phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 03. Juli 2013; Tagestipp: 21:00 Erstausstrahlung: Teurer Freikauf

HISTORISCHE EREIGNISSE 3.7.1933 - Vor 80 Jahren: Gleichschaltung der deutschen Medien

Die Geheimnisse des John F. Kennedy Film von Manfred Oldenburg, ZDF/2011 Jeder glaubte ihn zu kennen, doch wirklich gekannt haben ihn nur wenige. John F. Kennedy und seine schöne Frau Jacqueline waren für die Öffentlichkeit ein unwiderstehliches Paar: elegant und glamourös. Sein Charisma gab dem Amt des amerikanischen Präsidenten einen bis dahin unbekannten Glanz. Die Nachricht von seiner Ermordung am 22. November 1963 schockierte die Welt. Der Hoffnungsträger wurde zum Mythos. Doch wer war John F. Kennedy wirklich? (VPS 06:00)

ZDF-History: Die Geheimnisse der Jackie Kennedy Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 Bislang unveröffentlichte Tonbandaufnahmen ermöglichen neue und überraschende Einblicke in das private und öffentliche Leben des Präsidentenpaars Kennedy. ZDF-History zeigt, wie Jackie Kennedy wirklich dachte und wie sie die Höhen und Tiefen der Präsidentschaft ihres Mannes erlebte (VPS 06:45)

Steffens entdeckt Australien - Der giftige Kontinent Film von Dirk Steffens, Marcus Fischötter, ZDF/2009 Die meisten giftigen Tierarten der Welt leben in Australien. Vor allem im Norden des Kontinents, auf der Cape York Halbinsel, wimmelt es förmlich von ihnen. Egal, ob Schlange, Fisch oder Spinne, viele dieser Tiere können dem Menschen wirklich gefährlich werden. Deshalb hat man sie früher bekämpft, sogar versucht, sie auszurotten. Inzwischen weiß man, dass auch die giftigen Tiere in ihrer jeweiligen natürlichen Umgebung eine wichtige Rolle spielen. Einige können sogar für die Menschen nützlich sein. Moderator Dirk Steffens begleitet den Giftexperten Bryan Fry und den Forscher Jamie Seymour bei ihrer Arbeit.

Steffens entdeckt Patagonien - Raues Ende der Welt Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Auch wenn globale Umweltprobleme wie Klimawandel und Umweltverschmutzung vor der Küste Patagoniens nicht Halt machen, ist deutlich zu erkennen: An Orten, wo die Tiere konsequent geschützt werden, haben auch Arten wie Andenkondor oder Glattwal eine Chance. Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. In dieser Folge besucht Moderator und Naturfilmer Dirk Steffens Biologen und Zoologen in Südamerika.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse

Tahrir - Der Platz der Befreiung Film von Dietmar Ossenberg, ZDF-SDtudio Kairo, PHOENIX / ZDF/2013 (VPS 09:46)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

Ergebnisse des Reformprozesses im Bundesamt für Verfassungsschutz" Pressekonferenz mit Hans-Peter Friedrich (CSU, Bundesinnenminister) Berlin (VPS 11:00)

THEMA: Jugend ohne Jobs (VPS 12:00)

darin:

Meine schwangere Schwester und ihre arbeitslosen Freunde Ein Familienbesuch in Barcelona Film von Eberl, Jens, WDR/2013

anschl.

Armes Portugal - reiches Angola Krise treibt Portugiesen aus dem Land Film von Arne Brühl, ZDF/2013 Es läuft schlecht in Portugal. Die Wirtschaftskrise trifft vor allem die jungen Leute, es gibt keine Jobs. Nach Schule und Ausbildung sind viele gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Viele Tausend Portugiesen sind in den letzten Jahren nach Angola gegangen, ins ehemalige Kolonialland. Angola ist ein Land mit enormem Potenzial, wertvollen natürlichen Ressourcen und beachtlicher Finanzkraft. Dort suchen die Portugiesen Arbeit - eine Arbeit, die besser bezahlt ist als zuhause.

Kroatien - Krisenland oder Brückenbauer? Film von Thomas Morawski, ARD-Studio Wien, PHOENIX / BR/2013 Seit 1.Juli ist Kroatien das 28. Mitglied der Europäischen Union. Zwanzig Jahre nach dem jugoslawischen Bürgerkrieg ist die ehemalige Teilrepublik an der Adria über einen großen Schatten gesprungen. Auch in der EU herrschte lange Zeit erhebliche Skepsis, ob der Balkan-Staat reif für die Union ist. Kein anderes Land musste so lange um den Beitritt verhandeln.

VOR ORT: Aktuelles (VPS 14:00)

Alternativer Jugendgipfel des DGB und mit Diskussion (VPS 14:00)

Auftakt des europäischen Jugend-Arbeitsgipfels mit Statement von Angela Merkel, Bundeskanzlerin Berlin (VPS 14:00) 15:15 Verdammte Spielsucht (HD) Film von Manfred Uhlig, NDR/2012 Es ist die Geschichte von unzähligen Neubürgern der BRD, die nicht so berühmt wurden wie Miroslav Klose oder Lukas Podolski, obwohl sie eine ähnliche Vorgeschichte haben. Die Schüler aus der "geteilten Klasse" stehen für die Schicksale von Hunderttausenden Deutschstämmiger aus Osteuropa, die in den 70er und 80er Jahren in die Bundesrepublik eingewandert sind.

THEMA: Jugend ohne Jobs (VPS 16:00)

anschl.

VOR ORT: Aktuelles (VPS 17:45)

Ergebnisse der Konferenz europäischen Jugend-Arbeitsgipfel Pressekonferenz u.a. mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Francois Hollande (französischer Staatspräsident), Herman van Rompuy (EU- Ratspräsident), EU- Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Dalia Grybauskaite (litauische Präsidentin, Ratspräsidentin seit dem 01.07.13) Berlin (VPS 17:45)

Aktuelles zur Entwicklung in Ägypten Kairo

Dr. "Gastarbeiter" (HD) Junge Fachkräfte aus dem Süden Film von Claudia Steinsberger, SWR/2012

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Das Mysterium von Angkor Film von Andreas Sawall, ZDF/2009 Es ist ein seltsamer Ort, um eine Stadt zu errichten. Mitten im Dschungel von Kambodscha. Eine Stadt, geprägt von Hunderten Tempeln und meterlangen steinernen Reliefs Um das Jahr 1200 beginnt der Aufstieg Angkor Wats zur größten Stadt der Welt jener Zeit. Während London gerade einmal 40 000 Einwohner hatte, lebten hier schätzungsweise bis zu einer Million Menschen auf einer Fläche größer als das heutige New York.

Erstausstrahlung

21:00 Tages-Tipp Teurer Freikauf Das Geschäft mit den Rumänien-Deutschen Film von Susanne Glass, ARD-Studio Wien, PHOENIX / BR/2013 Die Befreiung der Deutschen in Rumänien aus den Fängen der kommunistischen Ceausescu-Diktatur war 22 Jahre lang eines der unbestrittenen politischen Ziele in Westdeutschland. Etwa 230.000 Rumänien-Deutsche hat die Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1968 bis zur Wende 1989 freigekauft. Dafür musste sie mit der Securitate ins Geschäft kommen, also mit Ceausescus berüchtigtem Geheimdienst. Die aus rein humanitären Gründen getätigten "Freikäufe" erzeugten eine Auswanderungswelle, die das Ende einer 800jährigen Geschichte der Deutschen in Rumänien markierte.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

phoenix-Runde Europas Jugend ohne Jobs - Generation ohne Zukunft? Gäste: Anita Gödiker (BDM), Margarita Tsomou (Missy), Florian Haggenmiller (DGB)

DER TAG u.a.: Reform des Verfassungsschutzes

THEMA: Mieten unbezahlbar?