Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Montag, 19. August 2013; Tages-Tipps: 20:15 - Als das Taxi noch im Käfer kam (HD)

Bonn (ots)

Sendeablauf für Montag, 19. August 2013

05:00

Flucht in die Freiheit Ost-Berlin Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Nach der Gründung der DDR im Jahre 1949 flüchteten rund 3 Millionen Menschen in den Westen. Um die Flucht von Ost nach West zu stoppen, wurde 1961 die Berliner Mauer errichtet. Sie trennte den Ostsektor von den drei Westsektoren und war durch Tretminen und Stacheldraht nahezu unüberwindbar. Dennoch kam es immer wieder zu dramatischen Fluchtversuchen, die nicht selten tödlich endeten. (VPS 05:00)

05:20

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 1/3: Königliche Affären - Die Halsbandaffäre Film von Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 Gestern wie heute treiben Liebesaffären und Skandale den Gang der Geschichte voran. Skandale werden aber auch willkürlich provoziert, Affären konstruiert und die öffentliche Meinung manipuliert, um Macht und Einfluss zu gewinnen. Am Vorabend der Französischen Revolution wird Königin Marie Antoinette zum Opfer. Für ein kostbares Schmuckstück soll sie sich einem liebestollen Kardinal hingegeben haben. Wahr ist die Geschichte nicht, aber das Volk ist sofort bereit, sie zu glauben. (VPS 05:20)

06:00

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 2/3: List und Verrat Film von Martin Papirowski, Christian Twente, Nina Koshofer, ZDF/1998 Mythen und Sagen erzählen von List und Verrat - aus Liebe und Eifersucht, Ehrgeiz und Neid. In allen Epochen haben Verräter mächtige Gegner bezwungen, Kriege gewonnen und Könige gestürzt. Sie wurden als Helden gefeiert, für ihre Tat aber zutiefst verachtet - sie waren Sieger und Verlierer zugleich. Was macht Menschen zu Verrätern? Wann wird die List zur lenkenden Macht der Weltgeschichte? "Quo Vadis" sucht in Homers "Ilias", im "Nibelungenlied" und in der Bibel nach dem historischen Kern, nach dem gesellschaftlichen und politischen Klima, in dem Verräter zu Helden werden und eine neue Zeit anbrechen lassen. (VPS 06:00)

06:45

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 3/3: Opfer der Macht Film von Silke Umbach, Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 Jeanne d´Arc, Galileo Galilei und Alfred Dreyfus sind Opfer der Macht. Ihre politischen Prozesse sind Augenblicke der Geschichte, in denen aufgestaute Widersprüche offenbar werden. Wo die Suche nach Recht und Wahrheit eine Frage von Glauben und Staatsräson wird, geraten Prozesse zur Propaganda. Sie verkommen zu Inszenierungen der Macht, an deren Ende ein vorgefasstes Willkürurteil verkündet wird. Im Angesicht der Richter geht es für die Angeklagten nicht um Sieg oder Niederlage - es geht um Leben und Tod. (VPS 06:45)

07:30

Chinas verbotene Stadt 1/2: Der Schicksalsplan des Kaisers Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Ikone des chinesischen Kaiserreichs, Touristenattraktion der modernen Supermacht China: die Verbotene Stadt im Herzen von Beijing, die größte Palastanlage der Welt. Der zweiteilige Film öffnet die Tore der gewaltigen Anlage und nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in eine fremde und rätselhafte Welt.

08:15

Chinas verbotene Stadt 2/2: Die Macht der schönen Konkubine Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Im Jahr 1850 betritt ein junges Mädchen die Verbotene Stadt. Ihr Name ist Yehenara. Sie ist eine der 60 Anwärterinnen, unter denen die Mutter des jungen Kaisers Xianfeng seine Gemahlin und seine Konkubinen auswählen wird. Unter dem Namen Cixi wird sie später Geschichte schreiben.

09:00

THEMA: Deutschlandtour Nordsee 2013 (VPS 09:00)

10:15

THEMA: WeltTour Kenia (VPS 10:15)

11:30

VOR ORT: Aktuelles

THEMA: Balkanluft

12:00

Im Herzen des Balkans 1/2: Die Pelikane vom Prespa-Park Film von Frank Eckert, Jochen Schmollk, Cornelia Volk, MDR/2011 Mit einer Flügelspannweite von mehr als drei Metern gehören Krauskopfpelikane zu den größten Vögeln der Welt. Ihre Brutkolonie am Kleinen Prespasee ist stets von Wasser umgeben - sicher vor Marder und Fuchs. Damit auch Fischer und Touristen den Gelegen nicht zu nahe kommen, richteten griechische Naturschützer in den letzten Jahren eine Sperrzone um die Nistplätze der hochbedrohten Vögel ein. Der See der Pelikane ist Teil des 2.500 Quadratkilometer großen Prespa-Parks, des ersten grenzübergreifenden Naturschutzgebietes auf dem Balkan. (VPS 12:00)

12:45

Im Herzen des Balkans 2/2: Auf der Suche nach dem Luchs Film von Jochen Schmoll, Cornelia Volk, MDR/2011 Vermutlich gibt es heute nur noch um die 100 Balkanluchse, die meisten von ihnen in den Wäldern Mazedoniens. Fünf große Kastenfallen haben Gjorge Ivanov und seine Kollegen bereits im Mavrovo-Nationalpark aufgestellt, ohne dass sie fündig wurden. Erst die sechste verhilft den mazedonischen Biologen endlich zu einem Balkanluchs. Sie nennen ihn Marko und legen ihm ein Halsband mit einem Satelliten-Sender an. Damit erhoffen sie sich Aufschluss über Wanderrouten und Gewohnheiten der größten, aber auch seltensten Katze Europas.

13:30

Balkan mit und ohne Schluchten Film von Thomas Morawski, BR/2012 Der Balkan ist ein halber Kontinent, ein Lebensgefühl, ein Gebirge gleichen Namens. ARD-Korrespondent Thomas Morawski, der den Balkan seit Jahrzehnten kennt, stellt seine Lieblingsplätze vor: Abseits der bekannten Pfade reist er von Kroatien durch Montenegro, macht einen Schlenker nach Serbien, weiter geht es nach Mazedonien, ebenfalls ehemalige jugoslawische Teilrepublik, er streift in Albanien verschlafene Nester, die kaum mit dem Auto erreichbar sind, und in Bulgarien schließlich endet die Reise am einzigen Durchbruch des Balkangebirges.

Ende THEMA: Balkanluft

14:00

Insel aus einer anderen Zeit Kuba vor dem Wandel Film von Christoph Röckerath, ZDF/2012 Noch hängt das Land fest zwischen Marx und Markt. Noch sind die alten Muster zu erkennen, aber der Wandel ist spürbar. Die Kubaner sind stolz darauf, dass ihr Kuba anders ist. Trotz Mangelwirtschaft und politischer Unterdrückung beschwören sie artig die Revolution, wenn auch ganz gemütlich, denn nichts ist eilig in Kuba. Aber es gibt auch jene, die aufbegehren, wie David D Omni, ein kritischer Hip-Hopper, der seine ganz eigene Idee vom zukünftigen Kuba verkündet.

14:45

Kapverden - Die wiederentdeckten Inseln Film von Andreas Lueg, SR/2011 Die Kapverden: 500 Kilometer westlich von Afrika, sechs Flugstunden von Deutschland. Romantiker finden hier "die verlorenen Trauminseln des Atlantik", andere nur sonnenverbrannte Flecken im Meer, "wo die Ziegen Steine fressen". Der Film zeigt - mit großer, auch kritischer Sympathie - ein Land, das sein Schicksal in die Hand genommen hat. Und wieder einmal spielt der Tourismus eine Schlüsselrolle im Spannungsfeld zwischen Aufbruch und Bewahren.

15:15

Das Superhotel Singapurs verrücktester Wolkenkratzer Film von Harald Hamm, ZDF/2012 Singapur ist reich und verrückt. Mit normalen Wolkenkratzern und profanen Parks gibt sich die Metropole nicht zufrieden. Sowohl im Design als auch in der Größe streben die Singapurer nach einem futuristischen Stadtbild. Mit dem Hotel Marina Bay Sands haben sie gerade ein wahres Raumschiff ans Ufer gestellt. Nun erschaffen sie - gleich dahinter - einen millionenschweren Botanischen Garten, der ebenfalls aussieht wie von einem anderen Stern. Im Frühsommer 2012 wurden die "Gardens by the Bay" für die Besucher geöffnet.

15:30

Deutschlands Resterampe (HD) Wenn der Staat ausmistet Film von Claudia Uebel, Yüksel Ugurlu, SWR/2013 Die VEBEG ist Deutschlands Resterampe. Das bundeseigene Auktionshaus versteigert, was Regierung, Ministerien und Behörden wie Polizei und Feuerwehren wieder zu Geld machen möchten. 70 bis 100 Millionen Euro kommen da jedes Jahr zusammen - und dem Bundeshaushalt zugute. Neben zehn Kampfanzügen für "Scharfschützen rechtsschießend" oder 12.372 Feldblusen im Tarnfleck-Design im Gesamtgewicht von mehr als sechs Tonnen ist die "Lütjens" eins der größeren aktuellen Angebote: 40 Jahre lang war der Zerstörer in Diensten der deutschen Marine. Jetzt wartet er in Wilhelmshafen auf einen neuen Besitzer.

16:00

Chinas verbotene Stadt 1/2: Der Schicksalsplan des Kaisers Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Ikone des chinesischen Kaiserreichs, Touristenattraktion der modernen Supermacht China: die Verbotene Stadt im Herzen von Beijing, die größte Palastanlage der Welt. Der zweiteilige Film öffnet die Tore der gewaltigen Anlage und nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in eine fremde und rätselhafte Welt.

16:45

Chinas verbotene Stadt 2/2: Die Macht der schönen Konkubine Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Im Jahr 1850 betritt ein junges Mädchen die Verbotene Stadt. Ihr Name ist Yehenara. Sie ist eine der 60 Anwärterinnen, unter denen die Mutter des jungen Kaisers Xianfeng seine Gemahlin und seine Konkubinen auswählen wird. Unter dem Namen Cixi wird sie später Geschichte schreiben.

17:30

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Wind unter den Flügeln Die Airbus-Pilotin Film von Birgit Muth, BR/2013 Sie ist gerade einmal 30 Jahre alt und schon hoch hinaus gekommen: Pilotin Karin Englhardt, First Officer im Cockpit eines Lufthansa-Airbus. Mit dem Flugkapitän und dem Senior Officer teilt sie die Verantwortung für den sicheren Transport von jeweils 500 Passagieren. Frauen im Cockpit, bei Lufthansa mit 10 Prozent vertreten, sind immer noch etwas Besonderes und auf den Langstreckenflügen der A380 ohnehin.

18:30

Club der Abenteurer (HD) 1/5: Alfred McLaren - Abenteurer der Weltmeere Film von Andrew Davies, Benjamin Leers, ARTE/2011 Fünf moderne Entdecker begleitet die Reihe auf ihren Reisen durch die Welt. Ausgangspunkt ist jeweils der New Yorker Explorers Club. Den Auftakt macht Alfred McLaren, der sich mit einem eigens entwickelten Tauchgerät in die Tiefen der Weltmeere begibt.

19:15

Auf der legendären Teeroute 1/5: Im Reich des grünen Goldes Film von Michael Noll, ZDF / Arte/2009 Von Yunnan im Südwesten Chinas bis in die tibetische Hauptstadt Lhasa folgt die Dokumentationsreihe der Jahrtausende alten Teestraße, auf der die kostbare Fracht einst mit Pferden oder Yaks an ihre Bestimmungsorte transportiert wurde. Gezeigt wird das Leben der Menschen am Rande der 4.000 Kilometer langen Route, von denen viele vom Handel mit dem kostbaren Gut lebten und leben.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Als das Taxi noch im Käfer kam (HD) Blaulichtgeschichten aus NRW Film von Lothar Schröder, WDR/2013 Die Idee war aus der Not geboren, nachdem der Berliner Polizeipräsident 1952 per Verfügung alle zweitürigen Taxen verboten hatte. Die Firma Rometsch baute den VW Käfer einfach um. Später, im aufblühenden Wirtschaftswunder, setzten Taxiunternehmen zunehmend auf repräsentative Mercedeswagen. Die Fahrer waren eine Mischung aus Chauffeur und Kutscher, oft mit Schirmmütze und Fuhrmannsjacke, mal höflich, mal ungehobelt, auf jeden Fall aber eine verschworene Gemeinschaft. Einer half dem Anderen. Denn sie alle fuhren mit der Angst im Nacken - Morde und Raubüberfälle häuften sich. In der Dokumentation erzählen Taxifahrerinnen und Taxifahrer über die bewegenden Zeiten, als die Taxigilde noch eine Gemeinschaft mit eigenen Gesetzen und losem Mundwerk war.

21:00

Hitlers Rennschlachten Wie die Silberpfeile siegen lernten Film von Eberhard Reuß, SWR/2009 Vor 75 Jahren begannen die silbernen Rennwagen von Auto Union und Mercedes Benz ihren Siegeszug im Grand-Prix-Sport. Der Film rekapituliert die politischen Hintergründe des deutschen Rennsports.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

THEMA: Pech gehabt - Vom Scheitern und Fallen

22:15

ZDF-History: Dumm gelaufen Missgeschicke der Geschichte Film von Michael Funken, Anja Greulich, Ulrike Grunewald, Annette Harlfinger, Winfried Laasch, Sebastian Scherrer, Mario Sporn, ZDF/2013 Verspielte Reiche, unglückliche Todesfälle, peinliche Fehler - immer wieder in der Geschichte gab es Patzer, Pannen und Missgeschicke, die das Schicksal ganzer Völker prägten, aus bejubelten Helden Versager machten oder millionenschwere Forschungsexpeditionen im Fiasko enden ließen. Der historische Lapsus Günter Schabowskis am 9. November 1989 und der bittere Tod des schwedischen Königs Gustav II. Adolf im Dreißigjährigen Krieg, das versehentliche Verglühen einer Marssonde der NASA oder die delikaten Geheimnisse des britischen Königshauses - nicht selten zeitigten scheinbar kleine Ursachen schwerwiegende Folgen. "ZDF-History" hat sich auf die Spur von sieben historischen Missgeschicken begeben, die eines gemeinsam haben: Bei ihnen sind die Dinge wirklich dumm gelaufen.

23:00

ZDF-History: Die großen Verlierer der Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2010 Sieger schreiben die Geschichte, so heißt es. Für die Verlierer bleibt nur Spott oder bestenfalls Mitleid. Dabei zeigt sich an den großen Verlierern besonders deutlich, wie launenhaft Geschichte sein kann. ZDF-History untersucht die Ursachen historischen Scheiterns und zeigt, wie schmal der Grat zwischen Siegen und Scheitern mitunter sein kann.

23:45

ZDF-History: Die großen Flüche der Geschichte Moderation: Guido Knopp Film von Guido Knopp, ZDF/2012 Das Schicksal so mancher Dynastie scheint unter einem schlechten Stern zu stehen - und gibt bis heute Rätsel auf: Was steckt hinter den gewaltsamen Todesfällen im Kennedy-Clan, den stets unglücklichen Ehen der Grimaldis und dem tragischen Ende der Romanows?

Ende THEMA: Pech gehabt - Vom Scheitern und Fallen

00:30

Abgestürzt (HD) Promis zurück ins Rampenlicht Film von Anne Kauth, Bernd Reufels, ZDF/2012 Wie fühlt es sich an, wenn die Karriere, die immer steil bergauf ging, auf einmal abknickt? In ihren Liedern singen sie von Liebe und heiler Welt, auf der Bühne oder im Fernsehen müssen sie ihre Rollen perfekt spielen. Manche Stars gehen allerdings durch Krisen, die mit den Träumen ihrer Songs oder ihrer Filme nichts zu tun haben - aber "The Show Must Go On". Drei Prominente, die auf verschiedene Weise "ganz unten" waren und sich gerade mit viel Kraft wieder nach oben kämpfen.

01:00

Als das Taxi noch im Käfer kam (HD) Blaulichtgeschichten aus NRW Film von Lothar Schröder, WDR/2013 Die Idee war aus der Not geboren, nachdem der Berliner Polizeipräsident 1952 per Verfügung alle zweitürigen Taxen verboten hatte. Die Firma Rometsch baute den VW Käfer einfach um. Später, im aufblühenden Wirtschaftswunder, setzten Taxiunternehmen zunehmend auf repräsentative Mercedeswagen. Die Fahrer waren eine Mischung aus Chauffeur und Kutscher, oft mit Schirmmütze und Fuhrmannsjacke, mal höflich, mal ungehobelt, auf jeden Fall aber eine verschworene Gemeinschaft. Einer half dem Anderen. Denn sie alle fuhren mit der Angst im Nacken - Morde und Raubüberfälle häuften sich. In der Dokumentation erzählen Taxifahrerinnen und Taxifahrer über die bewegenden Zeiten, als die Taxigilde noch eine Gemeinschaft mit eigenen Gesetzen und losem Mundwerk war.

THEMA: Pech gehabt - Vom Scheitern und Fallen

01:45

ZDF-History: Dumm gelaufen Missgeschicke der Geschichte Film von Michael Funken, Anja Greulich, Ulrike Grunewald, Annette Harlfinger, Winfried Laasch, Sebastian Scherrer, Mario Sporn, ZDF/2013 Verspielte Reiche, unglückliche Todesfälle, peinliche Fehler - immer wieder in der Geschichte gab es Patzer, Pannen und Missgeschicke, die das Schicksal ganzer Völker prägten, aus bejubelten Helden Versager machten oder millionenschwere Forschungsexpeditionen im Fiasko enden ließen. Der historische Lapsus Günter Schabowskis am 9. November 1989 und der bittere Tod des schwedischen Königs Gustav II. Adolf im Dreißigjährigen Krieg, das versehentliche Verglühen einer Marssonde der NASA oder die delikaten Geheimnisse des britischen Königshauses - nicht selten zeitigten scheinbar kleine Ursachen schwerwiegende Folgen. "ZDF-History" hat sich auf die Spur von sieben historischen Missgeschicken begeben, die eines gemeinsam haben: Bei ihnen sind die Dinge wirklich dumm gelaufen.

02:30

ZDF-History: Die großen Verlierer der Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2010 Sieger schreiben die Geschichte, so heißt es. Für die Verlierer bleibt nur Spott oder bestenfalls Mitleid. Dabei zeigt sich an den großen Verlierern besonders deutlich, wie launenhaft Geschichte sein kann. ZDF-History untersucht die Ursachen historischen Scheiterns und zeigt, wie schmal der Grat zwischen Siegen und Scheitern mitunter sein kann.

03:15

ZDF-History: Die großen Flüche der Geschichte Moderation: Guido Knopp Film von Guido Knopp, ZDF/2012 Das Schicksal so mancher Dynastie scheint unter einem schlechten Stern zu stehen - und gibt bis heute Rätsel auf: Was steckt hinter den gewaltsamen Todesfällen im Kennedy-Clan, den stets unglücklichen Ehen der Grimaldis und dem tragischen Ende der Romanows?

Ende THEMA: Pech gehabt - Vom Scheitern und Fallen

04:00

Abgestürzt (HD) Promis zurück ins Rampenlicht Film von Anne Kauth, Bernd Reufels, ZDF/2012 Wie fühlt es sich an, wenn die Karriere, die immer steil bergauf ging, auf einmal abknickt? In ihren Liedern singen sie von Liebe und heiler Welt, auf der Bühne oder im Fernsehen müssen sie ihre Rollen perfekt spielen. Manche Stars gehen allerdings durch Krisen, die mit den Träumen ihrer Songs oder ihrer Filme nichts zu tun haben - aber "The Show Must Go On". Drei Prominente, die auf verschiedene Weise "ganz unten" waren und sich gerade mit viel Kraft wieder nach oben kämpfen.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX