phoenix-Sendeplan für Freitag, 09. August 2013; Tages-tipps: ab 20:15 - Fahrt ins Risiko (HD) (Die Eisstraße durch Sibirien & Im Labyrinth von Dhaka)

Sendeablauf für Freitag, 09. August 2013

Tage, die die Welt bewegten Die Entdeckung der Kernspaltung / Tschernobyl Film von Paul Murton, Jane Quigley, BBC/2003 In den 40er und 50er Jahren galt die Atomkraft als die Energie der Zukunft. Sie wurde als sauber, billig und effizient gepriesen. Niemand zog überhaupt die Möglichkeit eines nuklearen Unfalls mit ähnlich verheerenden Folgen wie bei der Explosion einer Atombombe in Betracht. An zwei besonderen Ereignissen - der ersten kontrollierten Kettenreaktion und der Katastrophe von Tschernobyl - lässt sich verdeutlichen, welche enormen Vorteile aber auch schreckliche Gefahr die Nutzung der Atomenergie mit sich bringt.

Der Knochenjäger Der Wikinger von Island Film von Travis Rust, Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 05:20)

Der Knochenjäger Der Tote im Kloster Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 06:05)

Auf den Spuren von Jules Verne Im Inneren der Erde Film von Nigel Ashcroft, PHOENIX / Discovery/2003 Auf Jules Vernes Spuren führt der Film ins Erdinnere und zeigt, wie es im "Bauch der Erde" aussieht: Neben den zahlreichen Mythen liefern Wissenschaftler auch Erklärungsmodelle, wie es im Erdinneren aussieht. Der Blaue Planet hat einen Durchmesser von etwa 12.742 Kilometern. Doch Forscher drangen bei Bohrungen erst bis auf neun Kilometer in die Tiefe. Immer feinere Messungen der Seismologen geben jetzt ein zunehmend differenziertes Bild von Aufbau und Zusammensetzung der Erde. (VPS 06:45)

Die Sternenkriege der Maya 1/2: Der Sternenkrieg der Maya Film von Dethlev Cordts und Nicola von Oppel, NDR/2004 Der deutsche Maya-Forscher Nikolai Grube hat im Dschungel von Guatemala einen sensationellen Fund gemacht. 12 Jahrhunderte nach dem Niedergang der Maya-Kultur hat er eine lange gesuchte uralte Stadt entdeckt und ihre Geschichte rekonstruiert. Die zweiteilige Dokumentation zeigt am Beispiel der Maya, wie instabil politische und ökologische Systeme sein können und wie aktuell Maya-Forschung auch heute noch ist. Der erste Teil dokumentiert die spannende Expedition des Bonner Forschers in den kaum zugänglichen Regenwald des Petén.

Die Sternenkriege der Maya 2/2: Das Erbe der Maya-Königin Film von Detlev Cordts und Nicola von Oppel, NDR/2004 In eindrucksvollen Bildern und Spielhandlungen rekonstruiert die Dokumentation die Geschichte und Mythologie der Maya, von den bizarren Blutopfern über die Sternenkriege bis hin zu Kosmologie, Architektur und dem Schriftsystem dieser Hochkultur. Im zweiten Teil rekonstruiert der Bonner Archäologie-Professor Nikolai Grube anhand von uralten Inschriften und neuesten Forschungsergebnissen die Geschichte vom Niedergang der Hochkultur der Maya.

THEMA: DeutschlandTour Franken Moderation: Klaus Weber (VPS 09:00)

THEMA: WeltTour Neuseeland/Antarktis (VPS 10:15)

VOR ORT: Aktuelles

Auf den Spuren der Nomaden 1/4: Die Augen des Wolfs Film von Richard Dennison, Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Auf den Spuren des mongolischen Führers Dschingis Khan: Der australische Filmemacher Tim Cope beginnt seine Reise in der Heimat des legendären Herrschers in Karakorum. Für Cope, der zu Beginn seines Abenteuers noch nicht einmal reiten kann, wird die Reise so zu einem täglichen Überlebenskampf.

Auf den Spuren der Nomaden 2/4: Gottes vergessenes Land Film von Richard Dennison; Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Zu Pferd folgt der australische Abenteurer und Filmemacher Tim Cope den Spuren des legendären mongolischen Führers Dschingis Khan und seiner Reiter. In dieser Folge legt Cope mit dem Hund Tigon den langen Weg durch die Steppe zurück.

Auf den Spuren der Nomaden 3/4: Am Scheideweg Film von Richard Dennison; Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Von der Steppe zurück in die Zivilisation: Der australische Abenteurer und Filmemacher Tim Cope erreicht mit seinen Pferden und seinem Hund nach einer entbehrungsreichen Reise die Ukraine. In den vergangenen 20 Monaten hat er 4.000 Kilometer zurückgelegt. 14:15 Auf den Spuren der Nomaden 4/4: Die letzte Hürde Film von Richard Dennison; Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Nach dem plötzlichen Unfalltod seines Vaters und einer viermonatigen Unterbrechung kehrt Cope zu seinen Pferden und seinem Hund Tigon zurück. Es gilt, die letzte Etappe der fast 10.000 Kilometer langen Reise von der Mongolei nach Europa zurückzulegen.

Rückkehr ins Paradies Gärten und ihre Menschen Film von Annette Hopfenmüller, BR/2011 Der Garten - ob kleiner Park oder handtuchbreiter Stadtbalkon - ist der Ort, an dem sich der Mensch eine ideale Welt erschaffen kann. Es gibt ihn schon seit der Gotik, den Urgedanken vom Garten als Paradies. Die Filmemacherin Annette Hopfenmüller und ihr Team haben sechs Gärten mit einer ganz speziellen Note besucht. Diese "Exkursion" in grüne Refugien fördert nicht nur ein Staunen zutage über die Fantasie, mit der die Leute ihre Gärten gestalten. Sie geht auch der Frage nach, inwieweit sich im Garten die Persönlichkeit seines Besitzers spiegelt.

Wer übernimmt den Hof? (HD) Film von Ulrike Baur, SWR/2013 Bei zwei Dritteln aller deutschen Landwirte über 45 ist die Nachfolge ungeklärt. Und je kleiner der Hof, desto schwieriger gestalten sich die familiären Verhandlungen. Der Pfälzer Winzer Günther B. scheint Glück zu haben. Sein jüngerer Sohn Stefan, gelernter Werkzeugmacher, ist bereit umzusatteln, das kleine Weingut weiterzuführen. Aber werden sich Vater und Sohn auf ein zukunftsfähiges Betriebskonzept einigen können? Und wie funktioniert die alltägliche Zusammenarbeit von Alt und Jung?

Der Quittenpapst Film von Wolfgang Jandl, BR/2012 Quitten sind sehr gesund und erleben gerade eine Renaissance. In Franken hat sich Marius Wittur der wohl ältesten Quittenbäume Bayerns angenommen. Versteckt, vergessen und verwildert fristeten sie nur noch ein Schattendasein. Wittur setzte alles daran, die alten Bäume zu erhalten und über Veredlung weiter zu vermehren. Aus den Früchten stellt er Weine und andere Produkte her, die eine hohe Wertschätzung genießen. So hat er erreicht, dass sich eine fast vergessene Obstsorte aufs Neue verbreitet.

Aus Liebe zur Natur Film von Stefan Weiße, WDR/2013

VOR ORT: Aktuelles

Plötzlich Bauer (HD) Neues Glück mit alten Haustierrassen Film von Karin Rowold, NDR/2012 Vor drei Jahren beschlossen Marco und Heike Matuschak gemeinsam mit ihren vier Kindern Angelique, Henry, Louis und Lydia nach Rügen zu ziehen und alte Haustierrassen zu züchten. Sie pachten 150 Hektar Weideland in Glowe am Kap Arkona und kaufen Haustierrassen, die vor dem Aussterben bedroht sind: rot-bunte Husumer Schweine, Uckermärker, englische Parkrinder, Galloways und schottische Hochlandrinder. Ihr großer Lebensplan: Ein Leben mit Tieren führen und Produkte aus eigener Zucht auf Märkten vertreiben.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Fahrt ins Risiko (HD) Im Labyrinth von Dhaka Film von Kristian Kähler, ZDF / ARTE/2011 Extrem dichter Verkehr zeichnet die Straßen von Bangladeschs Hauptstadt Dhaka aus. In dem Land, das eine der höchsten Bevölkerungsdichten weltweit hat, wird der Kampf ums tägliche Überleben überall geführt, auch auf den Straßen.

Tages-Tipp Fahrt ins Risiko (HD) Die Eisstraße durch Sibirien Film von Claus Wischmann, ZDF/2011 Die Dokumentationsreihe geht auf eine Reise über die gefährlichsten Straßen der Welt. Schwindelerregende Abgründe, holprige Pisten und dichter Verkehr zählen zu den Herausforderungen, denen die Fahrer hier täglich ausgesetzt sind. Hier zählt nicht der Weg, sondern das Ziel. Im ersten Teil führt die Reise über die Pisten Sibiriens, die im Winter monatelang vereist und schwer befahrbar sind.

Immer geradeaus 1/2: Von Aachen nach Königsberg Film von Marko Rösseler, WDR/2010 Was ist eigentlich, wenn wir immer nur geradeaus fahren, wenn wir einer Straße folgen bis zum Ende? Die Autoren Marko Rösseler und Griet von Petersdorff haben das ausprobiert und sich die B1 ausgesucht. Die B1 hieß früher einmal Reichsstraße 1. Mit 1392 Kilometern war sie die längste Straße Deutschlands. Sie verband einst Aachen mit Königsberg. Ihre Ursprünge gehen auf römische und mittelalterliche Trassen zurück - bis heute sind Teile von ihr wichtige Verkehrswege. Die Reise startet im ersten Teil an der niederländischen Grenze bei Aachen und führt bis nach Berlin. Ein Roadmovie, so wild wie die Republik. (VPS 21:45)

Immer geradeaus 2/2: Von Aachen nach Königsberg Film von Griet von Petersdorff, RBB/2010 Am Potsdamer Platz mit der ältesten Verkehrsampel Europas beginnt der zweite Teil der Reise. Das Team stößt auf der Karl-Marx-Allee auf die Geschichte vom Stalinohr, fährt weiter nach Polen und lernt in Landsberg eine bulgarische Musikgruppe kennen. Nur ein paar Kilometer weiter, in Canplor gibt es eine Tankstelle mit "angeschlossenem" Zoo, der an den Wochenenden von vielen Familien besucht wird. In Kaliningrad, dem früheren Königsberg, wird die große ostpreußische Festung von einem überzeugten Denkmalschützer instand gehalten und bewohnt. (VPS 22:30)

Schliemanns Erben Auf der Spur des Prussia-Schatzes Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 Eine befestigte Grenzanlage zieht sich vor rund 2000 Jahren quer durch ganz Europa - der Limes. Kriegsschiffe sichern die Flussgrenzen Rhein und Donau, den "nassen Limes". Palisaden, Wall und Graben, vier Meter hohe Mauern und Kastelle den Landlimes quer durch Germanien - das wilde "Barbaricum". Ein Bollwerk von Nordbritannien bis zum Schwarzen Meer. Der Film spürt den immer noch vorhandenen Resten des Schutzwalls nach und begleitet Wissenschaftler bei ihren Versuchen, mit modernsten Methoden das Geheimnis des Limes zu lüften. (VPS 23:15)

Rätsel Ostseewrack Film von Florian Dedio, NDR/2012 Niemand weiß genau, wie viele Schiffswracks auf dem Grund der Ostsee liegen. Die Völker, die an den baltischen Küsten lebten, bekriegten sich jahrhundertelang. Eine der rätselhaftesten Seeschlachten soll sich im September 1712 irgendwo vor der Küste Rügens abgespielt haben. Damals kämpfte Schweden im Großen Nordischen Krieg gegen Dänemark, Russland, Sachsen und Polen. Es ging um nichts Geringeres als die Herrschaft über die Ostsee. Doch wo genau fand die Seeschlacht statt, wie groß und wie bedeutend war sie wirklich?

Hollywood Gangster Film von Eckhart Schmidt, BR/2008

Die Jahrhundertflut Schicksalstage in Mitteldeutschland Film von Jeannette Eggert, Hannes Schuler und Uli Gaulke, MDR/2007 Im Sommer 2002 verwüstete eine so genannte Jahrhundertflut Landstriche in Mittel- und Osteuropa. Extreme Regenfälle verwandelten Bäche und Flüsse in reißende Ströme. Das Doku-Drama rekonstruiert den Kampf der Menschen gegen die Wassermassen.