phoenix-Tagesplan für Montag, 23. Juli 2013; Tages-Tipp: 23:00 Workingman's Death

Sendeablauf für Dienstag, 23. Juli 2013

Kur Royal (HD) 1/5: Bad Ischl - Die Erfindung der Sommerfrische Film von Monika Kirschner, ZDF / ARTE/2012 In den reizvollsten Landschaften Europas pflegen die Kurorte das Wissen über die Heilkraft der Natur - von Luft, Wasser, Salz, Gestein, Vegetation und Klima. Und sie erleben deshalb heute eine eindrucksvolle Renaissance, wie die Dokumentationsreihe beweist. Die erste Folge führt ins österreichische Bad Ischl. Hier werden heute die von der k.u.k.-Tradition geprägten Bäderbetriebe von einer Generation moderner junger Frauen geführt. Das alte Kurhaus von Bad Ischl bietet jedes Jahr die Bühne für Operette, die hier - gegen jeden Trend - quicklebendig ist. Die Vorstellungen sind ausverkauft, und Franz Léhar ist immer dabei. Dokumentation von Monika Kirschner, ZDF / ARTE/2012

Kur Royal 2/5: Vichy - Die Königin der Heilbäder Film von Meike Hemschemeir, ZDF / ARTE/2012 Aus 4.000 Metern unter der größten Vulkankette Europas bahnt sich das Wasser seinen Weg und hat eine Stadt weltberühmt gemacht. Kaiser und Könige flanierten durch ihre Parks und Gärten. Reiche und berühmte Kranke aus aller Welt tranken von ihren heilenden Quellen. Ihr Name versprach Badekultur in bester Gesellschaft und luxuriöse Vergnügungen: Vichy war die "Königin der Heilbäder". Jeder, der etwas auf sich hielt, kam in die französische Provinzstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg fand Vichy zwar nie wieder zu seiner kulturellen Bedeutung zurück, doch erfreut sich die kleine Stadt wieder wachsender Beliebtheit. (VPS 05:15)

Kur Royal 3/5: Montecatini - Die heilenden Quellen der Toskana Film von Nina Koshofer, ZDF / ARTE/2012 Montecatini Terme in der Toskana ist eines der größten und berühmtesten Heilbäder Italiens. Schon die Römer sollen die Heilkraft der salzhaltigen Quellen in dieser Region geschätzt haben. Der kleine Ort zwischen Florenz und Pisa war vor allem in der Vergangenheit ein beliebtes Ziel internationaler Prominenz: Berühmte Komponisten wie Rossini, Verdi oder Puccini kurierten sich hier von ihren Leiden, Fürst Rainier und Fürstin Gracia Patricia von Monaco flanierten über die breite Kurstraße. Heute präsentiert sich Montecatini Terme etwas gealtert, doch der Charme des Kurortes und seiner einzigartigen Architektur ist immer noch deutlich spürbar.

Kur Royal (HD) 4/5: Das böhmische Bäderdreieck Film von Marion Schmidt, ZDF / ARTE/2012 Ende des 19. Jahrhunderts war Karlsbad der bedeutendste Kurort Europas. Jedermann traf sich im böhmischen Bäderdreieck, zu dem auch die Kurorte Marienbad und Franzensbad gehören. Die Gästelisten der Bäder lesen sich wie ein "Who's who?" des 19. und 20. Jahrhunderts. Zar Alexander und Sisi mit Kaiser Franz Joseph kamen genauso gern wie Sigmund Freud und Karl Marx. Goethe ließ sich zwischen seinen vielen Aufenthalten in Böhmen das Marienbader Heilwasser in Tonkrügen nach Weimar schicken. Heute kommen die Besucher per Direktflug aus Moskau, Sankt Petersburg und Baku.

Ende THEMA: Sommerfrische

07:30 Geheimnisse des Dritten Reichs 1/6: Hitlers Familie Film von Florian Beierl, Thomas Staehler, Olivia Halmburger, ZDF/2011 Die NS-Zeit hat nur zwölf Jahre gedauert,und doch wird sie auch künftig die Wahrnehmung deutscher Geschichte entscheidend prägen. Terror, Völkermord und Weltkrieg gingen von Hitlers Deutschland aus. Die Wissenschaft hat sich lange mit grundlegenden Fragen zur NS-Zeit beschäftigt. Sie wendet sich nun Aspekten zu, die bislang weniger Beachtung fanden. Vieles ist noch immer rätselhaft und unbegreiflich. In sechs Folgen richtet die zeitgeschichtliche Reihe den Blick auf ungeklärte Ereignisse, neue verblüffende Forschungsergebnisse und offene Fragen zu den Geheimnissen des "Dritten Reichs".

Geheimnisse des Dritten Reichs 2/6: Hitler und das Geld Film von Stefan Brauburger, Alexander Berkel, ZDF/2011 Die von Hitler selbst gestrickte Legende vom asketischen, opferbereiten, selbstlosen "Führer" im Dienste seines Volkes ist so langlebig wie falsch. Der NS-Agitator verfügte viel früher und umfassender über Geldquellen, als angenommen wurde. Er hatte mächtige Gönner, nicht nur im In-, sondern auch im Ausland. Ohne Korruption, Willkür und mächtige verheimlichte Geldgeber wäre Hitlers Weg zur Macht nicht vorstellbar gewesen.

THEMA: WeltTour Südliches Afrika

THEMA: Kulturgut Bier

VOR ORT: Aktuelles

Untersuchungsausschuss zum EURO HAWK Zeugenvernehmung von u.a. Rüdiger Knöpfel, Technischer Regierungsdirektor Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, Wolfgang Steiger, Direktor Wehrtechnische Dienststelle (WTD), und Harald Stein, Präsident Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr Berlin

Berlins Mitte Film von Marina Farschid, RBB/2013 Die Mitte der Stadt ist ein Panoptikum - nicht nur für Touristen. Hier treffen Preußens Glanz und Elend, die Spuren einer monströsen Diktatur und das Intermezzo einer DDR-Nation aufeinander. Die Suche nach der Zukunft als europäische Metropole hat gerade erst begonnen. Mitte zeigt wie kein anderer Berliner Stadtteil unterschiedlichste Lebenswelten, Fassaden und überraschende Orte, die man hier nicht vermutet.

Berlin Köpenick Film von Dennis Wagner, RBB/2012 Köpenick ist Ausflugsziel der Sommerfrischler und Wohnort vieler Prominenter - denn überall ist Wasser. Der Stadtteil wurde vor einem guten Jahrhundert weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt - als der recht einfältige und erfolglose Berufskriminelle Wilhelm Voigt sich als Hauptmann kostümiert der Stadtkasse bemächtigte. Er selbst kam nicht weit - doch die Kunde von den arglosen Köpenickern, die in ihrer Obrigkeitshörigkeit einer Uniform auf den Leim gingen, amüsierte die ganze Welt.

Geheimnisvolle Orte Der Alexanderplatz Film von Thomas Zimolong, RBB/2012 Wohl kein Platz in Berlin ist so berühmt und berüchtigt wie der Alexanderplatz - und kein Platz hat im Laufe seiner Geschichte so oft sein Gesicht verändert. Bis heute ist der Platz ein Ort der Widersprüche, der Extreme und der Geheimnisse. Thomas Zimolong erzählt die Geschichte dieses Platzes im 20. Jahrhundert. (VPS 12:30)

THEMA: Brasilien - Zum Start des Weltjugentages in Rio de Janeiro

Favelas im Aufbruch Die andere Seite Rio de Janeiros Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janairo, PHOENIX / ZDF/2012 Auf den ersten Blick besteht Rio de Janeiro nur aus Cristo und Copacabana, aus Strand und Samba. Auf den zweiten Blick sind es die Favelas, die ins Auge fallen. Die Armenviertel von Rio de Janeiro sind nicht zu übersehen. An den Hängen über den Stränden und in den Außenbezirken der Stadt wohnen Hundertausende in illegal gebauten, einfachen Siedlungen, die bisher oft von Drogengangs beherrscht wurden. Doch es verändert sich etwas in der Millionenstadt.

Brasilien im Boom Berichte aus einem aufstrebenen Land Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2012 Ein Land von kontinentaler Größe, rund 190 Millionen Einwohner, die inzwischen sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt. Brasilien ist längst das wichtigste Land Lateinamerikas und gewichtige Stimme des Südens geworden. Als einflussreiches Schwellenland pocht Präsidentin Dilma Rousseff auf mehr internationale Mitsprache. 2014 wird Brasilien Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft sein. 2016 finden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro statt. Und viele Brasilianer glauben, dass dies alles erst der Anfang ist. Andreas Wunn, ZDF-Südamerika-Korrespondent und Leiter des ZDF-Studio Rio de Janeiro, zeigt in seinem Film die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen Brasiliens.

Meer, Strand und Wind Brasiliens Traumküste Piauí Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2013 Der Bundesstaat Piauí hat zwar mit nur 65 Kilometern den kleinsten Küstenabschnitt in Brasilien, aber dafür einen der Schönsten. Ursprünglichkeit, eine atemberaubende Schönheit und eine exotische Flora und Fauna prägen diese Region, in der auch das Parnaiba-Flussdelta liegt. Hier leben die Menschen vor allem vom Fischfang, von einem bescheidenen Tourismus und von traditioneller Handwerkskunst. Für Urlauber ist dieses Gebiet ein absoluter Geheimtipp. Es ist durch eine lange Anreise nur mit großem Aufwand zu erreichen, aber ein Ziel, das sich lohnt. Sanfter Tourismus in wunderbaren Pousadas sorgen für die Traumkulisse.

Vom Winde verweht Zu Fuß durch die Sahara Brasiliens Film von Michael Stocks, SWR/2012 Nach der Regenzeit sind die Dünentäler für einige Monate kristallklare, azurblaue Lagunen. Lencois Maranhenses - "Bettlaken von Maranhao" - heißt der Nationalpark in Brasilien. Denn die Region sieht aus der Luft betrachtet aus wie ein ausgeschütteltes Bettlaken. Der Nordostwind weht ständig und modelliert bis zu 40 Meter hohe, sichelförmige Dünen. Filmautor Michael Stocks ist mit einer Expeditionsgruppe unterwegs und erlebt die Sahara Brasiliens hautnah.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Ouro Preto, Brasilien - Schwarzes Gold Film von Roland May, SWR/2000 Schwarzes Gold - das ist der Name der Stadt und gleichzeitig seine Geschichte. Die ersten Pioniere im 17. Jahrhundert haben sich hier niedergelassen, weil die Goldfunde alles übertrafen, was die Portugiesen in Brasilien zuvor entdeckt hatten. Die gesamte, damals viele Tagesreisen von der Küste entfernte Gegend barg so große Mengen des Edelmetalls, dass die Kolonialherren zehntausende von Sklaven aus Afrika nach Brasilien einschifften, um die Bodenschätze auszuheben. Der Film zeigt die Architektur einer der bedeutendsten Goldgräberstädte der Welt und die Geschichte seines wichtigsten Baumeisters, Antonio Francisco Lisboa.

Ende THEMA: Brasilien - Zum Start des Weltjugentages in Rio de Janeiro

VOR ORT: Aktuelles

Untersuchungsausschuss zum EURO HAWK Berlin

Das andere Buenos Aires (HD) Argentiniens Hauptstadt für Insider Film von Thomas Aders, SWR/2013 Buenos Aires - Anziehungspunkt für Liebhaber südamerikanischer Kultur, Musik, Architektur, Küche und des Fußballs. Wein aus Mendoza, Steaks aus der Pampa, Tango aus San Telmo. So kennen und lieben Touristen die Hauptstadt Argentiniens. Doch Buenos Aires bietet unendlich mehr, abseits der Klischees.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Geheimnisse des Dritten Reichs 3/6: Himmler Film von Friedrich Scherer, Ricarda Schlosshan, ZDF/2011 Heinrich Himmler: Reichsführer-SS, Polizeichef, Reichsinnenminister, Heerführer. Hitlers mächtigster Paladin gibt bis heute große Rätsel auf. Warum ließ Himmler heimlich nach Hexen forschen? Gab er und nicht Hitler den Befehl zum Judenmord, wie manche Forscher heute vermuten? Und welche Rolle spielte die mysteriöse Geliebte, mit der er jahrelang ein geheimes Doppelleben führte?

Geheimnisse des Dritten Reichs 4/6: Rommel - Mythos und Wahrheit Film von Christian Frey, ZDF/2011 Seine Legende währte weit länger als das System, dem er lange treu ergeben diente: Erwin Rommel. Auf dem Höhepunkt seiner Erfolge ersetzte sein Ruf, so schien es, ganze Divisionen. Zu verdanken hatte er seine kometengleiche Karriere seinen Fähigkeiten - und seinem Förderer Adolf Hitler. Dann kamen die Niederlagen. Und am Ende das Zerwürfnis.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Der große Crash Die Wirtschaftskrise von 1929 in Deutschland Film von Gerold Hofmann, Stephan Lamby, WDR/2009 Am 24. und 25. Oktober 1929 stürzen an der New Yorker Börse Aktienkurse ins Bodenlose. Innerhalb kurzer Zeit werden gewaltige Vermögenswerte vernichtet. Panik bricht aus. Die Nachricht vom "Schwarzen Freitag" an der Wall Street geht wie ein Lauffeuer um die Welt. Auch Deutschland kann sich dem Sog nicht entziehen. Nach den Jahren des Booms in den 20er Jahren wird die Wirtschaft von ihrer schwersten Krise erfasst. Die Dokumentation berichtet detailgenau, wie die Krise nach dem Zusammenbruch an den Börsen das alltägliche Leben in Deutschland veränderte.

Tages-Tipp Workingman's Death Film von Michael Glawogger, BR/2007 Mit "Workingmans's Death" inszenierte der österreichische Filmemacher Michael Glawogger einen dokumentarischen Essay über Schwerstarbeit, die Menschen noch heute unter archaischen Bedingungen verrichten. Fünf Episoden - und ein Epilog - porträtieren ukrainische Kohlearbeiter, indonesische Schwefelarbeiter, nigerianische Schlachter, pakistanische Schrottarbeiter und chinesische Stahlarbeiter. Michael Glawogger ("Megacities") schuf einen bildgewaltigen Film, der unter anderem 2007 mit dem "Deutschen Filmpreis" als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. Die eindrucksvolle Musik komponierte der für seine Experimentalmusik und Jazzkompositionen bekannte US-amerikanische Musiker John Zorn.

Magisches Marokko Wachgeküsste Tiger und schlafende Paläste Film von Annekarin Lammers, HR/2012 Tiegel, Töpfe und die Straußenfedern hat Abdelmajid Oumbark gerade erst ausgepackt und schon fängt er an, seine Produkte anzupreisen: "20 Dirham nur, 20 Dirham und Du wirst sehen, wie der Tiger in Dich fährt." Abdelmajid Oumbark ist Marktschreier, er handelt mit Kräutern aus der Wüste, die gegen alle möglichen Zipperlein helfen sollen. Annekarin Lammers hat den Kräuterheilkundler begleitet und seine Familie in der Palmenoase Tanzida im Süden Marokkos besucht.

Der Untergang der Lusitania Tragödie eines Luxusliners Film von Sarah Williams, Christopher Spencer, NDR/2008 Der Luxusdampfer Lusitania war Anfang des 20. Jahrhunderts der ganze Stolz der britischen Cunard-Line. Seit 1907 legte das schnellste und glanzvollste Passagierschiff seiner Zeit die Fahrt von New York nach Liverpool in nur viereinhalb Tagen zurück. Der Linienverkehr wurde auch nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs aufrechterhalten, denn das Schiff galt als unerreichbar für die langsamen deutschen U-Boote. Dennoch kam es zur Katastrophe.

HISTORISCHE EREIGNISSE Wir Europäer!

• 22.07.2013 – 12:38

phoenix-WeltTour: Indien - Mittwoch, 24. Juli 2013, 09.00 Uhr

Bonn (ots) - Die phoenix-WeltTour geht weiter am Mittwoch, 24. Juli 2013, um 9.00 Uhr, mit einer Reise durch Indien. Jürgen Osterhage und Gábor Halász, ARD-Korrespondenten in Indien, berichten aus einem Land extremer Gegensätze. Mit einem Tuk Tuk erkundet Osterhage Neu Delhi, die Hauptstadt Indiens, die von ihren Bewohnern liebevoll "Dilli Dilli" genannt wird. Eine Stadt der Superlative. Immenser Reichtum stößt hier ...

• 19.07.2013 – 15:48