phoenix-Programmhinweis: Politiker-Speed-Dating, Dienstag, 10. September 2013, 22.15 Uhr

Fünf Minuten, fünf Bürger und fünf Bundestagsabgeordnete, die in einem Vier-Augen-Gespräch Rede und Antwort stehen. Im Politiker-Speed-Dating, am Dienstag, 10. September 2013 ab 22.15 Uhr, fühlen Wähler den Politikern auf den Zahn. Was soll sich in den nächsten Jahren ändern? Wie wollen sie die Politik gestalten? Nach den Regeln des klassischen Speed-Datings findet hier die Kommunikation zwischen den Politikern und ihren Wählern statt - nah und persönlich.

Den Fragen der Bürger stellen sich die fünf Abgeordneten: Hubertus Heil (SPD), Toni Hofreiter (Die Grünen), Michael Kauch (FDP), Caren Lay (Die Linke) und Jan-Marco Luczak (CDU). Julia Schöning moderiert die Sendung vom Dach des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses in Berlin.

Die dritte Ausgabe des Politiker-Speed-Datings zeigt phoenix im Rahmen seines aktuellen Wahlprogramms 2013. Die Sendung erhielt 2011 den Medienpreis der Bundeszentrale für politische Bildung wegen seiner besonderen Thematisierung von politischer Bildung und Partizipation.