phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 12. September 2013; Tages-Tipps: 12:00 Polititker Speed-Dating, 12:45 MdB 2.0 - Im Wahlkampf, 20:15 Die Deutschen I

Sendeablauf für Donnerstag, 12. September 2013

THEMA: WeltTour Brasilien (VPS 04:45)

Der Fall Nostradamus Rory Griffin, Nick Reed , PHOENIX / Discovery / 2006 Schon zu Lebzeiten hatte Nostradamus Anhänger und Kritiker zugleich. Auch heute glauben die einen an seine Prophezeiungen, während die anderen den Astrologen für einen Maulhelden halten. Deshalb widmet sich diese Dokumentation allein den Prophezeiungen und Voraussagungen des Franzosen, um zu prüfen, wie viel Wahrheit dahintersteckt: Was hat es zum Beispiel mit dem "Déjà-vu" auf sich? Und wie glaubwürdig sind eigentlich die selbsternannten Wahrsager von heute?

Leonardo da Vinci Der Genie-Code Matthias Unterburg , ZDF / 2009 Leonardo da Vinci ist der Inbegriff des Genies. Und doch liegt sein Leben bis heute in rätselhaftem Dunkel. Um die Wirklichkeit zu verstehen, überschreitet er alle Grenzen. Ist ihm das zum Verhängnis geworden? Seine Geheimnisse zeichnet er auf, in rätselhafter Schrift, auf Tausenden von Seiten. Enthalten sie einen geheimen Code? In der opulent gestalteten Dokumentation folgt der Film diesen Fragen - und dem Leben Leonardos, des Inbegriffs menschlicher Genialität.

Die Deutschen I Barbarossa und der Löwe Friedrich Klütsch, Daniel Sich , ZDF / 2008 Für Höhepunkt und Niedergang des mittelalterlichen deutschen Kaisertums steht die Dynastie der Staufer. Friedrich I., "Barbarossa" (1152-1190) genannt, galt schon zu Lebzeiten als glanzvoller, tatkräftiger, tugendhafter Herrscher, der für die Ehre des Reiches kämpfte - als König von Deutschland, von Burgund und Italien sowie als Kaiser des Römischen Reiches.

Die Deutschen I Luther und die Nation Friedrich Klütsch, Daniel Sich , ZDF / 2008 Zunächst war er nur ein einfacher Mönch, ein zweifelnder und mit sich hadernder Theologe. Aus ihm wurde eine epochale Figur, die wie keine andere zuvor die Deutschen einte und spaltete - ohne dies selbst zu wollen.

VOR ORT: Aktuelles

darin:

BON(N)Jour mit Börse

THEMA: Wahlarena Zuschauer fragen Peer Steinbrück

VOR ORT: Aktuelles

darin:

BON(N)Jour mit Börse

Tages-Tipp Polititker Speed-Dating Politiker Speed-Dating (VPS 12:01)

Tages-Tipp MdB 2.0 -Im Wahlkampf Josip Soldo , PHOENIX / 2013 (VPS 12:45)

Patient Autobahn (HD) Lutz Wetzel , NDR / 2013

VOR ORT: Aktuelles Phoenix Wahltour Wie tickt Deutschland? Aktuelles zum Treffen von US-Außenminister John Kerry und dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zu Syrien

Der große Crash (HD) Die Pleite der Lehman-Bank Jean-Christophe Caron, Guy Smith , ZDF / 2009 15.09.2008 New York: Kurssturz an der New Yorker Börse durch den Zusammenbruch der 158 Jahre alten Investmentbank Lehman Brothers

THEMA:

Hauptsache Fleisch! (HD) Sabrina Hermsen und Nicolai Piechota , ZDF / 2013

VOR ORT: Aktuelles Aktuelles zum Treffen von US-Außenminister John Kerry und dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zu Syrien

Broken Dreams (HD) Amerikas Mittelschicht kämpft ums Überleben Philippe Levasseur , WDR / 2013

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die Deutschen I Preußens Friedrich und die Kaiserin Annette Tewes , ZDF / 2008 Das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" glich nach dem Dreißigjährigen Krieg einem territorialen Puzzle. Die Habsburger verfügten über Territorien in ganz Europa und darüber hinaus. Österreich war schon eine Großmacht, Preußen wollte es noch werden. Es kam zu einer dramatischen Rivalität zweier Monarchen, die unterschiedlicher kaum sein konnten.

Die Deutschen I Wilhelm und die Welt Ricarda Schlosshan , ZDF / 2008 "Zu Großem sind wir noch bestimmt, und herrlichen Tagen führe ich Euch entgegen", verkündet der junge Hohenzollern-Kaiser Wilhelm II. zu Beginn der Epoche, die später nach ihm benannt wird. Er entpuppt sich als prunksüchtiger Monarch, selbstverliebt und betont forsch. Für die Mehrheit des deutschen Bürgertums aber wird er zum Sinnbild eigenen Strebens nach Glanz und Größe.

Endspurt in Bayern Wahlkampfnotizen Ulrich Berls, Axel Storm, Alexander Poel , PHOENIX / 2013 (VPS 21:46)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Landtagswahl in Bayern - Omen für den Bund?

DER TAG u. a.: Treffen von US-Außenminister John Kerry und dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zu Syrien

PHOENIX-Runde Landtagswahl in Bayern - Omen für den Bund?

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 1/3: Königliche Affären - Die Halsbandaffäre Christian Twente, Martin Papirowski , ZDF / 1998 Gestern wie heute treiben Liebesaffären und Skandale den Gang der Geschichte voran. Skandale werden aber auch willkürlich provoziert, Affären konstruiert und die öffentliche Meinung manipuliert, um Macht und Einfluss zu gewinnen. Am Vorabend der Französischen Revolution wird Königin Marie Antoinette zum Opfer. Für ein kostbares Schmuckstück soll sie sich einem liebestollen Kardinal hingegeben haben. Wahr ist die Geschichte nicht, aber das Volk ist sofort bereit, sie zu glauben.

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 2/3: List und Verrat Martin Papirowski, Christian Twente, Nina Koshofer , ZDF / 1998 Mythen und Sagen erzählen von List und Verrat - aus Liebe und Eifersucht, Ehrgeiz und Neid. In allen Epochen haben Verräter mächtige Gegner bezwungen, Kriege gewonnen und Könige gestürzt. Sie wurden als Helden gefeiert, für ihre Tat aber zutiefst verachtet - sie waren Sieger und Verlierer zugleich. Was macht Menschen zu Verrätern? Wann wird die List zur lenkenden Macht der Weltgeschichte? "Quo Vadis" sucht in Homers "Ilias", im "Nibelungenlied" und in der Bibel nach dem historischen Kern, nach dem gesellschaftlichen und politischen Klima, in dem Verräter zu Helden werden und eine neue Zeit anbrechen lassen.

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 3/3: Opfer der Macht Silke Umbach, Christian Twente, Martin Papirowski , ZDF / 1998 Jeanne d´Arc, Galileo Galilei und Alfred Dreyfus sind Opfer der Macht. Ihre politischen Prozesse sind Augenblicke der Geschichte, in denen aufgestaute Widersprüche offenbar werden. Wo die Suche nach Recht und Wahrheit eine Frage von Glauben und Staatsräson wird, geraten Prozesse zur Propaganda. Sie verkommen zu Inszenierungen der Macht, an deren Ende ein vorgefasstes Willkürurteil verkündet wird. Im Angesicht der Richter geht es für die Angeklagten nicht um Sieg oder Niederlage - es geht um Leben und Tod.

Carlitos aus dem Eis Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro , PHOENIX / ZDF / 2013

Im Fadenkreuz der Attentäter Martin Luther King Jonathan Martin, Nicolas Wright , BBC / 2007 Am 18. März 1968 kam King in nach Memphis und sprach auf mehreren Veranstaltungen. Am 28. März fand eine große Demonstration statt. Diese endete in Gewalt, als vor allem College-Studenten ihre mitgebrachten Schilder nutzten, um damit Schaufensterscheiben von Geschäften einzuschlagen. Die Stadt erwirkte ein gerichtliches Verbot für King, Memphis zu betreten. Die "Southern Christian Leadership Conference" verhandelte mit den Verantwortlichen, um eine Demonstration am 5. April möglich zu machen. King kehrte nach Memphis zurück. Am 4. April einigten sich die Beteiligten auf einen Protestmarsch am 8. April. Am Abend des 4. April 1968 wurde Martin Luther King auf dem Balkon des Lorraine Motels erschossen. Die genauen Umstände der Tat sind bis heute ungeklärt.