phoenix-Schwerpunkt/Previews verfügbar: Afghanistan-Einsatz - Sonntag, 4. August 2013, ab 21.45 Uhr

Seit elf Jahren befinden sich deutsche Streitkräfte als Teil der Internationalen Schutztruppe Isaf in Afghanistan. Inzwischen hat die Bundeswehr die ersten Fahrzeuge zurück in die Heimat verschifft - der Isaf-Einsatz läuft Ende 2014 aus. Doch was für ein Land hinterlässt die Schutztruppe? Zwar sind die Opferzahlen auf ziviler Seite erstmals seit Langem wieder rückläufig, Anschläge auf Regierungsmitarbeiter haben aber extrem zugenommen. Auch deshalb ist die öffentliche Diskussion um Sinn und Erfolg des Engagements in Afghanistan kontrovers wie nie zuvor. Am Sonntag, 4. August 2013, ab 21.45 Uhr widmet sich phoenix mit zwei Reportagen der ARD-Indien-Korrespondenten Jürgen Osterhage und Thomas Kasper dem Ende des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan.

Sonntag, 4. August 2013, 21.45 Uhr: Operation Rückzug (phoenix/MDR 2013) Es ist die größte logistische Herausforderung in der Geschichte der Bundeswehr. 6.000 Container und 1.700 Fahrzeuge, Waffen, Munition, Panzer, Laster und Haubitzen - das alles muss vom Hindukusch wieder in die Heimat: per Luftfracht, auf Landstraßen oder mit der Eisenbahn. Mitten in der Anschlags-Hochsaison, bei laufenden Operationen und Erfüllung täglicher mandatsbezogener Aufgaben wird eine Projekt begonnen, das so noch nie von der Bundeswehr zu bewältigen war.

Sonntag, 4. August 2013, 22.30 Uhr: Erstausstrahlung MEIN AUSLAND - Afghanistan Ade (phoenix/MDR 2013) Afghanistan im Jahr 2013: ARD-Korrespondent Jürgen Osterhage und sein Team beleuchten das Mammutprojekt 'Afghanistan-Einsatz'. Sie reisen von Kabul aus sechzehn Tage lang durch den Norden des Landes, dem Verantwortungsgebiet der Bundeswehr: Masar-e-Sharif, Kunduz, Taloqan, Feizabad, OP North und zurück nach Kabul. Welche Rechtfertigung gibt es für die menschlichen und finanziellen Opfer? Haben sich die Ausgaben in Höhe von mehreren Milliarden Euro für Militär und Wiederaufbau gelohnt?