PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 15. April 2013, Tagestipp: 20:15 Mein Deutschland (1/2 & 2/2)

Sendeablauf für Montag, 15. April 2013

Die Pamir Untergang eines Großseglers Film von Karsten Wohlrab, Andreas Vennewald, NDR/2006 Als am 21. September 1957 die deutsche Viermastbark "Pamir" in den Fluten des Nordatlantiks versank, hielt die Nation den Atem an. Günther Haselbach ist einer von sechs Seeleuten, die das Unglück überlebten - 80 Männer ertranken. Noch heute ist ihm die Katastrophe ins Gesicht geschrieben. Mit der "Pamir" ging die Ära der Frachtschifffahrt unter Segeln zu Ende.

Verschollen vor Spitzbergen Vorstoß ins Polarmeer Film von Kirsten Hoehne, Frode Mo, ZDF/2008 Am Morgen des 5. August 1912 verlässt die "Herzog Ernst" den norwegischen Hafen Tromsø und nimmt Kurs auf Spitzbergen. An Bord: der Polarforscher Herbert Schröder-Stranz und eine 15 Mann starke Crew aus Seeleuten und Wissenschaftlern. Schon seit Jahren träumt der ehemalige Offizier von der Durchquerung der Nord-Ost-Passage. Jetzt scheint er seinem Ziel ein Stück näher zu sein. Der kleine Stoßtrupp ist unterwegs im Auftrag des deutschen Kaisers Willhelm II. Doch schon wenige Tage später scheitert das Unternehmen.

Tauchfahrt in die Vergangenheit Die Todesfahrt der Yamato - Tragödie im Pazifik Film von David Axelrod, Keiko Hagihara Bang, ZDF/2007 Als am Morgen des 7. April 1945 Konteradmiral Kosaku Ariga, Kommandant der "Yamato", den Befehl zum Auslaufen erhält, ist der Pazifikkrieg bereits entschieden. Die Kaiserliche Japanische Armee muss sich auf Verteidigung beschränken. Die "Yamato", das größte Schlachtschiff aller Zeiten, soll in der Schlacht von Okinawa die amerikanische Invasionsflotte angreifen und so die Verteidigungslinien entlasten. Doch die US-Navy ortet das Kriegsschiff bereits wenige Stunden nach ihrem Auslaufen.

Tauchfahrt in die Vergangenheit Kollision im Nebel - das Ende der Andrea Doria Film von Robert Schotter, Fabio, ZDF/2007 Als die "Andrea Doria" am Abend des 25. Juli 1956 den Hafen von New York ansteuert, ahnen weder Kapitän Piero Calamai und seine Crew noch die 1134 Passagiere, dass sich eine Katastrophe anbahnt, die zu einer folgenschweren Kollision führt. Noch 50 Jahre nach dem Ereignis sorgt die Angelegenheit für Aufsehen, denn die Schuldfrage wurde nie geklärt.

Indochinas Träume 1/2: Vietnam - Im Land der Drachensöhne Film von Peter Kunz, ZDF/2012 Der Vietnamkrieg liegt länger zurück, als die meisten Vietnamesen überhaupt denken können: Der größte Teil der Bevölkerung ist unter 30, hat weder die brutale Bombardierung durch die USA erlebt noch den Abzug der geschlagenen Supermacht. "Was interessieren uns die Geschichten von gestern?" - viele junge Leute zwischen Hanoi und Ho Chi Minh City, dem alten Saigon, winken ab und schwingen sich auf ihre Motorroller. Millionen davon verstopfen die Straßen des Landes. Die Zukunft riecht hier nach Zweitaktgemisch, lässt kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor...

Indochinas Träume 2/2: Laos - Im Land der tausend Elefanten Film von Peter Kunz, ZDF/2012 Laos ist in vielem noch ein Land von gestern, pittoresk und anrührend. Nach dem Ende des Vietnamkrieges hatte es sich lange vor der Welt verschlossen gehalten. Auch Laos probiert seit einigen Jahren seine eigene Mischung von Sozialismus und Marktwirtschaft.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

GÜNTHER JAUCH

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

VOR ORT: Aktuelles

THEMA: Mindestlohn - Eine Frage der Gerechtigkeit?

darin:

Arm trotz Arbeit Film von Thomas Karp, NDR/2012 Marion Renkel ist mit Leib und Seele Friseurin. Seit 32 Jahren arbeitet sie in ihrem Beruf, aber die Zeiten, in denen sie allein von ihrem Einkommen leben kann, sind vorbei. Trotz Fulltimejob und Sechstagewoche verdient sie kaum 1000 Euro im Monat. Wie kommen Menschen damit klar, dass sie täglich acht Stunden arbeiten und dennoch auf staatliche Hilfe angewiesen sind? Der Film stellt Menschen vor, die nicht aufgeben wollen und die hoffen, dass die Politik eine Lösung finden wird.

Energie vom Feld Aus Mais wird "Bio"-Strom Film von Johannes Pechtold, BR/2013

CDU zu aktuellen Themen mit Hermann Gröhe (CDU-Generalsekretär) Berlin

Aktuelles vom NSU-Untersuchungsausschuss Berlin

Die ganze Wahrheit über Fitness Wie viel Bewegung brauchen wir wirklich? Film von Yousif Al-Chalabi, Ricarda Schlosshan, ZDF/2013

THEMA: Korea - Das zerrissene Land (VPS 15:59)

Nordkorea Der Kim-Clan Film von Anthony Dufour, ZDF / ARTE/2011

Verführerische Fitmacher Das Geschäft mit Functional Food Film von Jörg Göbel, Julian Prahl, ZDF/2013

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Simone Fibiger

Knoten in der Seele Film von Uta Claus, RBB/2012

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Mein Deutschland 1/3: Geteilte Heimat Film von Jan Peter und Yury Winterberg, RBB/2009 Wie wurden wir Deutschen, wer wir sind? Die dreiteilige Dokumentation widmet sich dem "Nachdenken über Deutschland" von der doppelten Staatsgründung 1949 bis zur Wiedervereinigung 1990. Der erste Teil beschäftigt sich mit den Jahren 1949 bis 1961: der Herausbildung zweier deutscher Staaten und zweier unterschiedlicher Wege, die Folgen von Krieg und Nachkrieg zu überwinden.

Mein Deutschland 2/3: Fremde Nachbarn Film von Yury Winterberg, RBB/2009 Der zweite Teil schlägt einen zeitgeschichtlichen Bogen vom Mauerbau 1961 bis in die Mitte der 70er. Die Deutschen in Ost und West entfremden sich immer mehr. Die Teilung scheint ein unabänderliches Schicksal zu sein. Die Schauspielerin Katharina Thalbach erlebt im Alter von sechs Jahren den Mauerbau als persönliche Tragödie; die in Ost- wie in Westberlin lebende Familie wurde scheinbar für immer auseinandergerissen.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

UNTER DEN LINDEN Deutschland - Türkei - Das verspannte Verhältnis Michaela Kolster im Gespräch mit Armin Laschet (Stellv. CDU-Bundesvorsitzender) und Aydan Özoğuz (Integrationsbeauftragte SPD-Bundestagsfraktion)

DER TAG u.a. Bundeskanzlerin Merkel beim Bundesverband deutscher Banken Moderation: Simone Fibiger

THEMA: Rom - Marmor, Macht und Märtyrer

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 1/4: Vom Hüttendorf zur Metropole Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Kaum ein Ort in Europa kann auf eine so bewegte Geschichte zurückblicken wie die ewige Stadt am Tiber. Die Überreste einer fast dreitausendjährigen Geschichte ziehen nach wie vor Besucher aus aller Welt in ihren Bann. Von hier begann die Eroberung eines Weltreiches, hier verewigten sich die Cäsaren in einer Fülle imposanter Bauwerke, hier schlug der neue christliche Glaube erste Wurzeln und verbreitete sich dann über das ganze Imperium. Der Aufstieg Roms vom einfachen Hüttendorf zur Metropole eines Weltreiches ist ein Spiegelbild der damaligen Herrschaftsverhältnisse. Die Dokumentarreihe setzt Herrschafts-, Bau- und Alltagsgeschichte der "Hauptstadt der Welt" in einen historischen Kontext und stellt den neuesten Stand der archäologischen Forschung vor.

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 2/4: Der Aufstieg zur Kaiserstadt Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Der Aufstieg und die Entwicklung der Stadt Rom zur Metropole eines Weltreiches ist ein Spiegelbild der damaligen Herrschaftsverhältnisse. Von Rom aus erstreckte sich strahlenförmig ein gut ausgebautes Straßennetz bis in die letzten Winkel des Reichs, das eine rasche Truppenverschiebung erlaubte sowie die Handelsströme und den kulturellen Austausch zwischen den Provinzen und der Hauptstadt förderte.

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 3/4: Brand und neue Blüte Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Caligula und Nero gelten als Hauptvertreter römischer Dekadenz. Exzesse und Ausschweifungen waren in den kaiserlichen Palästen an der Tagesordnung. Für das Volk aber gab es Brot und Spiele. Schauplatz der Gewaltorgien und Zentrum der römischen Freizeitindustrie war das Kolosseum. Unter den Kaisern Trajan und Hadrian erfuhr das römische Reich seine größte Ausdehnung. Erst unter Marc Aurel zeigte das Imperium an den Rändern Risse. Aus allen Teilen Europas und des Orients strömten damals Menschen in die Hauptstadt am Tiber. Fremde Völker wurden ebenso integriert wie fremde Götter. Architektonisches Symbol dieser neuen Götterwelt: das Pantheon. Unter den vielen neuen Religionen hatte das Christentum den größten Zulauf. Bald sollte es, trotz aller Verfolgung, die Zukunft des Weltreiches bestimmen.

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 4/4: Das Ende der alten Götter Film von Elli Gabriele Kriesch Der vierte Teil steht im Zeichen des Niedergangs. Das Imperium bedrohten an der Nordgrenze Germanen, im Osten Hunnen. Untergangsvisionen machten sich in Rom breit. Aus Furcht vor Barbareneinfällen umgab sich die Kapitale mit einem gewaltigen Mauerring, dessen Reste auch heute noch beeindrucken. Trotz dieser Drohkulisse kam es in der Spätantike zu einer kurzen Blüte. Riesige Thermen wurden errichtet. Unter Kaiser Konstantin wandelte sich das Christentum von der Geheim- zur Staatsreligion. Gottesdienste fanden nicht mehr im Verborgenen statt. Prachtvolle Kirchen entstanden jetzt mit kaiserlicher Unterstützung in der ganzen Stadt. Rom wurde zum Zentrum des neuen Glaubens und ist es bis heute geblieben.

Ende THEMA: Rom - Marmor, Macht und Märtyrer