PHOENIX-Sendeablauf für Samstag, 30. März 2013, Tages-Tipps:THEMA: 14:15 THEMA: Wo wohnt Gott?/ 20:15 Friedrich - Ein deutscher König/ 22:30 Max Raabe in Israel

Die Medici - Paten der Renaissance 4/4: Macht und Wahrheit Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 (VPS 05:00)

Leysieffer - Leidenschaft für Schokolade Film von Dagmar Wittmers, NDR/2012 Mit Sahnetrüffeln gelang der Osnabrücker Konditorei Leysieffer in den 50er Jahren der Durchbruch. Die "Himmlischen" sind das Markenzeichen des Familienunternehmens, das mehr als 700 Geschäfte in ganz Europa beliefert und eigene Bistros und Confiserien betreibt. Aus dem Hause Leysieffer stammen auch Kreationen wie Schokolade mit Meersalz, Chili, Ingwer oder Salbei. Seniorchef Axel Leysieffer schwört: "Wir waren die Ersten, die sich das getraut haben!". Inzwischen gibt es reichlich Nachahmer, es reicht nicht, ein guter Konditor zu sein, erst Mut und ausgefallene Ideen bringen den Erfolg.

Dynastien in NRW 4711 - Echt Kölnisch Wasser Film von Veit Bentlage, WDR/2008 Das Duftwasser gehört zu Köln wie der Dom. Bis heute ist das 4711-Stammhaus in der Glockengasse Attraktion für Touristen aus aller Welt. Mit dem Wunderwasser hat die Kölner Duft-Dynastie Mülhens einst eine grandiose Erfolgsgeschichte geschrieben. Sechs Generationen floriert das Unternehmen und erobert mit seinem Erfrischungswasser die Märkte: 4711 ist der Duft des deutschen Wirtschaftswunders und wird zur Weltmarke ausgebaut. Der dahinter stehende Parfüm-Hersteller expandiert enorm auch mit anderen erfolgreichen Marken; am Ende allerdings über das Maß einer im Twist lebenden Familie hinaus. Echt Kölnisch Wasser hat inzwischen bei einem anderen rheinischen Familienunternehmen ein neues Zuhause gefunden.

Äthiopiens steiniges Paradies Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX/WDR/2013 Wo sonst ist man dem Himmel näher als in der spektakulären Berglandschaft Nordäthiopiens? Allerdings: Der Aufstieg zu den verborgenen Felsenkirchen von Gheralta setzt Schwindelfreiheit voraus. Besonders auf deutsche Forscher üben sie eine magische Anziehungskraft aus, ebenso wie die weltberühmten Stelen von Axum oder die Tempelruinen von Yeha.

Mauern für die Ewigkeit (HD) Film von Hanna Legatis, NDR/2012 Die Kirchenmauern haben sich nach außen verbogen - Einsturzgefahr. Risse im Deckengewölbe, tiefe Spalten in den Wänden, die mit jedem Winter schlimmer werden - ein besorgniserregender Zustand. Jetzt wird die Anlage Loccum in Niedersachsen renoviert. Ein Aufbruch in neue Zeiten. Die architektonischen Hochleistungen, die nötig sind, um Loccum in die Moderne hinüberzuretten, sind Anlass, um filmisch in die Geschichte dieses Klosters einzutauchen. Pilger, Historiker, Kinder, Theologen, Wirtschaftsfachleute, Bauingenieure und Restauratoren sprechen über die Faszination, die das Kloster Loccum auf sie ausübt und über Träume, die es in ihnen weckt. (VPS 08:15)

Der neue Pfarrer Der Herrgott wird´s richten Film von Meinhard Prill, SWR/2007 Weit über tausend Jahre lang hat das Christentum Leben und Kultur in Europa geprägt. In den letzten Jahren mussten sich die Kirchen schwerwiegenden Problemen stellen: Eine wachsende Anzahl von Menschen trat aus der Kirche aus, die Kirchen füllten sich nur noch an hohen Feiertagen. Wie steht es nun mit der Religiosität der Menschen in Deutschland? Der Film geht dieser Frage nach. Er begleitet den katholischen Pfarrer Bernhard Schmid, wenn dieser seine ersten Erfahrungen als Pfarrer in einer kleinen Gemeinde in Baden-Württemberg macht. (VPS 09:15)

Auf der Suche nach dem Glück (HD) 1/2: Die Glücksforscher Film von Wolfgang Herles, ZDF/2012 Angesichts der Krisen der Märkte zweifeln immer mehr Menschen am Wachstum als Maßstab für den Nutzen der Wirtschaft. Weltweit wird nach Alternativen gesucht, das Glück als Ziel von Politik zu verankern. Aber ist das messbare Glück überhaupt eine tragbare Größe gesellschaftlicher Entwicklung? In seiner zweiteiligen Reportage trifft Wolfgang Herles maßgebliche Glücksforscher, wie die Nobelpreisträger Joseph Stiglitz und Daniel Kahneman, aber auch den Geldguru George Soros und den Querschnittsgelähmten Philippe Pozzo di Borgo. (VPS 10:30)

Auf der Suche nach dem Glück (HD) 2/2: Das Glück und die Macht Film von Wolfgang Herles, ZDF/2012 (VPS 11:00)

Der Himmel über Afrika Mit dem Flugzeug über den Sambesi Film von Ulli Neuhoff, ARD-Studio Johannisburg, PHOENIX / SWR/2012 Safari einmal anders: Mit dem Flugzeug auf der Suche nach den Big Five. Und: Die Touristen fliegen selbst. Über fast endlose Buschlandschaften in Sambia, Botswana und Namibia hinweg, über Herden von Antilopen und Zebras auf der Suche nach den Großen Fünf - Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn.

THEMA: Naturphänomene (VPS 13:00)

THEMA: Wo wohnt Gott? Tages-Tipp

Giganten der Gotik Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen Film von Martin Papirowski, WDR/2011 Der gotische Baustil entwickelte sich in der Mitte des zwölften Jahrhunderts im Herzen des Königreichs Frankreich, breitete sich über ganz Europa aus und revolutionierte die Architektur. Die Kathedralen, in denen die Kunst der Gotik zur Vollendung kam, haben die Landschaft Nordfrankreichs verändert.

Gläubig auf Probe Sven Kuntze auf der Suche nach dem lieben Gott Film von Gesine Enwaldt, Ravi Kamalkar, Sven Kuntze, WDR/2011 Der Ruheständler Sven Kuntze (69) ist immer noch nicht reif für das Seniorenheim. Und es lockt ihn auch nicht, seine Zeit überwiegend auf dem Golfplatz zu verbringen. Nein: Sven fühlt sich seltsam erstarrt und verkrustet und möchte sich, was ihn selbst erstaunt, auf Sinnsuche begeben. Könnte es für ihn vielleicht doch einen Gott geben? Ein Jenseits? Gibt es etwas, das dem Leben einen übergeordneten Sinn verleiht? Sven Kuntze packt seinen Koffer und geht auf die Suche nach dem, was wieder Hochkonjunktur hat: Glaube, Spiritualität, Transzendenz.

Ende THEMA: Wo wohnt Gott?

Die Medici - Paten der Renaissance 1/4: Aufstieg einer Dynastie Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 Während sich das übrige Europa im 15. Jahrhundert noch ganz unter der Herrschaft der katholischen Kirche befindet, kündigt sich im Florentiner Kultur- und Geistesleben bereits eine von den Medici entscheidend getragene tief greifende Wandlung an. Cosimo de Medici und sein Vater Giovanni gründen die mächtigste Bankdynastie der damaligen Welt, Prinzen und Päpste zählen zu ihren Kunden. (VPS 16:30)

Die Medici - Paten der Renaissance 2/4: Lorenzo, der Kunstmäzen Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 Cosimos Enkel Lorenzo de Medici, auch "der Prächtige" genannt, hat zahlreiche Feinde, darunter den Papst. Doch er überlebt alle Attentate und wird zur Schlüsselfigur der Renaissance. Unter seiner Herrschaft wächst die Macht seiner Familie, und die Medici werden zu einer der einflussreichsten Dynastien im Italien der Renaissance. (VPS 17:25)

Die Medici - Paten der Renaissance 3/4: Die Päpste der Medici Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 Giovanni di Medici wird 1489 zum Kardinal ernannt und genießt trotz der Vertreibung der Medici aus Florenz beim Vatikan großes Ansehen. Mit Unterstützung des Heiligen Stuhls kann er nach Florenz zurückkehren und macht sich die Stadt mit brutaler Gewalt untertan. Nach dem Tod des Papstes im Jahr 1513 sichert das Vermögen der Familie die Wahl Giovannis zu dessen Nachfolger. (VPS 18:20)

Die Medici - Paten der Renaissance 4/4: Macht und Wahrheit Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 Cosimo de Medici, Angehöriger der jüngeren Familienlinie, wird zum Herzog von Florenz ernannt. Er schafft das parlamentarische System ab und zentralisiert als absoluter Herrscher die Verwaltung. Er beauftragt Giorgio Vasari mit dem Bau der berühmten Uffizien. (VPS 19:15)

Tages-Tipp Friedrich - Ein deutscher König Film von Yury Wintrberg, Jan Peter, RBB/2012 Er wird verehrt und verteufelt, geliebt und gehasst: Friedrich II., König von Preußen. Der "Alte Fritz" ist eine der monumentalen Erscheinungen der Geschichte - und eine der umstrittensten. Unter den bedeutenden deutschen Herrschern vereinte kein anderer so unterschiedliche Rollen und Eigenschaften in sich wie Friedrich der Große. Er war Dichter und Feldherr, Schöngeist und Despot.

ZDF-History: Die Geschichte der Menschheit 3/4: Krieger und Entdecker Film von Nick Brown, Dan Clifton, ZDF/2013 (VPS 21:44)

Tages-Tipp Max Raabe in Israel Film von Brigitte Bertele, Julia Willmann, Sabine Scharnagl, Bettina Hausler, BR/2012 Im Herbst 2010 sind Max Raabe und das Palast Orchester mit ihrem Programm "Heute Nacht oder nie" in Israel aufgetreten. Insgesamt vier Konzerte gab das Ensemble in Tel Aviv, Haifa und Jerusalem. Einerseits spielte es vor einem jungen Publikum, das die deutschen Lieder von damals erstmals live hören konnte, andererseits vor einer Zuhörerschaft, die sich an die Lieder aus ihren Kinder- und Jugendtagen erinnerte. Der Film zeigt, wie Max Raabe in Israel empfangen wurde und welches Echo er auf sein Konzertprogramm bekommen hat.

HISTORISCHE EREIGNISSE 4.4.1968 - Vor 45 Jahren: Ermordung von Martin Luther King

HISTORISCHE EREIGNISSE 5.4.1943 - Vor 70 Jahren: Verhaftung von Dietrich Bonhoeffer (VPS 01:30)

Mythos Petersberg Die Geschichte eines Hotels Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2012 Ganz oben, auf dem Petersberg bei Bonn mit Superausblick auf das romantische Rheintal haben sie alle einmal gewohnt: die Queen, der Schah von Persien, Leonid Breschnew, Bill Clinton... und Michael Schumacher nahm Corinna hier zur Frau. Vor über hundert Jahren erbaut und heute zum Verkauf stehendes Gästehaus der Bundesrepublik. Ein besonderer Ort. (VPS 03:45)

Das grüne Gold Kalabriens Das Geheimnis von Earl Grey und Kölnisch Wasser Film von Stephan Düfel, SR/2007