PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 24. Mai 2013; Tagestipps: 15:00 - Pressekonferenz des Untersuchungsausses BER , ab 20:15 - Wildes China (1/6 - 3/6)

Sendeablauf für Freitag, 24. Mai 2013

Metropolis - Die Macht der Städte 4/4: Rom - Das Herz des Imperiums Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Die Entwicklung vom Dorfbewohner zum Stadtbürger ist einer der bedeutendsten Schritte der Menschheitsgeschichte. Rom war die erste Millionenstadt der Geschichte. Schon vor 2000 Jahren gab es dort Verkehrstaus und Lärmbelästigungen. (VPS 04:25)

Brennpunkt Hattusa Machtzentrale der Hethiter Film von Martin Wilson, ZDF/2007 (VPS 05:10)

Entscheidende Momente Die Hunnen - Pest im Köcher Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Vor über 700 Jahren kam die Pest nach Europa und raffte zwei Drittel der Bevölkerung dahin. Die Geschichte des Schwarzen Todes begann im Jahre 1347 auf der Halbinsel Krim. Um die Einwohner und die Stadt zu schützen, warfen mongolische Soldaten ihre Pesttoten über die Stadtmauern von Kaffa. Die italienischen Kaufleute und Soldaten, die sich in Kaffa aufhielten, eilten zum Hafen und nahmen Kurs auf Süditalien - mit dabei unbemerkte, tödliche Gäste: die Pestbakterien. (VPS 05:55)

Entscheidende Momente Die Kreuzzüge Film von Shirin Bazleh, PHOENIX / Discovery/2003 Die Eroberung Jerusalems durch die türkischen Seldschuken im Jahr 1070 und der "Hilferuf" des byzantinischen Kaisers Alexios I. Komnenos waren Anlass für die abendländische Christenheit, die heiligen Stätten des Ostens zurückzuerobern und den christlichen Glauben zu verbreiten. Die Zeit der Kreuzzüge hatte begonnen. Sieben von der Kirche propagierte Kreuzzüge haben vom 11. bis zum 13. Jahrhundert stattgefunden.

Das Rätsel der Schlangengöttin Film von Christian Bauer und Nikos Dayandas, ZDF/2007 Dies ist die Geschichte zweier Schatzjäger: Der eine, Sir Arthur Evans, machte Anfang des 20. Jahrhunderts eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos bewies er erstmalig die Existenz der Minoer. Der andere, der kanadische Archäologe Alexander McGillivray, ebenfalls Experte der minoischen Kultur, fand Ungereimten in der minoischen Geschichtsschreibung - der Beginn eines spannenden Archäologie-Thrillers.

Der Jahrhundertraub von Quedlinburg Film von Jens Afflerbach, Jens Schwochow, ZDF/2007 Anfang der 90er Jahre findet im Städtchen Whitewright, Texas, der erste Showdown im spektakulärsten Kunstraub des 20. Jahrhunderts statt. Schauplatz: die "First National Bank". Für den deutschen Kunstfahnder Willi Korte kommt der Moment der Wahrheit, als ein nervöser Bankbeamter drei Pappkartons unter der Aufsicht zweier Sheriffs aus dem Tresor holt. Der Inhalt dieser Kartons entscheidet über die Aufklärung des spektakulären Kunstraubs und über das Schicksal des Historikers und Juristen Willi Korte, der für die Fahndung seine Existenz aufs Spiel gesetzt hat.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gäste: (Vor-Nachname), (Zeitung)

THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Zukunft des Krieges Moderation: Sven Thomsen

darin:

Machtfaktor Erde Beutezüge im Klimawandel Film von Claus Kleber, Angela Andersen, ZDF/2011 Wasser, fruchtbares Land, Bodenschätze bekommen in Zeiten des Klimawandels eine neue strategische Bedeutung. In Afrika und Südamerika sichern sich Staaten wie Japan, Südkorea, Indien und China riesige Ländereien. Sollten daheim die Ernten schlecht ausfallen, können in der Ferne Erträge erwirtschaftet werden, die nicht über den - auch mit knappen Nahrungsmitteln spekulierenden - Weltmarkt gehandelt werden.

VOR ORT: Aktuelles

Frühjahrs-Innenministerkonferenz mit Hans-Peter Friedrich (CSU, Bundesinnenminister), Boris Pistorius (SPD, Vorsitender der IMK, und Innenminister Niedersachsen), Ralf Jäger (SPD, Innenminister NRW), Lorenz Caffier (CDU, Innenminister Mecklenburg-Vorpommern) Hannover

THEMA: 150 Jahre SPD Moderation: Thomas Bade (VPS 11:59)

"Brüder, zur Sonne, zur Freiheit..." 150 Jahre SPD ZDF/2013

Schnäppchenurlaub Türkei Sonne, Strand und Billiglohn Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2012

darin:

Pressekonferenz der Finanzminister u.a. mit Thomas Schäfer (CDU, Vorsitzender der Finanzministerkonferenz) Wiesbaden

Tages-Tipp

L I V E 15:00 Pressekonferenz des Untersuchungsausses BER mit Klaus Wowereit u.a. mit Vernehmung von Klaus Wowereit (Regierender Bürgermeister Berlins, SPD)

Pressekonferenz des Ausschuss-Vorsitzenden Berlin

Maybrit Illner: Borussia oder Bayern - Wer sind die wahren Champions? Thema: Borussia oder Bayern - Wer sind die wahren Champions?

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

Tages-Tipp

17:15 THEMA: Champions League - Das deutsche Finale Champions League - Das deutsche Finale Moderation: Thomas Bade (VPS 17:16)

Pressekonferenz von Bayern München mit Jupp Heynckes (Cheftrainer) London (VPS 17:16)

anschl.

Mythos Champions League Deutsche Triumphe und Tragödien Film von Martin Maria Schwarz und Jörg Müllner, ZDF/2012

Pressekonferenz von Borussia Dortmund mit Jürgen Klopp (Cheftrainer) London

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15 Wildes China 1/6: Schätze des Südens Film von Phil Chapman, NDR/2008

Wildes China 2/6: Im Land unter den Wolken Film von Kathryn Jeffs, Hannah Boot, NDR/2008

Wildes China 3/6: Magisches Tibet Film von Gavin Maxwell, Giles Badger, George Chan, NDR/2008

Chinas wilder Fluss An den Ufern des Mekong Film von Ariane Reimers, NDR/2011

Der Tag u.a.: vor dem Champions League Finale

anschl.

"Augstein und Blome" Gäste: Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

IM DIALOG Michael Krons mit Johannes Clair

Mit Sisi unterwegs (HD) Im Luxuszug nach Budapest Film von Beyer, Renate, ZDF/2012

Das neue Indochina 1/2: Mopeds und Milliardäre in Vietnam Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Die Zukunft in Vietnam riecht nach Zweitaktgemisch. Die vielen Mopeds lassen kaum Platz und kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor. Die Vietnamesen haben in ihrer Geschichte die Chinesen, Franzosen und Amerikaner aus ihrem Land geworfen, und es mangelt der Nation seitdem nicht an Selbstbewusstsein. Moderne Drachensöhne lassen sich ungern etwas sagen, wissen im Zweifel alles besser und glauben an den Aufstieg ihres Landes zu einer mächtigen Mittelmacht in der Region.

Das neue Indochina 2/2: Marx und Mönche in Laos Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Es kann vorkommen, dass ein dicker Hintern den Weg über die Buschpiste versperrt: Ein Arbeitselefant auf dem Weg zum Einsatz tief im Wald. Laos ist in vielem noch ein Land von gestern, pittoresk und anrührend. Nach dem Ende der Indochina-Kriege hatte es sich lange vor der Welt verschlossen gehalten. Seit einigen Jahren probiert Laos seine eigene Mischung von Sozialismus und Marktwirtschaft.

Chinas wilder Fluss An den Ufern des Mekong Film von Ariane Reimers, NDR/2011

Die Varusschlacht Wie die Legionen untergingen Film von Christian Lappe, BR/2008 "Varus, gib mir die Legionen wieder!", soll Kaiser Augustus in Rom ausgerufen haben, als ihm die Nachricht vom Untergang dreier römischer Legionen in den Wäldern Germaniens überbracht wurde. Rund 15.000 Elitesoldaten waren auf dem Rückweg aus dem Sommerlager in einen Hinterhalt gelockt und von Kriegern verschiedener Germanenstämme nahezu vollständig aufgerieben worden. Die schier endlosen und unwegsamen Wälder Germaniens waren ideal für einen Guerillakrieg. Der Experimentalarchäologe Marcus Junkelmann, einer der besten Kenner römischer Militärgeschichte, schildert die dramatischen Ereignisse an den "Originalschauplätzen" und schildert, wie die drei Legionen des Varus' im Herbst des Jahres 9 nach Christus in den Wäldern Germaniens untergingen.

Bombays letzte Tropfen Film von Peter Kunz, PHOENIX / ZDF/2011 Wasser wird in der 20-Millionen-Metropole Bombay Mangelware. Fast die Hälfte der Einwohner besitzt keinen direkten Wasseranschluss. Die Infrastruktur kann mit dem rasanten Bevölkerungswachstum vor allem in den Slums nicht mithalten. Eine Stunde nur hält morgens der Druck im öffentlichen Leitungssystem, danach müssen die Slumbewohner an "Wassertankstellen" Schlange stehen. Hier lassen sich die Besitzer eigener Wasserleitungen ihre Vorräte an kostbarem Nass gut bezahlen. In Bombay ist das Geschäft mit dem Wasser mittlerweile zu einem florierenden Wirtschaftszweig geworden.

Naturgewalten Erdbeben Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Auf dem amerikanischen Kontinent sind Erdbeben keine Seltenheit. Wo tektonische Platten aneinander stoßen, hat sich der Mensch an die plötzlichen Stöße aus dem Erdinneren angepasst: Mit erdbebensicherer Architektur und einem gewissen Maß an Unerschütterlichkeit. Aber nicht jedes Beben verläuft glimpflich.

Naturgewalten Tsunamis Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Naturkatastrophen können die Welt verändern. Am 26. Dezember 2004 um 1:58 Uhr MEZ, erschütterte ein Beben der Stärke 9,3 den Indischen Ozean - das schwerste Erdbeben seit 40 Jahren. Es entstand eine gigantische Flutwelle - ein Tsunami - der von Indonesien über Thailand bis nach Afrika unvorstellbare Zerstörung und Leid verursachte. Ganze Landstriche und Städte wurden weggespült, Urlaubsstrände vernichtet - und geschätzte 300.000 Menschen wurden getötet.