auf dem Flohmarkt ihr letztes Hab und Gut verkauft. Als sie bei Verwandten und Freunden nicht mehr unterkamen, landeten sie auf der Straße. Seither übernachtet Amble mit den beiden Kindern im Auto, während sich Daniel als Tagelöhner auf einer Farm durchschlägt. Verzweifelt versucht die ausgebildete Hotelfachfrau einen Job zu finden. Wird sie schaffen, was nur ganz wenigen gelingt: der Weg zurück in die Mittelschicht? Philippe Levasseur begleitete amerikanische Familien über sechs Monate lang und stellte fest, dass sich ein Teil der amerikanischen Mittelklasse, ein Grundpfeiler des reichsten Landes der Erde, in die Obdachlosigkeit verabschiedet.

Ende THEMA: USA - Krise einer Supermacht? 11:00 LIVE Pressekonferenz von Bündnis 90/Die Grünen zu den Sondierungsgesprächen und zum bevorstehenden Parteitag mit Steffi Lemke (Bundesgeschäftsführerin B'90/Grüne) Berlin (VPS 11:00)

Ordentlicher Gewerkschaftskongress des IG Bergbau, Chemie und Energie, IG BCE mit Grundsatzrede von Michael Vassiliadis (Vorsitzender) Hannover

THEMA: Energiewende - Aber wie? (VPS 09:45)

darin

Kurzschluss (HD) Energiewende ohne Saft Film von Maria-Rosa Bobbi, Michael Busse, NDR/2013 Die 230 Kilometer lange Hochspannungstrasse führt durch Niedersachsen und ist, so die Bundesnetzagentur, notwendig, damit die Energiewende funktioniert. Sie soll den Windstrom von Nord- und Ostsee in den Süden transportieren. Doch unter den geplanten Leitungen gibt es kaum ein zehn Kilometer langes Gebiet ohne eine Bürgerinitiative, die den Bau verhindern will. Wie soll der Ausstieg aus der Atomenergie gelingen, wenn Einzelinteressen der Bürger mit dem Jahrhundertprojekt kollidieren?

Ende THEMA: Energiewende - Aber wie?

Genuss auf Pilgerpfaden Einkehr am Rande des Jakobsweges Film von Jörg Rheinländer, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / HR/2013 Olivenöl, Käse, Wein - links und rechts des Jakobsweges kann der Pilger nicht nur zur inneren Einkehr finden. Auch leibliche Genüsse spielten entlang der Route durch den Norden Spaniens schon immer eine wichtige Rolle. Manch ein Produktionsprozess hat sich über die Jahrhunderte kaum verändert. (VPS 13:15)

Vor Ort: Aktuelles

Ordentlicher Gewerkschaftskongress des IG Bergbau, Chemie und Energie, IG BCE Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel Hannover

Frisch auf den Müll Die globale Lebensmittelverschwendung Film von Valentin Thurn, WDR/2010 Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll! Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr! Dass die Hälfte der bereits produzierten Lebensmittel zu Abfall wird, wirkt sich verheerend auf das Weltklima aus. Die Landwirtschaft verschlingt riesige Mengen an Energie, Wasser, Dünger, Pestiziden und rodet den Regenwald, sie ist damit für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich.

THEMA: Retter

Mein Schweinchen namens Dinner Öko-Ferkel per Internet Film von Matthias Rauck; Schyda Vasseghi, NDR/2013

Vor Ort: Aktuelles

Gewalt hinter Gittern (HD) Film von Christian Deker, Nils Naber, NDR/2013 Ein Knastpate packt aus: Martin W. saß viele Jahre im Gefängnis, diente sich vom einfachen Knacki in einer Bande unter den Gefangenen nach oben. Schließlich hatte er in seinem Block das Sagen. Er organisierte Drogen und Dienstleistungen, erpresste und bestrafte. Wer nicht spurte, bekam das mit Tritten und Schlägen zu spüren. Oft musste er auch selber einstecken, bekam etwa eine Rasierklinge durchs Gesicht gezogen. "Wenn man oben schwimmen will, muss man kämpfen." Wie kann sowas in einem deutschen Gefängnis passieren? Christoph Lütgert besucht in seiner Reportage eine düstere Parallelwelt, die der Staat offenbar längst nicht mehr voll im Griff hat.

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (HD) Mythos Alpenfestung Film von Christian Frey, ZDF/2012 Die "Alpenfestung": mehr als ein dreister Bluff? Die Amerikaner jedenfalls nahmen sie sehr ernst. Schon seit dem Herbst 1944 hatte der US-Agentenchef Allen Dulles in Bern beunruhigende Meldungen gesammelt und nach Washington gekabelt: Die Deutschen seien dabei, die Alpenregion vom Comer See bis zur Wiener Neustadt in ein fast uneinnehmbares "Reduit" zu verwandeln, mit unterirdischen Fabriken und Kommandozentralen, Raketen und Düsenflugzeugen, Hunderttausenden kampferprobter Soldaten und Vorräten für Jahre. 20:00 Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die großen Schlachten 1813 - Die Völkerschlacht bei Leipzig Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 16. Oktober 1813. Unter dem Oberbefehl von Fürst Karl von Schwarzenberg stellt eine Allianz aus Österreichern, Preußen, Russen und Schweden das napoleonische Heer bei Leipzig zur Entscheidungsschlacht. Sie hat Weltgeschichte geschrieben. Napoleons Niederlage in Leipzig war der Anfang vom Ende seines Weltreichs.

Die Milliarden-Zocker (HD) Wie sicher sind unsere Banken Film von Jean-Christophe Caron, Tristan Quinn, ZDF/2013 Er bewegte auf dem Markt für Kreditderivate so große Summen, dass er als Spitznamen mit dem größten aller Lebewesen verglichen wurde: "der Wal von London". Im März 2012 wird aufgedeckt, dass Bruno Iksil seiner Bank einen Verlust von über zwei Milliarden Dollar eingebrockt hat, und dabei handelte der Top-Händler und Mathematiker mit ausdrücklicher Unterstützung seiner Bank: JP Morgan, der größten Bank der USA und drittgrößten Bank der Welt. Nur diese Größe bewahrt sie vor der Pleite. Die Dokumentation nimmt die Investment- und Risikobereiche einiger der weltweit größten Bankhäuser unter die Lupe und zieht fünf Jahre nach dem großen Crash Bilanz: Ist unser Finanzsystem heute wirklich ausreichend geschützt?

Tages-Tipp Piloten am Limit (HD) Wenn die Müdigkeit mitfliegt Film von Sarah Zierul, Valerie Henschel, ZDF/2013 (VPS 21:46)

Phoenix Runde Protz oder Armut? - Katholische Kirche unter Druck Moderation: Pinar Atalay mit Prof. Thomas Schüller (Kirchenrechtler, Universität Münster) Claudia Keller (Der Tagesspiegel) Magdalene Bußmann ("Wir sind Kirche")

Der Tag u. a.: Aktuelles zu den Sondierungsgesprächen

Phoenix Runde

THEMA: Faszination Berge

Die Huberbuam (HD) Klettern aus Leidenschaft Film von Jens Monath, ZDF/2011

Ende THEMA: Faszination Berge

THEMA: Faszination Meer

darin

Steffens entdeckt Palau - Korallenparadies der Südsee Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. Moderator Dirk Steffens ist im Korallenparadies Palau unterwegs: ein paar hundert kleine dschungelgrüne Inseln, die meisten davon unbewohnt, und dazwischen jede Menge türkisblaues Meer. Auf den Inseln von Palau leben kaum Menschen, und es gibt keine Industrie - nahezu paradiesische Zustände. In unserer globalisierten Welt wirken sich allerdings auch Umweltprobleme bis in die entlegene Südsee-Region aus.

Ende THEMA: Faszination Meer

THEMA: Faszination Funsport

Verrückt nach Adrenalin Film von Carsten Heider, SR/2011

Ende THEMA: Faszination Funsport