PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 21. Mai 2013; Tagestipp: ab 20:15 Operation Luftbrücke

Sendeablauf für Dienstag, 21. Mai 2013

Magische Monumente Kolossale Bauten aus Stein Film von John Larose, David Bedard, PHOENIX / Discovery/2003 Sie gehören zu den eindrucksvollsten Monumenten der Menschheit: die Pyramiden von Gizeh, die Statuen der Osterinsel, die Steinpfeiler von Stonehenge und die heilige Inkastadt Machu Picchu. Die verfallenen Ruinen dieser alten Kultstätten strahlen auch für moderne Pilger eine spürbare Energie aus. Der Film gibt Einblick in Geschichte und Zauber dieser einzigartigen Bauwerke.

Die Könige von Kusch Entdeckungen im Sudan Film von Amy Bucher und Alan Campbell, PHOENIX / Discovery/2004 Lange Zeit herrschten in Nordafrika Schwarze Pharaonen über ein mächtiges Imperium. Fast vergessen scheinen die zahlreichen Ruinen der einst prachtvollen Tempel und Pyramiden. Zeugnisse der alten afrikanischen Hochkultur ragen abseits der Touristenströme aus dem Wüstensand. Archäologen arbeiten fieberhaft daran, mehr zu erfahren über die geheimnisvollen Königinnen und Könige von Kusch.

Machu Picchu Im sagenhaften Inkareich Film von Bronwen Hughes, Discovery / PHOENIX/1999 Als die Spanier 1532 in Peru eindrangen, setzten sie die alten Inkaherrscher als kontrollierte Könige ein. Einer von ihnen, Manco Cápac musste nach einem verlorenen Aufstand gegen die Spanier fliehen. Im unzugänglichen Bergland von Cuzco soll er eine neue Stadt gegründet haben. Vilcabamba wurde sie in den Überlieferungen genannt. Ihr Anblick ist überwältigend. Auf einem steilen Gebirgsstock haben die Inka eine Stadt angelegt, in der wahrscheinlich nahezu 4.000 Menschen gelebt haben. Der Film führt seinen Betrachter durch die Ruinen der Inka-Stadt.

Der Knochenjäger Totenkult der Mochica Film von nicht bekannt, PHOENIX / Discovery/2008

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses, 1. Teil Film von Ferdinand Fairfax, ZDF/2006 Giovanni Belzoni zählt zu den schillerndsten Figuren, die seit Ende des 18. Jahrhunderts das alte Ägypten erforschen. Seine einzigartige Karriere vom Zirkusartisten zu einem der großen Entdecker antiker Schätze verdankt der Mann aus Padua dem puren Zufall. "Im Bann des großen Ramses" erzählt das bewegte Leben eines ungewöhnlichen Mannes und blättert eine der spannendsten Epochen in der Erforschung des Altertums auf. Das aufwändige Dokudrama von ZDF und BBC schildert in zwei Folgen Schlüsselmomente der Geschichte: Belzonis Pioniertaten legten den Grundstein für die wissenschaftliche Aufarbeitung der Pharaonenzeit.

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses, 2. Teil Film von Ferdinand Faifax, ZDF/2006

anschl.

BON(N)Jour mit Börse

anschl.

Rede Horst Seehofer (CSU, Ministerpräsident Bayern) beim 64. Sudetendeutscher Tag Augsburg

Günther Jauch:

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

VOR ORT: Aktuelles

THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Technik (VPS 11:59)

Die ganze Wahrheit über Fitness (HD) Wie viel Bewegung brauchen wir wirklich? Film von Yousif Al-Chalabi, Ricarda Schlosshan, ZDF/2013

Schnäppchenurlaub Türkei Sonne, Strand und Billiglohn Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2012 (VPS 15:15)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 14:00)

Festakt für Helmut Kohl. Mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, Festansprache des sächsischern Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich, Rede von Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler a.D. Österreich, Dankesworte von Helmut Kohl, Bundeskanzler a.D. Mödlareuth (VPS 14:00)

THEMA: Der korrekte Konsum

VOR ORT: Aktuelles

Flucht in die Karibik Die Steuertricks der Konzerne Film von Michael Strompen, Jo Schück, Peter Ruppert, ZDF/2013

Äthiopiens steiniges Paradies Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX / WDR/2013 Wo sonst ist man dem Himmel näher als in der spektakulären Berglandschaft Nordäthiopiens? Allerdings: Der Aufstieg zu den verborgenen Felsenkirchen von Gheralta setzt Schwindelfreiheit voraus. Besonders auf deutsche Forscher üben sie eine magische Anziehungskraft aus, ebenso wie die weltberühmten Stelen von Axum oder die Tempelruinen von Yeha. (VPS 18:29)

In den Bergen Darjeelings Film von Florian Meesmann, P.M. Narayanan, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2012 Im Vorland des Himalayas erstreckt sich das verwunschene Hochland von Darjeeling. Im 19. Jahrhundert kultivierten die Briten hier den Teeanbau an sanften Berghängen, die buddhistischen Mönche bauten ihre Klöster schon Jahrhunderte zuvor. Missionare errichteten Schulen in dem angenehmen Gebirgsklima, darüber thronen die Gipfel des Himalayas.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tagestipp Operation Luftbrücke Die erste Schlacht im Kalten Krieg Film von Daniel Ast, Jürgen Ast, RBB/2008 Die Berliner Luftbrücke war die größte Versorgungsaktion der Geschichte. Es ist ein spannendes Kapitel aus einer spannungsreichen Zeit, an das sich Akteure der verschiedenen Fronten von damals erinnern. Der Himmel über Berlin - Tag und Nacht dröhnten die Motoren, alle drei Minuten donnerte ein "Rosinenbomber" über die Wohnhäuser, 463 Tage lang zwischen Juni 1948 und September 1949.

ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 4/5: Die Zeit der Wunder Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008 1945, die "Stunde null": Nach dem verlorenen Krieg stehen die Deutschen vor einer ungewissen Zukunft. Die Verbrechen der Nazis, die mit dem Kriegsende in ihrem ganzen monströsem Umfang zu Tage treten, lassen die Hoffnung auf eine milde Behandlung durch die Sieger schwinden. Aus den USA werden Pläne bekannt, Deutschland als Strafe in ein reines Agrarland zu verwandeln. Nicht nur die Millionen Ausgebombten und Flüchtlinge haben Angst vor der Zukunft.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Durchbruch oder Teufelswerk? - Die Gentechnik Moderation: Alexander Kähler

DER TAG u.a.: Festakt für Helmut Kohl

PHOENIX-Runde

Ufo's, Lügen und der Kalte Krieg Film von Dirk Pohlmann, ZDF/Arte/2005 Ufos sind kein Thema, mit dem sich seriöse Medien beschäftigen. Ihre Existenz ist ungefähr so wahrscheinlich wie die des Ungeheuers von Loch Ness. Erstaunlich ist allerdings die breite Spur von Dokumenten, die Ufos seit dem Zweiten Weltkrieg beim amerikanischen Militär und Geheimdienst hinterlassen haben. Der Film lässt Zeitzeugen und Experten zu Wort kommen und stellt ihnen die ultimative Frage: Gibt es Ufos?

Tage, die die Welt bewegten Anschlag auf de Gaulle und Attentat auf Hitler Film von Matthew Wortman, BBC/2003 Es gab Einzeltäter, getrieben von persönlichem Hass. Aber auch Verschwörer, die dem Lauf der Geschichte eine eigene Richtung geben wollten. So auch beim Attentat auf Adolf Hitler und dem Anschlag auf Charles de Gaulle. Diese Dokumentation schildert anhand von Augenzeugenberichten die Ereignisse an zwei Tagen, die die Welt in Atem hielten.

Im Fadenkreuz der Attentäter John Lennon Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Mit Chapmans tödlichem Attentat auf John Lennon ändert sich das Leben der Prominenten. Mehr und mehr "Stalker" stellen in der irrigen Illusion einer Vertrautheit den Prominenten nach.

Das größte Riesenrad der Welt Film von Ulrich Semler, NDR/2008

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 60 Jahren: Vertriebenengesetz tritt in Kraft (19.05.1953)

• 17.05.2013 – 13:49

PHOENIX-Sendeplan für Montag, 20. Mai 2013; 9:00 THEMENTAG: 60 x Deutschland