Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Dienstag, 06. August 2013; Tages-Tipp: 22.15 Uhr Der Auftrag (HD)

Bonn (ots)

THEMA: Neues Land - neues Leben? - Abenteuer Auswandern

04:30

Auswandern ins Paradies (HD) 1/2: Eine neue Liebe Film von Sven Hartung, Claudia von Canstein, Rieke Sprotte, ZDF/2012 Die Motive für den Aufbruch in ein neues Land sind vielfältig. Es kann die Sehnsucht nach einer neuen Liebe sein, die Suche nach einer neuen Erfüllung im Leben oder das Verlangen nach Veränderung und Neuanfang. Auswandern hat viel mit der persönlichen Seelenlage zu tun. Was ist es, das Menschen antreibt, einen solchen schwerwiegenden Schritt zu tun? Und wann kommt der Moment der Entscheidung? Die zweiteilige Dokumentation begleitet vier Paare, deren Geschichten unterschiedlicher nicht sein könnten.

05:15

Auswandern ins Paradies (HD) 2/2: Eine neue Existenz Film von Sven Hartung, ZDF/2012 In der zweiten Folge wird zunächst die Geschichte von Jutta und Rainer Zahnen erzählt. Sie leben in einem Dorf in der Eifel. Von dort zieht es die Mittfünfziger in die endlosen Weiten Alaskas. Aus ihrem einstigen Urlaubsziel ist für sie ein Sehnsuchtsland geworden. Beide geben ihre Jobs auf und wandern nach Northpole aus, rund 7000 Kilometer von Deutschland entfernt. Dort will Rainer Kanufahrten für naturverbundene Gäste anbieten. Doch kann er sich gegen die einheimische Konkurrenz behaupten? Eine neue Existenz in Alaska aufbauen - wird Rainer und Jutta das gelingen?

06:00

Rimini, unser Traum Film von Birgitta Ashoff, SR/2010 Mit Rimini fing alles an - bereits in den fünfziger Jahren. Die Deutschen reisten mit ihrem VW-Käfer über die Alpen, um in dem adriatischen Küstenstädtchen südliches Bade- und Ferienglück zu finden. Für manche wurde es sogar die Erfüllung eines Lebenstraums - weit weg vom kalten Deutschland. Der Film besucht drei Frauen, die Rimini zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben.

06:45

Ruhestand unter Palmen Film von Birgit Muth, BR/2013 Lebensabend in paradiesischer Umgebung - ein Traum, der für deutsche Rentner an der türkischen Riviera offensichtlich wahr wird. Neben Sonne, Meer und Palmen locken auch die niedrigen Lebenshaltungskosten. Das Rentnerehepaar Elfriede und Arnold B. kaufte sich ein kleines Haus in Alanya an der türkischen Riviera und lebt dort nun schon seit mehreren Jahren. Es war ein gewagter Schritt, mit einigen Ängsten verbunden, aber für die beiden hat er sich offenbar gelohnt: Sie genießen ihre neue Umgebung, in die sie sich gut eingelebt haben. Etwa 6.000 Deutsche leben in Alanya, mittlerweile ist für sie und andere Residenten ein Ausländerbeirat eingerichtet worden. Hier im Süden der Türkei sind die Auswanderer gern gesehen.

07:15

Armes Portugal - reiches Angola Krise treibt Portugiesen aus dem Land Film von Arne Brühl, ZDF/2013 Es läuft schlecht in Portugal. Die Wirtschaftskrise trifft vor allem die jungen Leute, es gibt keine Jobs. Nach Schule und Ausbildung sind viele gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Viele Tausend Portugiesen sind in den letzten Jahren nach Angola gegangen, ins ehemalige Kolonialland. Angola ist ein Land mit enormem Potenzial, wertvollen natürlichen Ressourcen und beachtlicher Finanzkraft. Dort suchen die Portugiesen Arbeit - eine Arbeit, die besser bezahlt ist als zuhause.

Ende THEMA: Neues Land - neues Leben?- Abenteuer Auswandern

07:30

Schlacht im Atlantik 1/2: Versenkt die "Hood"! Film von Gary Johnstone

08:15

Schlacht im Atlantik 2/2: Versenkt die "Bismarck"! Film von Gary Johnstone

09:00

THEMA: DeutschlandTour Spreewald

anschl.

Die Sorben Ein Volk zwischen Märchen und Moderne Film von Ernst-Michael Brandt, MDR/2010

10:15

THEMA: WeltTour Indien

11:30

Wälder im Wandel Film von Jens Oehmingen, NDR/2012 Viele Bäume machen noch keinen Wald - Spaziergängern in Niedersachsen ist oft gar nicht bewusst, dass sie sich nicht in einem Wald befinden, sondern in einem Forst. Der Unterschied ist erheblich, denn im Forst stehen nicht Artenvielfalt und natürliche Entwicklung im Vordergrund, sondern Wirtschaftlichkeit. Die Folge ist ein erschreckender Artenschwund. Doch es gibt ein Umdenken. Einer der Pioniere des naturnahen Waldes in Niedersachsen, Dr. Wolf-Eberhard Barth, erster Leiter des Nationalparks Harz, zeigt, welche Vorteile ein naturbelassener Wald für die Artenvielfalt von Flora und Fauna mit sich bringt. (VPS 11:31)

12:00

Der lange Weg zum Traumberuf Film von Wolfgang Dümcke, RBB/2012 Der Film begleitet vier Menschen auf dem Weg zum Traumberuf: den Musiker Maximilian Procop, die beiden Modedesigner Maria Poweleit und Jesko Wilke sowie die Tierärztin Sandra Höfer. Bei allen lief der Einstieg nicht ganz reibungslos ab.

12:45

Arbeit Heimat Opel (HD) Film von Ulrike Franke, Michael Loeken, WDR/2012 Der Film porträtiert sechs Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren, die 2009 ihre Ausbildung zum Industriemechaniker im Bochumer Opel-Werk begonnen haben. Während sie mit einem neuen Lebensabschnitt, dem Start ins Berufsleben, klar kommen müssen, gerät Opel immer tiefer in den Strudel der internationalen Finanzkrise und damit unter wirtschaftlichen Druck.

14:15

Jung, flexibel, billig Job-Phänomen Wanderarbeiter Film von Sherif Hafzalla, MDR/2013 Wer profitiert von dem Phänomen Wanderarbeiter? Wer verliert? Die jungen Arbeitskräfte aus Deutschland wollen Geld verdienen und hoffen, sich durch Auslandserfahrung z.B. in Österreich weiter zu qualifizieren, um endlich einen festen und gut bezahlten Job in der Heimat zu bekommen. "Exakt - Die Story" begibt sich mit deutschen Wanderarbeitern auf die Reise ins Alpenland und sucht nach Antworten. Für wen lohnt sich das Leben auf Abruf tatsächlich? Sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt größer durch den Auslandsaufenthalt? Werden in Österreich bessere Arbeitsbedingungen geboten?

14:45

Endlich Azubi? Film von Kai-Hendrick Haß, WDR/2012 "Wie dumm kann man sein?", fragt sich Anis. Wenn der 19Jährige an seine 300 Fehlstunden in der Schule denkt, kann er heute nur mit dem Kopf schütteln. Jetzt muss er sich schon elf Monate durch ein Praktikum quälen, damit er überhaupt eine Lehrstelle bekommt. Der Film begleitet ihn und andere Azubis in spe in den entscheidenden Tagen vor Ausbildungsbeginn.

15:00

Auf den Spuren der Nomaden 1/4: Die Augen des Wolfs Film von Richard Dennison, Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Auf den Spuren des mongolischen Führers Dschingis Khan: Der australische Filmemacher Tim Cope beginnt seine Reise in der Heimat des legendären Herrschers in Karakorum. Für Cope, der zu Beginn seines Abenteuers noch nicht einmal reiten kann, wird die Reise so zu einem täglichen Überlebenskampf.

15:45

Auf den Spuren der Nomaden 2/4: Gottes vergessenes Land Film von Richard Dennison; Tim Cope, ZDF / ARTE/2010 Zu Pferd folgt der australische Abenteurer und Filmemacher Tim Cope den Spuren des legendären mongolischen Führers Dschingis Khan und seiner Reiter. In dieser Folge legt Cope mit dem Hund Tigon den langen Weg durch die Steppe zurück.

16:30

Gipfel, Gletscher, Grasland Chinas imposanter Westen Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX / NDR/2012 Im äußersten Westen Chinas inmitten atemberaubender Landschaften liegt die Provinz Xinjiang. Sie ist reich an Kultur und Geschichte, die Karawanen der Seidenstraße bahnten sich hier Jahrhunderte lang ihren Weg von Europa und den arabischen Ländern bis nach Fernost. Überall finden sich Zeugnisse unterschiedlichster Traditionen - Perser, Mongolen, Türken, Chinesen - sie alle hinterließen ihre Spuren in der Region.

17:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Orchon-Tal Steine, Stupas, Städte - Mongolei Film von Elke Werry, SWR/2006 Ein heiliger Fluss. Wenig erforscht und mythenumwoben durchquert er das Herz der Mongolei. Der Orchon ist die Lebensader der Region und seine Täler sind seit alters her Nomadenland. Hunnen und Uiguren siedelten hier, an seinen Ufern wurden alttürkische Stammesfürsten bestattet und bis heute lebt man im Orchon-Tal fast ausschließlich von der Viehzucht. Umso verwunderlicher, dass bereits frühe nomadische Gesellschaften wie die Uiguren inmitten der zentralmongolischen Grassteppe die Stadt Karabalgas bauten, ein frühes Zentrum des Seidenstraßenhandels. Eine Stadt aus Lehm für mehr als 10.000 Bewohner, Reste der dem extremen Klima angepassten Architektur haben sich bis heute erhalten.

17:30

VOR ORT: Aktuelles u. a. Pressekonferenz des Sozialverbandes Deutschland zum Thema "Wertverfall der Renten stoppen: Vorschläge für ein verbessertes Rentenniveau"

18:00

Wälder im Wandel Film von Jens Oehmingen, NDR/2012 Viele Bäume machen noch keinen Wald - Spaziergängern in Niedersachsen ist oft gar nicht bewusst, dass sie sich nicht in einem Wald befinden, sondern in einem Forst. Der Unterschied ist erheblich, denn im Forst stehen nicht Artenvielfalt und natürliche Entwicklung im Vordergrund, sondern Wirtschaftlichkeit. Die Folge ist ein erschreckender Artenschwund. Doch es gibt ein Umdenken. Einer der Pioniere des naturnahen Waldes in Niedersachsen, Dr. Wolf-Eberhard Barth, erster Leiter des Nationalparks Harz, zeigt, welche Vorteile ein naturbelassener Wald für die Artenvielfalt von Flora und Fauna mit sich bringt. 18:30 Schlacht im Atlantik 1/2: Versenkt die "Hood"! Film von Gary Johnstone Die britische Royal Navy beherrschte bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges die Weltmeere. Ihr größtes und mächtigstes Kampfschiff war ein Veteran aus dem Ersten Weltkrieg, die HMS Hood, ein waffenstarrender Gigant, lange Zeit das größte Kriegsschiff der Welt. Sie sollte Churchills Befehl ausführen, das gefürchtete deutsche Schlachtschiff Bismarck zu versenken.

19:15

Schlacht im Atlantik 2/2: Versenkt die "Bismarck"! Film von Gary Johnstone Sie galt als "unbesiegbar", als stärkstes Schlachtschiff ihrer Zeit, die "Bismarck", das Flaggschiff von Hitlers Kriegsflotte. Der Film rekonstruiert ihren Untergang, Zeitzeugen berichten von der Bergung der wenigen Überlebenden.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

ZDF-History: Das Geheimnis der Grabräuber Moderation: Guido Knopp ZDF/2009 Es gibt sie, seit Menschen einander bestatten. Sie stehlen den Toten, was ihnen mitgegeben wurde auf dem Weg ins Jenseits. Mehr als 95 Prozent aller bekannten ägyptischen Königsgräber sind von Grabräubern geplündert worden. Auch die Totenruhe der Hochkulturen Lateinamerikas und des Mittleren Ostens wurde und wird immer wieder von Dieben gestört. Interpol schätzt den Umsatz des illegalen Handels mit antiken Grabbeigaben auf jährlich bis zu vier Milliarden Euro. "ZDF-History" folgt den Spuren der Grabräuber von der Zeit der Pharaonen bis in die Gegenwart.

21:00

Geheimnisvolles Glas des Tutanchamun Film von Cynthia Page, ARTE F/2007 Bereits Ende der 1990er Jahre hatte ein italienischer Mineraloge die Steine des Brustschmucks von Tutanchamun untersucht und nachgewiesen, dass der grüngelbe Skarabäus-Stein, den man bis dahin für die Quarzart Chalzedon gehalten hatte, in Wirklichkeit geschliffenes Libysches Wüstenglas ist. Der österreichische Wissenschaftler Christian Koeberl fand heraus, dass das Glas, aus dem der Skarabäus des Pharaos besteht, nur bei Temperaturen von über 1.700 Grad Celsius entstanden sein kann. Nach dem heutigen Wissensstand konnten sich derart hohe Temperaturen nur bei einem Meteoriteneinschlag entwickeln.

21:50

Island - Geysir, Gletscher, Götterfall Film von Peter M. Kruchten, SR/2011 Eine Insel auf halbem Weg zwischen Alter und Neuer Welt, ein Hot Spot im Nordatlantik, geprägt von Gletschern und aktiven Vulkanen: Island. Hier ist der Mensch den Naturgewalten in extremer Weise ausgesetzt. Wind, Sturm, Kälte, plötzliche Wetterwechsel - das alles ist normal, die Natur ist geradezu übermächtig und erscheint den Menschen als beseelt. Welchen Einfluss haben die Naturgewalten auf das Leben der Menschen in Island?

THEMA: Verbrechen

22:15

Tages-Tipp Der Auftrag (HD) Film von Ayla Gottschlich, SWR/2012 Hat Herr Becht vorsätzlich seine Bekannte getötet? Fest steht, dass die junge Frau, mit der er eine Beziehung hatte, in seiner Wohnung verstarb. Oder war es vielleicht doch ein Unfall, wie Herr Becht behauptet? Warum hat er dann aber zusammen mit seinem mitangeklagten Freund die Leiche in einem Waldstück in Potsdam entsorgt? Dort wurde sie erst ein Jahr später gefunden. Was geschah wirklich an jenem Abend, an dem eine junge Frau ums Leben kam? Der Film eröffnet einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Justiz.

23:10

Tatort Hamburg (HD) Unterwegs mit der Mordkommission Film von Ernst August Zurborn, SWR/2012 Die Hamburger Mordkommission bei der Arbeit: Autor Ernst August Zurborn hat sie mit der Kamera über einen längeren Zeitraum begleitet und dabei den Beamten über die Schultern geschaut. Ihm gelingt eine spannende, nahe und realistische Beobachtung der polizeilichen Ermittlungen. Sendeablauf für Mittwoch, 07. August 2013

00:25

Nach dem Verbrechen (HD) Ein Fall für die Opferhilfe Film von Ute Jurkovics, NDR/2012

Ende THEMA: Verbrechen

00:55

ZDF-History: Das Geheimnis der Grabräuber Moderation: Guido Knopp ZDF/2009 Es gibt sie, seit Menschen einander bestatten. Sie stehlen den Toten, was ihnen mitgegeben wurde auf dem Weg ins Jenseits. Mehr als 95 Prozent aller bekannten ägyptischen Königsgräber sind von Grabräubern geplündert worden. Auch die Totenruhe der Hochkulturen Lateinamerikas und des Mittleren Ostens wurde und wird immer wieder von Dieben gestört. Interpol schätzt den Umsatz des illegalen Handels mit antiken Grabbeigaben auf jährlich bis zu vier Milliarden Euro. "ZDF-History" folgt den Spuren der Grabräuber von der Zeit der Pharaonen bis in die Gegenwart.

01:40

Geheimnisvolles Glas des Tutanchamun Film von Cynthia Page, ARTE F/2007 Bereits Ende der 1990er Jahre hatte ein italienischer Mineraloge die Steine des Brustschmucks von Tutanchamun untersucht und nachgewiesen, dass der grüngelbe Skarabäus-Stein, den man bis dahin für die Quarzart Chalzedon gehalten hatte, in Wirklichkeit geschliffenes Libysches Wüstenglas ist. Der österreichische Wissenschaftler Christian Koeberl fand heraus, dass das Glas, aus dem der Skarabäus des Pharaos besteht, nur bei Temperaturen von über 1.700 Grad Celsius entstanden sein kann. Nach dem heutigen Wissensstand konnten sich derart hohe Temperaturen nur bei einem Meteoriteneinschlag entwickeln.

02:30

Die Jagd auf Bin Laden Film von Leslie Woodhead, ZDF / ARTE/2012 "Tot oder lebendig!", so lautete die Losung, die der ehemalige US-Präsident Georg W. Bush für die Suche nach dem Staatsfeind Nummer eins ausgab. Die Tötung Osama Bin Ladens am 2. Mai 2011 bildet eine Zäsur, aber nicht das Ende des 20 Jahre währenden Kampfes gegen den Terror. Die Mission begann lange vor den Anschlägen des 11. September. Aus Insider-Perspektive wird nun zum ersten Mal die Geschichte der längsten und teuersten Menschenjagd der amerikanischen Geschichte erzählt. Dabei konzentriert sich das teilweise unveröffentlichte Archivmaterial auf die Rolle Pakistans und die dramatischen letzten Tage des gefürchteten Terroristen-Chefs.

04:05

Usedom - wo schon Kaiser baden gingen Film von Ute Werner, SR/2003

04:25

HISTORISCHE EREIGNISSE 60 x Deutschland

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 02.08.2013 – 13:18

    phoenix-Sendeplan Montag, 05.08.2013 TAGES-TIPP: 23:00 - Arbeit Heimat Opel (HD)

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Montag, 05. August 2013 04:15 Der letzte Tag des Ersten Weltkriegs Film von John Hayes Fisher, BBC/2005 Auch als der Vertrag über den Waffenstillstand unterzeichnet war, führten die Truppen den Krieg fort. Michael Palin berichtet über den letzten Tag des Krieges. Es schockiert, dass das Gemetzel auf dem Schlachtfeld weiterging. Palin ...

  • 02.08.2013 – 13:17

    phoenix-Sendeplan Sonntag, 04.08.2013 TAGES-TIPP: 22:30 - Afghanistan ade (ERSTAUSSTRAHLUNG)

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Sonntag, 04. August 2013 04:30 Tage, die die Welt bewegten Der Absturz der Hindenburg / Die Explosion der Challenger Film von Angus Cameron, Aiden Quinn, BBC/2003 Am 6. Mai 1937 geht in New York/Lakehurst das Luftschiff LZ 129 Hindenburg in Flammen auf. 36 Menschen lassen dabei ihr Leben. Der Reporter Herbert Morrison hält die Katastrophe ...