phoenix-Programmhinweis: History live - Der fremde Freund - die USA und wir - Sonntag, 30. Juni 2013, 13.00 Uhr

Mit dem Satz "Ich bin ein Berliner" eroberte US-Präsident John F. Kennedy vor 50 Jahren die Herzen der Deutschen. Es herrschte der Kalte Krieg, zwei Jahre zuvor war die Mauer errichtet worden. Kennedys Rede beeinflusste das Amerika-Bild der Bundesbürger nachhaltig. Vergangene Woche war mit Barack Obama wieder ein amerikanischer Präsident zu Gast in Berlin. Doch das Amerika-Bild der Deutschen hat sich seit Kennedy verändert. Aktuell sorgt das US-Spähprogramm Prism für Ärger.

In der ersten Sendung des neuen und in HD produzierten phoenix-Formats History LIVE am Sonntag, 30. Juni 2013, 13.00 Uhr, diskutiert Guido Knopp im legendären Berliner Tanzpalast "Clärchens Ballhaus" unter dem Titel "Der fremde Freund - die USA und wir" mit

- Prof. Michael Stürmer, Historiker und ehemaliger Berater von
     Bundeskanzler Helmut Kohl
   - Dr. Bryan van Sweringen, amerikanischer Historiker,
     John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der FU Berlin
   - Prof. Harald Welzer, Soziologe und Direktor von Futurzwei -
     Stiftung Zukunftsfähigkeit

Im Anschluss an History LIVE zeigt phoenix um 14.00 Uhr die Dokumentation "Mit Kennedy durch Deutschland" (HR 2013) und um 14.45 Uhr "Die Geheimnisse des John F. Kennedy" (ZDF 2011).

Das exklusiv für phoenix entwickelte Gesprächsformat History LIVE verbindet auf neue Art und Weise die jüngere Geschichte mit dem Hier und Jetzt. Jeweils drei profilierte Historiker, Zeitzeugen oder Personen der Zeitgeschichte diskutieren mit Knopp kontroverse Standpunkte.

Erneute Sendung um 24.00 Uhr.