Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Montag, 12. August 2013; Tages-tipp: 21:00 -Wir Kruppianer (HD)

Bonn (ots)

Sendeablauf für Montag, 12. August 2013

04:15

Tansania - In der Haut einer Feuerameise Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010 (VPS 04:15)

04:40

Imperium 1/4: Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete am 17. Juli 1918 die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord der Familie Romanow war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums. Der Film stellt mit renommierten Historikern die Frage: Hätte der Untergang des Reiches verhindert werden können, wenn der Reformzar Alexander II. nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre?

05:20

Imperium 2/4: Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006 Der Anschlag auf das älteste Imperium der Erde kam aus Europa: Im 19. Jahrhundert führte England riesige Mengen Tee aus China ein. Die Chinesen waren jedoch nicht bereit, ihr Reich für den Handel mit britischen Industrieprodukten zu öffnen. Daraufhin überschwemmten die Briten das Riesenreich mit billigem Opium, mit der Absicht, das Land zu ruinieren. Als sich Widerstand regte, erschienen britische Kanonenboote vor der chinesischen Küste. In drei Feldzügen fügten die Engländer dem Reich der Mitte schmachvolle Niederlagen zu. Aus der Sicht moderner Historiker sind die so genannten Opiumkriege der Anfang vom Ende des chinesischen Kaiserreichs gewesen. (VPS 05:20)

06:00

Imperium 3/4: Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006 Das osmanische Reich stand auf tönernen Füßen. Die ungeklärte Nachfolge der Sultane - darüber sind sich die Experten heute einig - war einer seiner Schwachpunkte. Der andere war die schiere Ausdehnung des Reiches. Mit der gescheiterten Belagerung Wiens 1683 hatte das Imperium unter dem Halbmond seinen Zenit überschritten. Im Lauf der kommenden Jahrhunderte bröckelte es stetig an den Rändern, wechselte sein Image von der großen Bedrohung zum "kranken Mann" am Bosporus. Der Film folgt den Stationen seines langsamen Sterbens. In letzter Konsequenz - das ist das Fazit der Historiker - sind es europäische Gedanken und Visionen, die das morgenländische Imperium zu Fall brachten. (VPS 06:00)

06:45

Imperium 4/4: Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006 Das Deutsche Kaiserreich - "die zu spät gekommene Nation". Ein Land, das sich im Vergleich zu den älteren Nachbarn sozusagen noch in den Flegeljahren befand. Wilhelm II. gilt als Repräsentant dieser Situation - einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Minderwertigkeitsgefühl. Wilhelms II. Politik, die Provokation liebte, führte zu einer politischen Isolation Deutschlands, die schließlich in den Ersten Weltkrieg mündete und das Kaiserreich beendete. (VPS 06:45)

07:25

Sehnsucht Mongolei (HD) mit Markus Lanz Film von Caroline Pellmann, ZDF/2013

08:10

Lake Malawi - See der Sterne Film von Christian Redinger, ZDF / ARTE / ORF/2012

09:00

THEMA: WeltTour Kenia (VPS 09:00)

10:15

THEMA: DeutschlandTour Franken (VPS 10:15)

11:30

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter

THEMA: Gesundheit

12:00

Das Geheimnis der Heilung Wie altes Wissen die Medizin verändert Film von Joachim Faulstich, HR/2010 Ein Kind kommt zur Welt, das nach medizinischem Wissen keine Chance hatte. Es überlebt, weil der Arzt dem Gefühl der Mutter vertraute. Ein gelähmter Cellist kehrt zurück auf die Konzertbühne, auch wenn das nach vier Hirnoperationen ausgeschlossen schien. Er braucht keinen Rollstuhl mehr, weil er lernte, die Kraft innerer Bilder zu nutzen. Zwei Beispiele, zwei Krankengeschichten, zwei unerwartete Genesungen. Im Licht neuer Erkenntnisse wird deutlich, dass Körper und Geist viel mehr miteinander verwoben sind, als die meisten Ärzte bis heute vermuten.

12:45

Sanfte Medizin und satte Gewinne Film von Susanna Dörhage, Sandy Palenzuela, WDR/2013 Fast eine Milliarde Euro geben die Deutschen pro Jahr für "natürliche Heilmittel" aus. Das Geschäft läuft auf Hochtouren, sogar bei schweren Krankheiten. So bieten auch immer mehr Kliniken zusätzlich alternative Methoden an, und einige arbeiten ausschließlich mit "natürlichen" Therapien. Der Film begleitet mehrere Patienten, die nach Krebs-Operationen alternative Kliniken aufsuchen. Zusätzlich zu Chemo- und Strahlentherapie werden sie mit Pflanzenpräparaten und Homöopathika behandelt.

13:30

Die ganze Wahrheit über Fitness (HD) Wie viel Bewegung brauchen wir wirklich? Film von Yousif Al-Chalabi, Ricarda Schlosshan, ZDF/2013 Die Deutschen werden immer dicker - und das, obwohl sie sich mehr bewegen als früher. Über die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung leidet an Übergewicht, aber auch mehr als die Hälfte gibt an, mindestens einmal pro Woche eine Stunde lang sportlich aktiv zu sein. Das sind immerhin zehn Prozent mehr als vor 15 Jahren. Die Milliarden-Umsätze der Fitness-Industrie steigen von Jahr zu Jahr, und dennoch nimmt auch die Zahl der Zivilisationskrankheiten stetig zu. Was läuft da schief? Bewegen wir uns zwar mehr - aber falsch? Hilft der Sport unserer Gesundheit womöglich gar nicht so, wie wir das erhoffen?

Ende THEMA: Gesundheit

14:15

Hawaii (HD) Big Island - Gesichter der Feuerinsel Film von Klaus Kastenholz, ZDF / ARTE/2011 Hawaii - das ist für viele Europäer noch immer ein Ort der Sehnsucht: der Traum vom palmengesäumten Pazifik-Paradies. Sieben Millionen Touristen reisen jährlich zu den Inseln und besuchen die prominenten Sehenswürdigkeiten. Mitten im Pazifik bilden die Hawaii-Inseln eine eigene Welt. Kilometerlange Strände, zahllose Vulkane und undurchdringliche Tropenwälder, aber auch trockenes Prärieland prägen die Landschaft. Mit rund 10.000 Quadratkilometern ist Big Island mit Abstand die größte Insel Hawaiis. Mit der Vielfalt ihrer Landschaften stellt sie zugleich ein Kuriosum dar, denn sie versammelt auf ihrem Gebiet elf der zwölf Klimazonen der Erde.

15:00

Urlaub in der Normandie (HD) Das Seebad Deauville Film von Holger Preuße, Sabine Henke, SWR / Arte/2012 Das Seebad Deauville ist eine Erfindung der Hauptstädter. Als "Königreich der Eleganz" wurde es vor 150 Jahren von Herzog Charles de Morny auf dem Reißbrett für die Vornehmen und Reichen entworfen. Als Vorlage diente Paris - Deauville sollte eine zweite Hauptstadt am Meer werden. Es mag sein, dass der Glanz ein wenig verflogen ist, aber die Pariser Hautevolee liebt das Seebad in der Normandie noch immer. Und bis heute ist die Blumenküste um Deauville und Cabourg nicht vom Massentourismus geprägt.

15:45

Die großen Seebäder (HD) 2/10: Opatija Film von Mirjana Momirovic, WDR / Arte/2012 Ende des 19. Jahrhunderts galt die kroatische Adriaküste als "österreichische Riviera" und Opatija als mondäner Treffpunkt der feinen Wiener Gesellschaft. In der Kvarner Bucht an der kroatischen Adriaküste liegt Opatija. Alte Dame, Perle der Adria, Königin des Tourismus, ... - das sind nur einige der Bezeichnungen für die Hafenstadt, die auf eine über 150 jährige Tradition als Badeort zurückblicken kann. Die Mächtigen und Reichen, die Schönen und Vornehmen der k.u.k. Monarchie verbrachten hier ihre Ferien.

16:30

Enkel & Co. (HD) Steiff Film von Hanspeter Michel, SWR/2012 Steiff - ein ganz großer Name in der Welt der Spielzeuge. Friedhelm Steiff trägt ihn, Grossneffe der legendären Unternehmensgründerin Margarete Steiff. Die Geschichte des Traditionsunternehmens aus Giengen an der Brenz besteht jedoch aus weit mehr als den berühmten Kuscheltieren. Selten dürfte es in einer Familie so viel Erfindergeist und Kreativität gegeben haben wie bei den Steiffs. Mit Fleiß und Genius schaffen sie es bis heute, ihr Unternehmen weiter zu entwickeln. Und Friedhelm Steiff kennt sie alle, die amüsanten Anekdoten aus der Firmen- und Familiengeschichte.

17:00

Enkel & Co. (HD) Zeppelin Film von Claus Hanischdörfer, SWR/2012 Es gab eine Zeit, da beherrschten die Zeppeline den Himmel. Elinor Kaempfe, die Urenkelin des Luftschifferfinders, geht auf Spurensuche in der Vergangenheit. Sie erzählt von ihrem Urgroßvater, dem "närrischen Grafen vom Bodensee", wie man ihn vor dem Start seines ersten Luftschiffs genannt hatte. Nach vielen Rückschlägen und mit eisernem Willen erntet Ferdinand Graf von Zeppelin im hohen Alter Anerkennung. Seine Luftschiffe werden die Sensation des Industriezeitalters.

17:30

VOR ORT: Aktuelles

17:55

Ab heute Unternehmer Film von Christian Seewald, RBB/2012 Zwei Geschäftsideen und drei Menschen die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Gehen die Gründungsideen auf, bekommen sie genug Stammkunden und wirft das Geschäft auch den erwarteten Gewinn ab? Es ist ein Jahr her - da machten sich Ingelore Weber, Grischa Neubert und Ralf Dreßler selbstständig. Ingelore gründete in Potsdam ihr eigenes Modegeschäft, Grischa und Ralf eröffneten ein Fitness-Studio in Berlin. Nach einem Jahr steht fest - wer sein eigener Herr sein will, muss viel Arbeit investieren und eine Menge Risiken eingehen. Christan Seewald hat die Jungunternehmer ein Jahr lang durch alle Höhen und Tiefen ihres Geschäftslebens begleitet.

18:25

Sehnsucht Mongolei (HD) mit Markus Lanz Film von Caroline Pellmann, ZDF/2013 ZDF-Moderator Markus Lanz zieht es diesmal in die archaische Welt der Mongolei. Endlose Steppen, letzte Nomadenvölker, jahrhundertealte buddhistische Traditionen - mit großen Erwartungen tritt Lanz seine ungewöhnliche Reise in ein Land an, das fünfmal größer als Deutschland ist und doch weniger Einwohner hat als Berlin. Es wird ein entbehrungsreicher Trip mit Höhen und Tiefen.

19:10

Lake Malawi - See der Sterne Film von Christian Redinger, ZDF / ARTE / ORF/2012 Im Jahr 1859 erreicht der britische Forscher David Livingstone als erster Europäer ein unbekanntes Süßwasser-Meer im südöstlichen Afrika. Die Einheimischen bezeichnen es als "Nyassa", übersetzt "See". "A Lake of Stars!", merkt Livingstone an, als die Abendsonne Tausende irisierende Lichter auf den Wellen tanzen lässt. Ein Blick unter die Wasseroberfläche des Malawi-Sees, wie er heute heißt, offenbart ein einzigartiges Naturwunder: Die "Sterne" sind lebendig. Es handelt sich um leuchtend bunte, schillernde Buntbarsche, die das klare Wasser des Sees bevölkern.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Die Frauen der Krupps Film von Petra Spamer-Riether, WDR/2010 Die Welt der Schwerindustrie erscheint oft als eine rein männliche Welt und in Unternehmerfamilien wie den Krupps - so wird man wohl eher vermuten - waren die Ehefrauen schmückendes Dekor für die gesellschaftlichen Verpflichtungen. Weit gefehlt! Ein genauer Blick auf die Lebensläufe und Lebensleistungen der Krupp-Frauen zeigt, welch wesentlichen Anteil sie am Erfolg des Unternehmens hatten.

21:00

Tages-Tipp Wir Kruppianer (HD) Film von Carsten Günther, WDR/2012 Dynastien - das waren an Rhein und Ruhr nicht nur die Familien der Unternehmer, sondern sehr häufig auch die Familien der Arbeiter. Viele trugen den Namen des Betriebes mit großem Stolz, identifizierten sich mit ihm und reichten die Zugehörigkeit an Kinder und Enkel weiter. Die Firma Krupp und die "Kruppianer" sind vermutlich das markanteste Beispiel für diese enge Beziehung - sie ist wesentlicher Bestandteil des "Mythos Krupp".

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Hitler & Stalin Porträt einer Feindschaft Film von Ulrich Kasten, Hans-Dieter Schütt, ZDF / Arte/2009 Hitler und Stalin - zwei Diktatoren des 20. Jahrhunderts, die grausame Regime errichteten und entsetzliches Leid über Europa brachten. In einem Doppelporträt zeigen Ullrich H. Kasten und Hans-Dieter Schüt Aktion und Reaktion zweier Gewaltherrscher. Sie begegneten einander nie und blieben doch aufeinander fixiert.

23:45

Churchills Verrat an Polen Der mysteriöse Tod des Generals Sikorski Film von Dierk Ludwig Schaaf, Christoph Weinert, NDR/2011 Sechzehn Sekunden nach dem Start stürzte General Sikorski, Ministerpräsident der polnischen Exilregierung, am 4. Juli 1943 an Bord eines Flugzeugs vom Typ "Liberator" vor Gibraltar ins Meer und starb. Die Briten behaupteten, es wäre ein Unfall gewesen. Eine lückenlose Aufklärung der Vorgänge ist bis heute nicht möglich, da Akten vernichtet, manipuliert und immer noch unter Verschluss gehalten werden. Noch 70 Jahre später wird in Polen in diesem bis jetzt ungelösten Kriminalfall ermittelt.

00:40

Die Frauen der Krupps Film von Petra Spamer-Riether, WDR/2010 Die Welt der Schwerindustrie erscheint oft als eine rein männliche Welt und in Unternehmerfamilien wie den Krupps - so wird man wohl eher vermuten - waren die Ehefrauen schmückendes Dekor für die gesellschaftlichen Verpflichtungen. Weit gefehlt! Ein genauer Blick auf die Lebensläufe und Lebensleistungen der Krupp-Frauen zeigt, welch wesentlichen Anteil sie am Erfolg des Unternehmens hatten.

01:25

Wir Kruppianer (HD) Film von Carsten Günther, WDR/2012

02:10

Urlaub in der Normandie (HD) Das Seebad Deauville Film von Holger Preuße, Sabine Henke, SWR / Arte/2012

02:55

Die großen Seebäder (HD) 2/10: Opatija Film von Mirjana Momirovic, WDR / Arte/2012

03:40

Das Geheimnis der Heilung Wie altes Wissen die Medizin verändert Film von Joachim Faulstich, HR/2010 Ein Kind kommt zur Welt, das nach medizinischem Wissen keine Chance hatte. Es überlebt, weil der Arzt dem Gefühl der Mutter vertraute. Ein gelähmter Cellist kehrt zurück auf die Konzertbühne, auch wenn das nach vier Hirnoperationen ausgeschlossen schien. Er braucht keinen Rollstuhl mehr, weil er lernte, die Kraft innerer Bilder zu nutzen. Zwei Beispiele, zwei Krankengeschichten, zwei unerwartete Genesungen. Im Licht neuer Erkenntnisse wird deutlich, dass Körper und Geist viel mehr miteinander verwoben sind, als die meisten Ärzte bis heute vermuten.

04:25

Der Pflanzendoktor Film von Walter Heinz, PHOENIX / ZDF/2006

THEMA: Das Jahrhundert der Kinder

04:30

Das Jahrhundert der Kinder 1/4: Kaiserreich und Weimarer Republik ZDF/2012 Das 20. Jahrhundert werde "das Jahrhundert des Kindes" postulierte die Pädagogin Ellen Key in ihrem 1902 erschienen Buch. Innerhalb dieser hundert Jahre verändern sich die Lebenswelten der Kinder in der Tat entscheidend. Die Dokumentation zeigt, wie Kinder in den verschiedenen Jahrzehnten aufwuchsen, erzogen wurden und sich entfalten konnten. (VPS 04:29)

05:15

Das Jahrhundert der Kinder 2/4: NS-Zeit und der Zweite Weltkrieg Film von Nina Adler, ZDF/2012 (VPS 05:14)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX