phoenix-Sendeplan Sonntag, 23.06.2013 TAGES-TIPP: 21:45 - Kasachstan

Sendeablauf für Sonntag, 23. Juni 2013

04:00

Schwarze Pharaonen Die Könige von Kusch Film von Richard Trayler-Smith, ZDF/2005 (VPS 04:00)

04:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Pyramiden am Nil - Memphis und Gebel Barkal, Ägypten und Sudan Film von Film von Ralph Ströhle, Rüdiger Lorenz, Faranak Djalali, SWR/2007 Als Ägypten um 2900 v. Christus zu einem Großreich vereinigt wurde, wählten die Pharaonen das im südlichen Nildelta gelegene Memphis als Hauptstadt. Die Epoche der Pyramidenbauten, die im Alten Reich einsetzte, fand ihren Höhepunkt schließlich in den großen Pyramiden von Giseh, der Stadt der Toten, heute ein Vorort Kairos. Dreihundert Jahre vor dem Bau der ersten großen Pyramide war in Sakkara die erste Nekropole entstanden und hier hatte der geniale Baumeister Imhotep die erste Pyramide entworfen. (VPS 04:45)

05:15

Der Knochenjäger Der Arzt des Pharao Film von Erik Christensen, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 Antike Gräber, verborgen unter üppiger Vegetation, unwegsames Gelände, gefährliche Tiere und von Menschen geschaffene Hindernisse. Scotty Moore hält all das keineswegs ab. Im Nildelta, in einer Stadt der Toten namens Sakkara, entdeckt er in der Gruft eines ehemals mächtigen Arztes einen unbeschrifteten Sarg...

06:00

Die Sintflut Mythos oder Wahrheit Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2007 Seit jeher erlebt die Welt Flutkatastrophen. Durch sie werden Millionen Menschen obdachlos, Hunderttausende sterben. Als Ur-Szenario gilt die biblische Sintflut. Dass es eine solche Sintflut vor Tausenden von Jahren gegeben hat, ist in der Forschung unbestritten, nur über den Ort der Katastrophe sind sich die Wissenschaftler noch uneins. Die Spuren der biblischen Sintflut-Geschichte führen nach Mesopotamien, dem Land zwischen Euphrat und Tigris. (VPS 06:00)

06:45

Kleopatras schwarze Schwestern Die Königinnen von Kusch Film von Renate Beyer, ZDF/2007 Nach Kleopatras Tod im Jahr 30 vor Christus wurde das Land am Nil zur römischen Provinz. Oktavian ließ sich als Held und neuer Pharao Ägyptens bejubeln. Die Herren vom Tiber waren plötzlich die nördlichen Nachbarn des Goldlandes Kusch, von dem es heißt, es werde von einer mächtigen Königin regiert. Das afrikanische Reich behauptete sich als eines von wenigen Ländern gegen die Eroberung durch die Weltmacht Rom.

07:30

Schwarze Pharaonen Die Könige von Kusch Film von Richard Trayler-Smith, ZDF/2005 Lange Zeit herrschten in Nordafrika Schwarze Pharaonen über ein mächtiges Imperium. Fast vergessen ragen die zahlreichen Ruinen der einst prachtvollen Tempel und Pyramiden aus dem Wüstensand des heutigen Sudan. 25 internationale Forscherteams arbeiten mit Unterstützung des sudanesischen Staates an den Relikten der antiken Dynastien, um mehr zu erfahren über die geheimnisvollen Königinnen und Könige von Kusch.

THEMA: Auf Entdeckerreise durch Kanada zur Arktis

08:15

Auf Entdeckerreise durch Kanadas Norden - Auf den Spuren von MacKenzie 1/3: Von Riffen und Wasserwüsten Film von Ralf Breier, WDR/2008 Die dreiteilige Reihe folgt den Spuren des schottischen Pelzhändlers und Entdeckers Alexander MacKenzie. Chris Breier und Dan Pahman bahnen sich ihren Weg durch die kanadische Wildnis auf Gewässern, für die es oft keine Seekarten gibt, entlang Küsten, an denen kaum ein Mensch wohnt, umgeben vom rauen Klima des Nordens. Trotz High-Tech-Ausstattung müssen sie ungeahnte Schwierigkeiten bewältigen, die Reise ist nicht immer einfacher als zu Alexander MacKenzies Zeiten.

09:00

Auf Entdeckerreise durch Kanadas Norden - Auf den Spuren von MacKenzie 2/3: Von Einsiedlern und Indianern Film von Ralf Breier, WDR/2008 Im zweiten Teil treffen Chris Breier und Dan Pahman in den rauen Northwest Territories auf wenige Abenteurer und auf Indianerstämme, die sich an einem heiligen Platz versammeln. (VPS 09:00)

09:45

Auf Entdeckerreise durch Kanadas Norden - Auf den Spuren von MacKenzie 3/3: Von Nordlichtern und Inuit Film von Ralf Breier, WDR/2008 Im dritten Teil bilden Nebel, Nordlichter und ein kurzer, farbenprächtiger arktischer Herbst die spektakuläre Kulisse für Begegnungen mit den wenigen Einheimischen. (VPS 09:45)

10:30

New Brunswick Kanadas unbekannter Norden Film von Volkmar Strüßmann, NDR/2011 Unendliche Wälder, Flüsse und eine über 2000 Kilometer lange Küste gibt es in der Provinz New Brunswick. Wer hier lebt, hat seine eigene Geschichte zu erzählen, und die handelt meist vom "Miramichi", einem der lachsreichsten Flüsse der Welt, der in New Brunswick entspringt und sich am Ende in den Atlantik ergießt. Die Dokumentation zeigt Landschaften und Menschen in einer Atlantikprovinz Kanadas, an der die großen Touristenströme bisher vorbeigegangen sind. (VPS 10:30)

Ende THEMA: Auf Entdeckerreise durch Kanada zur Arktis

11:15

IM DIALOG Michael Krons mit Ben Hadamovsky

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

PRESSECLUB (ARD)

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

13:00

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 65 Jahren: Beginn der Berlin-Blockade (24.06.1948)

17:00

DIE DISKUSSION Mit Helmut Schmidt, Friedrich Merz, Rainer Brüderle, Gerhard Schröder, Michael Vassiliadis (IG BCE), Eggert Voscherau (BAVC). (Moderation: Peter Frey)

18:00

100 Tage Franziskus Ein Papst verändert die Kirche Film von Jürgen Erbacher, Jan Frerichs, Andreas Klinner, ZDF/2013

L I V E

18:30 CDU und CSU zum Regierungsprogramms 2013-2017 Presskonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU-Parteivorsitzender) Berlin

19:15

Die heiligen Tiere der Pharaonen Film von Michael Sutor, NDR/2005 Ein kleiner Knochen aus einem Mumienbündel bringt Licht in die Geschichte: Vor mehr als 2.000 Jahren wurde ein Affe in einer Tempelnische gehalten, ohne Licht und zureichende Ernährung. Ort des Geschehens: Ägypten, das Land der Pharaonen. Für den Zooarchäologen Joris Peters von der Universität München will das so gar nicht ins Bild der Hochkultur am Nil passen. Er geht dem Rätsel nach, dringt tief in die Kultur des Alten Ägyptens ein und beschreibt eine der ungewöhnlichsten Beziehungen zwischen Mensch und Tier. (VPS 19:14)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Der Raketenmann Wernher von Braun und der Traum vom Mond Film von Stefan Brauburger und Dirk Kämper, ZDF/2009 Man hat Wernher von Braun mit vielen Superlativen bedacht: "Kolumbus des Weltalls", "wichtigster Raketenforscher" oder "Vater des Mondflugs". Doch der Ruhm als Raumfahrtpionier, als "treibende Kraft" beim Bau der Mondrakete "Saturn V" ist nur eine Seite seiner Biographie. Wernher von Braun hatte schon als Jugendlicher von Flügen ins All geträumt, doch auf dem Weg in den Weltraum paktierte er mit dem NS-Regime. (VPS 20:14)

21:45

Tages-Tipp Kasachstan Zwischen Sein und Schein Film von Katja Eichhorn, ZDF-Studio Moskau, PHOENIX / ZDF/2013 Nach außen hin wirkt Kasachstan modern, aufstrebend, fortschrittlich. Dies signalisiert zumindest die Fassade der neuen Hauptstadt Astana. Tatsächlich wird der Staat von Präsident Nasarbajew diktatorisch geführt.

22:30

I love Democracy - Türkei Film von Baudouin Koenig, Daniel Leconte, ZDF/2012 (VPS 22:29)

00:00

Tacheles - Talk am roten Tisch Tacheles- Streitfall Altenpflege: Nächstenliebe nach der Stoppuhr? (VPS 00:00)

01:00

Der Raketenmann Wernher von Braun und der Traum vom Mond Film von Stefan Brauburger und Dirk Kämper, ZDF/2009 Man hat Wernher von Braun mit vielen Superlativen bedacht: "Kolumbus des Weltalls", "wichtigster Raketenforscher" oder "Vater des Mondflugs". Doch der Ruhm als Raumfahrtpionier, als "treibende Kraft" beim Bau der Mondrakete "Saturn V" ist nur eine Seite seiner Biographie. Wernher von Braun hatte schon als Jugendlicher von Flügen ins All geträumt, doch auf dem Weg in den Weltraum paktierte er mit dem NS-Regime. (VPS 00:59)

02:30

Im Visier der Grizzly-Giganten Film von Andreas Kieling, Frank Gutsche u.a., ZDF/2007 Bären sind kraftvoll, Respekt einflößend und wirken auf den Hinterbeinen stehend sehr menschlich. Kein Wunder, dass Bären in Mythen und Märchen eine große Rolle spielen. Auch Tierfilmer Andreas Kieling kann sich dem Bann der Bären nicht entziehen. In Alaska macht er sich auf die Suche nach dem größten Landraubtier der Erde. Die Dokumentation zeigt in atemberaubenden Bildern die mühsame und abenteuerliche Expedition, die Andreas Kieling unternimmt, um der Legende nach den größten Bären der Welt auf den Grund zu gehen.

03:15

Das Phantom von Uruk Fahndung nach dem König Gilgamesch Film von Peter Moers, Frank Papenbrook, ZDF/2008 Das Gilgamesch-Epos gilt als eine der ältesten literarischen Überlieferungen der Menschheit. Doch handelt es sich bei dem König von Uruk nur um eine mythische Gestalt, oder hat er wirklich gelebt? Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche und zeigt den neuesten Stand der Forschung zum Mythos Gilgamesch. (VPS 03:15)

04:00

Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998 Und wieder entschlüsseln deutsche Archäologen Botschaften aus der Vergangenheit, die wegweisend für unsere Zukunft sein können. Fragen nach den frühen Entwicklungen von Mensch und Umwelt halten überraschende Antworten bereit. Wenn es sein muss, gehen die Altertumsforscher auch schon mal in die Luft. Im Oman sind sie auf der Suche nach dem sagenhaften Kupferland Makan, dessen Exporte vor 4000 Jahren für ihre Qualität berühmt waren. Von oben entdecken sie Spuren unter der faltigen Erde, Spuren von Menschen und versunkenen Städten. (VPS 04:00)