phoenix-Sendeplan für Freitag, 06. September 2013; Tages-Tipp: 22:45 Helgoland (HD)

Atlantis - Der versunkene Kontinent Film von Jane Armstrong, PHOENIX / Discovery/1998 Ein paradiesisches Inselreich soll vor 12.000 Jahren im Atlantischen Ozean gelegen haben. Sein Name: Atlantis. Der mächtige Staat war bedeutender als der Norden Afrikas und Kleinasien zusammen, heißt es. Das Königreich verfügte über Bodenschätze, eine ertragreiche Landwirtschaft und einen gigantischen Militärapparat. Doch plötzlich versank das prosperierende Gemeinwesen über Nacht im Meer.

Jäger verlorener Schätze Der versteinerte Code Film von Luise Wagner-Roos, Johann Müller, ZDF/2004

Die geheime Entdeckung Das Fossil und seine Botschaft Film von Tim Walker, ZDF/2009 Dies ist die Geschichte eines sensationellen Fundes, nach dem die Wissenschaft von der Entstehung des Menschen neu überdacht werden muss. Es ist die Entdeckung der nahezu vollständig erhaltenen Versteinerung eines Lebewesens, das vor rund 47 Millionen Jahren lebte und laut wissenschaftlicher Analyse der älteste Vorfahre von uns Menschen ist.

Wie der Himmel über der Ruhr wieder blau wurde Film von Erika Fehse, WDR/2010

Und ewig locken die Wälder Heimat, Holz und harte Kerle Film von Bernd Reufels, Klaus Kastenholz, ZDF/2012 Keine andere Nation hat zum Wald so ein besonderes Verhältnis wie die Deutschen. Wir betrachten den Wald als Ursprung und Heimat der Germanen, wir haben die Verklärung der Romantik erlebt, die Angst vor dem Waldsterben, wir kennen aber auch den bedrohlichen Wald aus Grimms Märchen. Das Reich der Tannen, Pilze und Hirsche ist Deutschlands geheimnisvollstes Stück Natur - und bei weitem nicht so menschenleer, wie viele vermuten.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

anschl.

Pressekonferenz DFB im Vorfeld der Fußball-WM-Qualifikation Deutschland - Österreich u. a. mit Bundestrainer Jogi Löw München

Wahl 2013 Wie tickt Deutschland? Aldenhoven

THEMA: Neuer Kalter Krieg (VPS 09:44)

darin:

ZDF-History: 1983 - Welt am Abgrund Moderation: Guido Knopp Film von Andreas Orth, ZDF/2011

THEMA: Faszination Meer

darin:

Steffens entdeckt Palau - Korallenparadies der Südsee Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. Moderator Dirk Steffens ist im Korallenparadies Palau unterwegs: ein paar hundert kleine dschungelgrüne Inseln, die meisten davon unbewohnt, und dazwischen jede Menge türkisblaues Meer. Auf den Inseln von Palau leben kaum Menschen, und es gibt keine Industrie - nahezu paradiesische Zustände. In unserer globalisierten Welt wirken sich allerdings auch Umweltprobleme bis in die entlegene Südsee-Region aus.

Hauptsache billig Wie werden die kleinen Preise gemacht? Film von Mirko Tomic, SR/2010 Zeitungsbeilagen locken täglich mit unglaublichen Preisen: Zucchini für 19 Cent, ein Damen-Jogginganzug für zwölf Euro, Badelatschen für einen Euro und so weiter. Wie kommen diese Dumping-Angebote zustande? Ein Grund ist sicher die miserable Bezahlung der Beschäftigten - bei KIK verdient man als Neuling zwischen 3,80 und 5 Euro die Stunde brutto. Aber das ist nicht alles. Der Film macht sich auf den Weg zu den Produktionsorten der Billigangebote.

VOR ORT: Aktuelles phoenix Wahltour Wie tickt Deutschland?

L I V E Pressekonferenz von Wladimir Putin (Staatschef Russland) St. Petersburg

Der TV-Dreikampf - vor der Landtagswahl in Bayern

Die Autobahnpolizei Der ganz normale Wahnsinn Film von Rütger Haarhaus, HR/2013

L I V E Pressekonferenz von US-Präsident Barack Obama St. Petersburg

MAYBRIT ILLNER (VPS 16:00)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 17:45)

Verloren, vergessen, versteigert (HD) Das Fundbüro der Deutschen Bahn Film von Sebastian Schütz, Gudrun Thoma, SWR/2013 Zusammengezählt ist es ein kleines Vermögen, das Fahrgäste der Deutschen Bahn Jahr für Jahr in den Zügen vergessen. Berge von Brillen, Handys und Regenschirmen türmen sich in den Fundstellen, aber auch Fernseher, Violinen oder Schneeschuhe warten dort auf ihre Eigentümer. Werden die Verlustsachen hier nicht innerhalb von einer Woche abgeholt, landen sie in der zentralen Fundstelle der Deutschen Bahn in Wuppertal. Der Film hat die Mitarbeiter mit der Kamera begleitet und in so manchen versteigerten Koffer geschaut.

Wie der Himmel über der Ruhr wieder blau wurde Film von Erika Fehse, WDR/2010 Seit hier im 19. Jahrhundert das größte Industriegebiet Europas entstanden war, lebten die Menschen zwischen Duisburg und Dortmund, Hattingen und Oer-Erkenschwick mit Staub, Ruß, Ascheregen und Gestank. Eine Klage hatte keinen Sinn, weil ein Paragraph aus der alten Gewerbeordnung den Dreck, der aus den Schloten kam, als "ortsüblich" und damit hinnehmbar definierte. Nach dem Krieg waren die Menschen auch erst einmal dankbar dafür, dass die Schornsteine wieder rauchten und sie Arbeit hatten. Doch weil der Dunst immer dichter und unerträglicher wurde, wehrten sie sich.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Geschichte der Nordsee 1/3: Erste Küstenbewohner Film von Ingo Helm, NDR/2009 Kaum etwas hat das Leben der Norddeutschen so sehr beeinflusst wie die Nähe zum Meer. Die Nordsee ist ein "junges" Meer. Dort, wo heute Schiffe fahren, lag am Ende der letzten Eiszeit trockenes Land.

Die Geschichte der Nordsee 2/3: Kampf um die Küste Film von Ingo Helm, NDR/2009 Die Nordseeküste - ein geliebtes und umkämpftes Stück Erde. Diese Folge erzählt Schlüsselepisoden aus der Vergangenheit.

Die Geschichte der Nordsee 3/3: Küste zwischen Krieg und Frieden Film von Ingo Helm, NDR/2009 In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs liegen die Schiffe der Kriegsmarine in Wilhelmshaven vor Anker. Der Obermatrose Richard Stumpf schreibt Tagebuch - und macht verständlich, wie aus einer Marine-Revolte die erste deutsche Revolution wurde, die das Ende der Herrschaft des Kaisers, der Könige und Fürsten in Deutschland besiegelte.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Wattenmeer - Ein Spiegel des Himmels, Deutschland/Niederlande Film von Christian Romanowski, SWR/2010 Ebbe und Flut. Zweimal täglich zieht sich das Wasser an den Nordseeküsten zurück und gibt den flachen Meeresgrund frei. Eine weite graue Fläche, durch die sich schmale Flüsse winden, Priele, die im Sonnenlicht wie flüssiges Silber leuchten. Das Watt ist das weltweit artenreichste Biotop. Und es ist eine Landschaft, die sich ständig verändert. Meer und Wind sind die Bildhauer, die fast unmerklich, aber ständig die Landschaft umformen.

Tages-Tipp Helgoland (HD) Das kleine Hochseeparadies Film von Katharina Rau, ZDF/2013

DER TAG u.a. Abschluss G20-Gipfel Moderation: Constanze Abratzky

IM DIALOG

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

Helgoland (HD) Das kleine Hochseeparadies Film von Katharina Rau, ZDF/2013

Geheimakte Sophienschatz Film von Carsten Gutschmidt, ZDF/2009 Es ist der größte Kunstraub der DDR. Im September 1977 stehlen unbekannte Täter den bedeutendsten archäologischen Fund der sächsischen Geschichte aus dem Dresdner Stadtmuseum, den Sophienschatz. Einhundert Ringe aus purem Gold, Dutzende Armbänder und Ketten aus Gold und Emaille sowie acht goldene Ordensketten. Erst nach 22 Jahren kehrt das millionenschwere Kulturgut an seinen rechtmäßigen Platz zurück. Täter und Hintermänner aber konnten bisher nicht gefasst werden.

Duell in den Wolken (HD) Der letzte Flug des kleinen Prinzen Film von Florian Huber, ZDF/2009 Vor kurzer Zeit ging eine sensationelle Meldung durch die Presse: Eines der letzten großen Rätsel des Zweiten Weltkriegs ist gelöst - das spurlose Verschwinden von Antoine de Saint-Exupéry. Der berühmte Autor und Pilot wurde am 31. Juli 1944 von einem deutschen Jagdpiloten abgeschossen. Er heißt Horst Rippert.

Die rote Bombe 1/3: Das Ende der Unschuld Film von David Hankin, PHOENIX / Discovery/1994 Noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Sowjetunion unter der Diktatur Stalins klar, dass ihre Allianz mit den Westmächten im Kampf gegen Hitler-Deutschland auf tönernen Füßen stand. Der endgültige Bruch erfolgte mit der Entwicklung der Atombombe. Der erste Film des Discovery-Dreiteilers "Die rote Bombe" beschreibt die Zeit bis 1945, als die Wissenschaft im Auftrag der Politik ihre Unschuld verlor. (VPS 05:00)