PHOENIX-Sendeablauf für Mittwoch, 27.03.2013, Tagestipps: 20:15 - Geheimnisvolle Orte, 22:15 - THEMA: Gefahr Neonazis

Sendeablauf für Mittwoch, 27. März 2013

Die großen Seebäder 5/5: Ischia - Italien HR/Arte/2012 Direkt am Meer in heilenden Wassern baden, diese Kombination ist auf Ischia einzigartig im ganzen Mittelmeerraum. Die traumhaft schöne Insel im Golf von Neapel ist gut versorgt mit gesundheitsfördernden Thermalquellen und erstklassig ausgestatteten Wellnessanlagen. So zieht es jedes Jahr fünf Millionen Touristen hierher. Schon in der Antike war Ischia beliebt. Nach den Griechen kamen die Römer, im Mittelalter die Spanier und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts der internationale Jetset.

Kulinarische Schatzsuche in Asien 2/4: Der Foodhunter in Südindien Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Südindien entdeckt Mark Brownstein einen malzigen Palmzucker. Und als er entlang Keralas Wasserwegen dem "Toddy" nachspürt, einer Art "Kokospalmen-Most", stößt er auf einen hausgemachten "Toddy-Essig", der ihn begeistert. In die Malabar-Berge fährt er, wenn der Monsun seine Regenlast ablädt. Keine gute Reisezeit, aber nur jetzt entsteht hier ein geheimnisvoller Kaffee, der samtigmilde "Monsunkaffee", der unter Gourmets noch kaum bekannt ist. Daneben erkundet Mark Südindiens Küche. Sie ist leicht, bekömmlich, vegetarisch - genau das ist in New Yorker Restaurants zurzeit gefragt. (VPS 05:59)

Steffens entdeckt Rocky Mountains - Heimat der Bären Film von Thomas Förster, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 Die Nationalparks Banff und Jasper im kanadischen Bundesstaat British Columbia sind begehrte Reiseziele. Viele Touristen hoffen, Schwarzbären oder Grizzlys zu sehen. Natur- und Tierfilmer Dirk Steffens macht sich mit dem Schweizer Reno Sommerhalder, einem Bärenexperten, Überlebenskünstler und Umweltaktivisten, auf die Suche. Er beobachtet die Lebens- und Essgewohnheiten der großen Tiere, die die Nähe zu den im Nationalpark lebenden Menschen und deren Mülltonnen suchen.

Die Farben der Wüsten (HD) 5/5: Die gelbe Sahara Film von Petra Haffter

Der weiße Wal Film von Stephan Köster, ZDF / ARTE/2012 Vor mehr als elf Millionen Jahren - lange bevor Menschen die Erde bewohnten - riss tief im Ozean der Meeresboden. Lava strömte aus. Über Jahrtausende formten sich so die Inseln von Hawaii aus fünf Vulkanen. Eine hawaiianische Legende erzählt, dass Pele, die Göttin des Feuers, durch die Vereinigung von Himmel und Erde geboren wurde.

THEMA: Ein Tag am Bosporus

darin:

Istanbul Zwischen Orient und Eurocent Film von Michaela Sesterhenn, ZDF/2010

THEMA: MdB 2.0 - Verbraucherschutz

IM DIALOG Alfred Schier mit Frank Schirrmacher Moderation: Alfred Schier Gäste: Frank Schirrmacher (VPS 11:31)

Leben am Mekong 1/5: Im Strom der Zeit Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Sechs Länder durchfließt der Mekong - nach dem Jangtse und dem Ganges ist er der drittlängste Fluss Asiens. Auf den rund 4.500 Kilometern von seiner Quelle im tibetischen Himalaja bis ins Delta durchquert er China, Myanmar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. "Mutter aller Wasser" wird die Lebensader Südostasiens auch genannt, die aus vielen Flüssen besteht. Rund 320 Millionen Menschen leben im 800.000 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet des Mekongs. Dabei verbindet der Strom die archaische Welt der Jäger und Sammler mit der modernen Welt der Börsen, die die Früchte des Mekongs digital vertreiben.

Leben am Mekong 2/5: Fische für den Kormoran Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Rund 65 Millionen Menschen entlang des Mekongs leben von seinem artenreichen Fischbestand. Die Methoden der Fischerei sind so unterschiedlich wie die Volksgruppen, die hier leben.

Leben am Mekong 3/5: Fruchtbare Erde und schwimmende Märkte Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 In vielen Regionen entlang des Mekongs dreht sich das Leben um den Reisanbau. Das besondere Klima lässt jährlich mehrere Ernten zu - eine gesunde Nahrungsgrundlage für die bevölkerungsreichen asiatischen Länder. Über Jahrtausende haben sich viele Zubereitungsweisen entwickelt, so wird Reis in den unterschiedlichsten Formen angeboten und konserviert.

Leben am Mekong 4/5: Drachen, Tempel und himmlische Blüten Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Das Leben der Menschen am Mekong ist von großer Spiritualität geprägt. Der Fluss selbst gilt als göttlich. Jeder Tropfen seines Wassers trägt auf seinem weiten Weg die Göttlichkeit seines Ursprungs in den heiligen Bergen mit sich. Viele Rituale zeugen von diesem tiefen Glauben.

Leben am Mekong 5/5: Flussfahrt in die Zukunft Film von Michel Noll, ZDF / ARTE/2010 Die Menschen entlang des Mekongs erinnern sich noch gut daran, dass vor nicht allzu langer Zeit einige Gebiete hier als "Killing Fields" bezeichnet wurden. Noch immer muss in mühsamer Kleinarbeit und unter Lebensgefahr jede einzelne Mine aus der Erde gekratzt werden. Außerdem befindet sich noch heute das Pflanzenvernichtungsmittel Agent Orange in der Nahrungskette.

Die Farben der Wüsten (HD) 5/5: Die gelbe Sahara Film von Petra Haffter Die gelbe Sahara ist die Bilderbuchwüste: Sandmeere wogen, Dünen ziehen vorbei. Dattelpalmoasen unterbrechen die beschwerliche Reise. Eine Fata Morgana erscheint in der Ferne. Die Sahara beeinflusste nachhaltig die abendländische Kultur des 19. Jahrhunderts. Doch feiner Sand wie in der Sahara bedeckt nur 20 Prozent aller Wüsten.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Avignon - Exil der Päpste - Frankreich Film von Hans Jürgen Grundmann, SWR/2001 Das Volkslied über eine alte Steinbrücke hat den Namen Avignon weltbekannt gemacht. Doch ihre wahre Bedeutung erlangte die Stadt im 14. Jahrhundert, als sie Sitz der Päpste war. Auf Grund kriegerischer Unruhen in Italien flüchtete der Papst aus Rom. Die Kurie geriet unter den Machteinfluss des französischen Königs, und das Papsttum wurde nach Avignon gezwungen. Sieben französische Päpste residierten in Avignon. 67 Jahre war die Stadt Sitz des Heiligen Stuhls und Zentrum der Christenheit.

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Mareike Bokern

Die Maske des Teufels Film von Alexander Preuss, HR/2011 Riosucio, Kolumbien. In der Kleinstadt in den Anden mit 50.000 Einwohnern feiern die Menschen den "Carnaval de Riosucio" bzw. den "Carnaval del Diablo" - den Karneval des Teufels. Früher gab es eine tiefe Feindschaft zwischen dem oberen Stadtteil, in dem die spanischen Eroberer wohnten, und dem unteren Stadtteil mit der indigenen Bevölkerung. Die katholische Kirche lud zu einem Friedensfest ein, dem Geburtsfest des Karnevals. Der Teufel entwickelte sich dabei zu einem Symbol der Brüderlichkeit. Der Film zeigt, welche wichtige Rolle der Karneval im schwierigen Alltag der kolumbianischen Familien spielt und wie sie diesen zu feiern verstehen.

Kulinarische Schatzsuche in Asien 3/4: Der Foodhunter in Thailand und Laos Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Süd-Thailand sucht Mark Brownstein die ultimative Curry-Paste. Und in Bangkok, Thailands vibrierender Hauptstadt, stößt er auf die Ma-Tum-Frucht, eine Art Ur-Orange, die in Alt-Bangkok seit alters her von alten Damen kandiert wird. In den Fruchtsirup, den sie dazu verwenden, stippt Mark den Finger - Volltreffer! (VPS 18:29)

Steffens entdeckt 1/4: Grönland - Eisige Wildnis Film von Jürgen Vogt, Dirk Steffens, ZDF/2009 Der Nordost-Grönland-Nationalpark ist der Größte der Welt. Die Region wird nur von Forschern bewohnt. Eisbären, Moschusochsen, Walrosse und andere Wildtiere leben in unberührter Natur. Trotzdem ist diese einzigartige Landschaft in Gefahr. Ein Viertel des Inlandeises ist akut vom Klimawandel bedroht. Natur- und Tierfilmer Dirk Steffens besucht die dänische Forschungsstation Zackenberg und beobachtet eine Herde Moschusochsen. Auf seiner Reise wird er von Kenny Madsen begleitet, der Logistikmanager, Ranger, Fluglotse, Zollbeamter und Wetterberater ist. Madsen zeigt Dirk Steffens das dramatische Ausmaß des Gletscherrückgangs und erklärt die globale Bedeutung und Konsequenzen des Klimawandels.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Geheimnisvolle Orte Hitlers Reichskanzlei Film von Jürgen Ast, Kerstin Mauersberger, RBB/2012 "Wer die Reichskanzlei betritt, muss das Gefühl haben, vor den Herrn der Welt zu treten." Einzig diese Bestimmung hatte für Adolf Hitler sein 1939 fertig gestellter erster "Bau des Großdeutschen Reiches". Architektur als Inszenierung einer unbarmherzigen, rücksichtslosen Macht. Eine Villa Größenwahn mit endlosen Gängen und riesigen Räumen. Ein Herrscher-Palast, den Hitlers Hofarchitekt Albert Speer seinem "Führer" maßgeschneidert hatte. Die Reichskanzlei sollte eine Art Probelauf sein für Hitlers "Welthauptstadt Germania". Gebaut für die Ewigkeit, nach dem Ende der Naziherrschaft: gesprengt, entsorgt, vergessen.

Geheimnisvolle Orte Der Alexanderplatz Film von Thomas Zimolong, RBB/2012 Wohl kein Platz in Berlin ist so berühmt und berüchtigt wie der Alexanderplatz - und kein Platz hat im Laufe seiner Geschichte so oft sein Gesicht verändert. Bis heute ist der Platz ein Ort der Widersprüche, der Extreme und der Geheimnisse. Thomas Zimolong erzählt die Geschichte dieses Platzes im 20. Jahrhundert.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

THEMA: Gefahr Neonazis

Propaganda, Hass, Mord Die Geschichte des rechten Terrors Film von Rolf-Axel Kriszun, Rainer Fromm, MDR/2012 Elf Morde der Zwickauer Neonazi-Zelle - der Aufschrei ist schnell verklungen, die Gesellschaft längst wieder im Alltag angekommen. Doch wie konnte es soweit kommen? Die Dokumentation rekonstruiert, wie die Blutspur des neonazistischen Terrors vor mehr als 30 Jahren gelegt wurde.

Ich lass mich nicht vertreiben (HD) Standhalten gegen rechte Gewalt Film von Klaus Balzer, ZDF/2013 (VPS 22:59)

Staatsaffäre Terror Trio Das Versagen der Behörden Film von Marcus Weller, Inga Klees, MDR/2012 Wie konnte die rechtsextremistische Terrorzelle, die sich selbst der "Nationalsozialistische Untergrund" nannte, 14 Jahre lang in Deutschland rauben, bomben und morden? Die Antwort ist beklemmend: Denn obwohl bis heute nicht vollständig geklärt ist, wie groß das braune Netzwerk wirklich war, wer half, wer wusste, wer deckte, steht eines fest: Die Täter hätten gestoppt und Morde hätten verhindert werden können.

Pulverfass Deutschland? Islamisten gegen Rechtsextreme Film von Rainer Fromm, ZDF/2012

Wild, laut und national Die umstrittene Deutsch-Rockband Frei.Wild Film von Anna Riek, ZDF/2013 (VPS 00:29)

Ende THEMA: Gefahr Neonazis