PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 14. April 2013, Tagestipp: 20:15 Indochinas Träume (1/2 & 2/2), 21:45 Erstausstrahlung: Meer, Strand und Wind

Sendeablauf für Sonntag, 14. April 2013

Der Knochenjäger Der Wächter von Bamburgh Castle Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 04:30)

Der Knochenjäger Das Rätsel des Skeletts Film von Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 Diesmal führt Scottys Reise an die Küste des nördlichen Schottlands, wo Archäologen ein altes Skelett mit einem schockierenden Gesicht entdeckt haben. Scotty untersucht die fremde Missbildung des Teenagers und muss sich mit alten Techniken der Metallbearbeitung bis hin zur modernen Zahnheilkunde beschäftigen. (VPS 05:15)

Väterchen Don 1/2: Ein russischer Mythos Film von Fritz Pleitgen, WDR/2008 Reisereportagen haben eine lange Tradition in den öffentlich-rechtlichen Programmen. Ein Name hat sie entscheidend mitgeprägt: Fritz Pleitgen. Nach seinen beeindruckenden Filmen über den Kaukasus, den Bug oder die Rocky Mountains führt er uns diesmal an die Ufer des Don. Ein Fluss, der von den Russen seit jeher mit Schicksal, Kampf und Freiheitsdrang verbunden ist. Ein russischer Mythos. (VPS 06:45)

Väterchen Don 2/2: Der Fluß der Kosaken Film von Fritz Pleitgen, WDR/2008 Die Don-Steppe am unteren Flusslauf war über Jahrhunderte Heimat der Donkosaken. "Die Kosaken haben Russland zu Russland gemacht", sagte Zar Alexander der Zweite. Am Fluss leben sie auch heute noch in ihren Stanizen. (VPS 07:30)

anschl.

THEMA: Rom - Marmor, Macht und Märtyrer

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 1/4: Vom Hüttendorf zur Metropole Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Kaum ein Ort in Europa kann auf eine so bewegte Geschichte zurückblicken wie die ewige Stadt am Tiber. Die Überreste einer fast dreitausendjährigen Geschichte ziehen nach wie vor Besucher aus aller Welt in ihren Bann. Von hier begann die Eroberung eines Weltreiches, hier verewigten sich die Cäsaren in einer Fülle imposanter Bauwerke, hier schlug der neue christliche Glaube erste Wurzeln und verbreitete sich dann über das ganze Imperium. Der Aufstieg Roms vom einfachen Hüttendorf zur Metropole eines Weltreiches ist ein Spiegelbild der damaligen Herrschaftsverhältnisse. Die Dokumentarreihe setzt Herrschafts-, Bau- und Alltagsgeschichte der "Hauptstadt der Welt" in einen historischen Kontext und stellt den neuesten Stand der archäologischen Forschung vor. (VPS 08:15)

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 2/4: Der Aufstieg zur Kaiserstadt Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Der Aufstieg und die Entwicklung der Stadt Rom zur Metropole eines Weltreiches ist ein Spiegelbild der damaligen Herrschaftsverhältnisse. Von Rom aus erstreckte sich strahlenförmig ein gut ausgebautes Straßennetz bis in die letzten Winkel des Reichs, das eine rasche Truppenverschiebung erlaubte sowie die Handelsströme und den kulturellen Austausch zwischen den Provinzen und der Hauptstadt förderte. Die zweite Folge spannt den Bogen vom Charisma Cäsars über die Expansion des römischen Weltreichs bis zur Friedensherrschaft des Kaisers Augustus. Er war es, der die Stadt aus Ziegeln zu einer Weltstadt aus Marmor machte. (VPS 09:00)

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 3/4: Brand und neue Blüte Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Caligula und Nero gelten als Hauptvertreter römischer Dekadenz. Exzesse und Ausschweifungen waren in den kaiserlichen Palästen an der Tagesordnung. Für das Volk aber gab es Brot und Spiele. Schauplatz der Gewaltorgien und Zentrum der römischen Freizeitindustrie war das Kolosseum. Unter den Kaisern Trajan und Hadrian erfuhr das römische Reich seine größte Ausdehnung. Erst unter Marc Aurel zeigte das Imperium an den Rändern Risse. Aus allen Teilen Europas und des Orients strömten damals Menschen in die Hauptstadt am Tiber. Fremde Völker wurden ebenso integriert wie fremde Götter. Architektonisches Symbol dieser neuen Götterwelt: das Pantheon. Unter den vielen neuen Religionen hatte das Christentum den größten Zulauf. Bald sollte es, trotz aller Verfolgung, die Zukunft des Weltreiches bestimmen. (VPS 09:45)

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 4/4: Das Ende der alten Götter Film von Elli Gabriele Kriesch Der vierte Teil steht im Zeichen des Niedergangs. Das Imperium bedrohten an der Nordgrenze Germanen, im Osten Hunnen. Untergangsvisionen machten sich in Rom breit. Aus Furcht vor Barbareneinfällen umgab sich die Kapitale mit einem gewaltigen Mauerring, dessen Reste auch heute noch beeindrucken. Trotz dieser Drohkulisse kam es in der Spätantike zu einer kurzen Blüte. Riesige Thermen wurden errichtet. Unter Kaiser Konstantin wandelte sich das Christentum von der Geheim- zur Staatsreligion. Gottesdienste fanden nicht mehr im Verborgenen statt. Prachtvolle Kirchen entstanden jetzt mit kaiserlicher Unterstützung in der ganzen Stadt. Rom wurde zum Zentrum des neuen Glaubens und ist es bis heute geblieben. (VPS 10:30)

Ende THEMA: Rom - Marmor, Macht und Märtyrer

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

SPD-Bundesparteitag mit der Verabschiedung des Wahlprogramms Augsburg

Tacheles - Talk am roten Tisch Zwischen Barmherzigkeit und Bevormundung: Entwickllungshilfe abschaffen?

Ich kann nur meine Liebe geben Pflege von Demenzkranken Film von Lena Deutsch, Peter Kropf, BR/2013

Väterchen Don 1/2: Ein russischer Mythos Film von Fritz Pleitgen, WDR/2008 Reisereportagen haben eine lange Tradition in den öffentlich-rechtlichen Programmen. Ein Name hat sie entscheidend mitgeprägt: Fritz Pleitgen. Nach seinen beeindruckenden Filmen über den Kaukasus, den Bug oder die Rocky Mountains führt er uns diesmal an die Ufer des Don. Ein Fluss, der von den Russen seit jeher mit Schicksal, Kampf und Freiheitsdrang verbunden ist. Ein russischer Mythos. (VPS 18:30)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Indochinas Träume 1/2: Vietnam - Im Land der Drachensöhne Film von Peter Kunz, ZDF/2012 Der Vietnamkrieg liegt länger zurück, als die meisten Vietnamesen überhaupt denken können: Der größte Teil der Bevölkerung ist unter 30, hat weder die brutale Bombardierung durch die USA erlebt noch den Abzug der geschlagenen Supermacht. "Was interessieren uns die Geschichten von gestern?" - viele junge Leute zwischen Hanoi und Ho Chi Minh City, dem alten Saigon, winken ab und schwingen sich auf ihre Motorroller. Millionen davon verstopfen die Straßen des Landes. Die Zukunft riecht hier nach Zweitaktgemisch, lässt kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor...

Indochinas Träume 2/2: Laos - Im Land der tausend Elefanten Film von Peter Kunz, ZDF/2012 Laos ist in vielem noch ein Land von gestern, pittoresk und anrührend. Nach dem Ende des Vietnamkrieges hatte es sich lange vor der Welt verschlossen gehalten. Auch Laos probiert seit einigen Jahren seine eigene Mischung von Sozialismus und Marktwirtschaft.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Meer, Strand und Wind Brasiliens Traumküste Piauí Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2013 Der Bundesstaat Piauí hat zwar mit nur 65 Kilometern den kleinsten Küstenabschnitt in Brasilien, aber dafür einen der Schönsten. Ursprünglichkeit, eine atemberaubende Schönheit und eine exotische Flora und Fauna prägen diese Region, in der auch das Parnaiba-Flussdelta liegt. Hier leben die Menschen vor allem vom Fischfang, von einem bescheidenen Tourismus und von traditioneller Handwerkskunst.

Brasilien im Boom Berichte aus einem aufstrebenen Land Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2012 Ein Land von kontinentaler Größe, rund 190 Millionen Einwohner, die inzwischen sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt. Brasilien ist längst das wichtigste Land Lateinamerikas und gewichtige Stimme des Südens geworden. Als einflussreiches Schwellenland pocht Präsidentin Dilma Rousseff auf mehr internationale Mitsprache. 2014 wird Brasilien Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft sein. 2016 finden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro statt. Und viele Brasilianer glauben, dass dies alles erst der Anfang ist. Andreas Wunn, ZDF-Südamerika-Korrespondent und Leiter des ZDF-Studio Rio de Janeiro, zeigt in seinem Film die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen Brasiliens.

Gefährliche Helfer (HD) Sexuelle Gewalt von UN-Soldaten Film von Pagonis Pagonakis, Marcel Kolvenbach, WDR/2013 Der Film folgt Vertriebenen aus Ost-Kongo in die Flüchtlingslager und Flüchtlingssiedlungen im benachbarten Uganda. Die Situation der kongolesischen Flüchtlinge ist verheerend. Viele Frauen sind Opfer von systematischen Vergewaltigungen von beiden Seiten geworden: Rebellen und kongolesischen Militärs. Die UN-Mission im Kongo - MONUC - wurde gegründet, um Zivilisten zu schützen. Aber Recherchen vor Ort enthüllen, dass auch Mitglieder der UN-Friedenstruppen in sexueller Ausbeutung und Missbrauch verwickelt sind - trotz des strikten Trainings durch die UN.

Entscheidende Momente Kampf der Rivalen - Die Seeschlacht bei Actium Film von Reuben Aaronson, Clifford Hoelscher, Phoenix / Discovery/2004 Die legendäre Schlacht von Actium veränderte die Geschichte der antiken Welt. Ein Schlüsselereignis, das Forscher auf der ganzen Welt immer wieder beschäftigt. Wie konnten die kleinen Trieren des Octavius gegen die starken Galeeren des Kontrahenten Mark Antonius bestehen?

Abora - Letzte Position Atlantik Film von Rudolph Herzog, ZDF/2008 Am 11. Juli 2007 sticht ein primitives Schilfboot von New York aus in See, das Ziel: Nordspanien. Die Crew will beweisen, dass der Mensch bereits vor 10.000 Jahren gegen Wind und Strömung über den Atlantik reiste. Es ist ein gefährliches Unterfangen, denn die steinzeitliche Abora III fährt ohne Begleitboot.

31 Stunden Hölle (HD) Die letzte Fahrt der "Deutschland" Film von Robert Schotter, ZDF/2008 Am 4. Dezember 1875 legt der Dampfsegler "Deutschland" in Bremerhaven ab und nimmt Kurs auf New York. Mit an Bord zahlreiche Auswanderer, amerikanische Touristen und Kaufleute mit Waren für die Weltausstellung in Baltimore. Das Kommando führt der erfahrene Kapitän Eduard Brickenstein, dennoch kommt es zu einer folgenschweren Havarie. 130 Jahre nach der Katastrophe bemüht sich ein Team aus Unterwasser-Archäologen, das Wrack in den Untiefen des Ärmelkanals zu orten. Die Forscher wollen dem Fall auf den Grund gehen und die Ereignisse jener Dezembernacht rekonstruieren.

Die Pamir Untergang eines Großseglers Film von Karsten Wohlrab, Andreas Vennewald, NDR/2006 Als am 21. September 1957 die deutsche Viermastbark "Pamir" in den Fluten des Nordatlantiks versank, hielt die Nation den Atem an. Günther Haselbach ist einer von sechs Seeleuten, die das Unglück überlebten - 80 Männer ertranken. Noch heute ist ihm die Katastrophe ins Gesicht geschrieben. Mit der "Pamir" ging die Ära der Frachtschifffahrt unter Segeln zu Ende.