Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Erstausstrahlung: MEIN AUSLAND: Brennpunkte im tropischen Asien - Sonntag, 29. September 2013, 21.45 Uhr

Bonn (ots)

Südostasien gilt als tropisches Paradies mit Tempeln, Palmen und ursprünglicher Natur. Aber die Region ist auch geprägt von religiösen und politischen Spannungen und Verwerfungen. Und manche Entwicklungen bedrohen die Existenz dieses Tropenparadieses. Robert Hetkämper und sein Team vom ARD-Studio Singapur sind tausende Kilometer durch Laos, Myanmar, Kambodscha und Indonesien gereist und haben sich ein Bild von der Region gemacht.

Der Mekong, der große Fluss Asiens, ist in Gefahr, seine natürliche Würde zu verlieren. Die Schuld geben Umweltschützer geplanten und bereits gebauten Staudämmen im Oberlauf des Flusses im nördlichen Laos. In Myanmar erlebte das Fernsehteam den krassen Widerspruch zwischen einem friedlichen, sanften und bisweilen skurril abergläubischen Buddhismus sowie Hass und Gewalt predigenden Mönchen. Ein massiver Protest gegen die muslimische Minderheit im Land.

Kambodscha hat die Schreckenszeit der "Killing Fields" immer noch nicht aufgearbeitet. Ein Beispiel dafür ist das Thema sexuelle Gewalt unter der Herrschaft der Roten Khmer. Frauen und Männer wurden zur Zwangsheirat getrieben und der Vollzug dieser Ehen von Spionen überwacht. Als Inbegriff des romantischen Asiens gilt Angkor Wat, die vom Dschungel überwucherte Tempelanlage mächtiger Khmer-Könige. Aber die Existenz der historischen Bauten ist durch eine Touristeninvasion bedroht.

In Indonesien brechen immer wieder Spannungen zwischen der muslimischen Mehrheit und den christlichen Minderheiten aus. Am großen Toba-See existiert eine christliche Enklave, die nach eigenen alten Traditionen lebt. Der "Lake Toba", größer als der Bodensee, ist ein gewaltiger Vulkankrater. Ein paar hundert Kilometer südlich davon brodelt ein kleiner Vulkan: "Anak Krakatau", das "Kind" des 1883 explodierten Supervulkans Krakatau, wächst und wächst. Erdgeschichtliche Gewalten - in Indonesien sind sie hautnah zu erleben.

Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, phoenix Wiederholungen: Mittwoch, 2. Oktober 2013, 03.00 Uhr und 13.15 Uhr, Freitag, 4. Okotber 2013, 15.15 Uhr, Samstag, 5. Oktober 2013, 07.30 Uhr und 11.30 Uhr

http://presse.phoenix.de/dokumentationen/2013/09/20130929_EA_MA_Asien.phtml

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 05.08.2013 – 12:50

    phoenix-Sendeplan für Dienstag, 06. August 2013; Tages-Tipp: 22.15 Uhr Der Auftrag (HD)

    Bonn (ots) - THEMA: Neues Land - neues Leben? - Abenteuer Auswandern 04:30 Auswandern ins Paradies (HD) 1/2: Eine neue Liebe Film von Sven Hartung, Claudia von Canstein, Rieke Sprotte, ZDF/2012 Die Motive für den Aufbruch in ein neues Land sind vielfältig. Es kann die Sehnsucht nach einer neuen Liebe sein, die Suche nach einer neuen Erfüllung im Leben oder das ...

  • 02.08.2013 – 13:18

    phoenix-Sendeplan Montag, 05.08.2013 TAGES-TIPP: 23:00 - Arbeit Heimat Opel (HD)

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Montag, 05. August 2013 04:15 Der letzte Tag des Ersten Weltkriegs Film von John Hayes Fisher, BBC/2005 Auch als der Vertrag über den Waffenstillstand unterzeichnet war, führten die Truppen den Krieg fort. Michael Palin berichtet über den letzten Tag des Krieges. Es schockiert, dass das Gemetzel auf dem Schlachtfeld weiterging. Palin ...